MapCare Update
Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60
Beste Antwort im Thema
Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.
Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.
Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.
Gruß JuliusKurt
575 Antworten
Mein Update ist heute früh gekommen. Ich werde es aber vermutlich nicht aufspielen, da mir 6h zu lange sind und die Übertragung bei meinen Kurzstrecken ca. 1 Monat braucht 🙄.
Mein XC60 ist auch erst 1 Jahr und ich denke, so alt kann das Kartenmaterial doch nicht sein. Ich werde wohl auf das Nächste warten 😉.
VG, Pelzebub
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
und wehe die seit 1,5 Jahren bestehende Ortsumgehung ist nicht im Kartenmaterial drin 😕
dann hat niemand sich bemüht die Neuerung zu melden
http://www.navteq.com/auf Mapreporter gehen und die Anpassung vornehmen.
(
https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de)
Habe, weil hier sehr viele bereits Nachricht erhalten haben bzw. das Update schon haben, mal bei MapCare angefragt, warum ich bis dato keine Nachricht o.ä. erhalten habe. Der Grund ist ganz einfach:
Mein Auto sei nicht für dieses Update vorgesehen sondern erst für das kommende im Juni/Juli diesen Jahres, da das Update, welches jetzt versendet wurde, das von letztem Jahr Juni/Juli ist 😰 🙄 😕!!! Deshalb ist die Vermutung, dass das Kartenmaterial den Stand von letztem Jahr April hat, wahrscheinlich gar nicht abwegig 😉 😁 😛...
Gruß
Michael
Vielleicht doch froh keines zu bekommen!!!
Bevor ich mir auch die Mühe mache .... Meiner ist EZ 11-10 also MY11 ohne Sensus. Macht das Sinn es zu installieren? Ich würde mich zwar schon freuen wenn ich das neue Teilstück der A4 bei Eisenach endlich mal auf dem Bildschirm hätte 😁😁 aber wenn im Juni wieder ein Update kommt, kann ich mir das sparen ......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
dann hat niemand sich bemüht die Neuerung zu melden
da ist die Umgehung schon drin. Meine Befürchtung ist nur, dass das neu gelieferte Kartenmaterial schon soooo alt ist, dass sie dort eben noch nicht enthalten sein könnte.
Aber: Versuuuuch macht kluuuch 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von arndt1306
Bevor ich mir auch die Mühe mache .... Meiner ist EZ 11-10 also MY11 ohne Sensus. Macht das Sinn es zu installieren? Ich würde mich zwar schon freuen wenn ich das neue Teilstück der A4 bei Eisenach endlich mal auf dem Bildschirm hätte 😁😁 aber wenn im Juni wieder ein Update kommt, kann ich mir das sparen ......
Ohne Senus ist das doch keine Frage...., neue DVD einlegen und das war`s. Da gibt es keine Installation, zumindest keine, die richtig Zeit braucht.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Ohne Senus ist das doch keine Frage...., neue DVD einlegen und das war`s. Da gibt es keine Installation, zumindest keine, die richtig Zeit braucht.Zitat:
Gruß
KUM
Gut das ich gefragt habe😁 Danke 😁
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Habe, weil hier sehr viele bereits Nachricht erhalten haben bzw. das Update schon haben, mal bei MapCare angefragt, warum ich bis dato keine Nachricht o.ä. erhalten habe. Der Grund ist ganz einfach:Mein Auto sei nicht für dieses Update vorgesehen sondern erst für das kommende im Juni/Juli diesen Jahres, da das Update, welches jetzt versendet wurde, das von letztem Jahr Juni/Juli ist 😰 🙄 😕!!! Deshalb ist die Vermutung, dass das Kartenmaterial den Stand von letztem Jahr April hat, wahrscheinlich gar nicht abwegig 😉 😁 😛...
Gruß
MichaelVielleicht doch froh keines zu bekommen!!!
Weiss eigentlich jemand inzwischen wie das mit der Versionierung ausschaut ? Ich habe auch keine Benachrichtigung bekommen, habe aber in meinem Sensus aber auch die Kartenversion V 30.11.11 (Auslieferung Dez.2011, also noch ziemlich frisch)
V 30.11.03 die jetzt verschickt wird wäre nach meiner Einschätzung ja älter als die bereits in den neuwagen verbauten Kartenversionen ???
Kann man verstehen, muss man aber nicht ;-)
Zitat:
Wenn man davon ausgeht, dass das aktuelle Update den gleichen Stand hat wie die Daten, welche auf der aktuellen
Volvoseiteangekündigt werden, dann ist auch die A4 bei Eisenach drin. Ebenso wie das neue Autobahnkreuz in Braunschweig. Das ist auch lohnenswert, denn da würde man sonst knallhart falsch geführt, da die Abfahrt in die andere Richtung führt. Aber Schilder lesen würde helfen.
Wer keine Lust auf Link hat, der kann auch die PDF öffnen. 🙂
Hallo,
sehr bemerkenswert finde ich in dem PDF-Dokument, dass für Deutschland die Hausnummernabdeckung natürlich mit 100% angegeben ist. Was für 'ne großspurige Übertreibung: in meiner Straße wurden seit Jahren alle Hausnummern unterhalb von 20 unterschlagen (die Häuser stehen da seit ca. 1940, die letzten kamen 2004 hinzu). Aber da ist Navteq genau so ignorant wie Teleatlas - mehrfaches Melden wird von beiden seit Jahren ignoriert.
Jichaaaa! Heute sind die DVD´s gekommen! Jetzt freue ich mich auf die 8h Installation und die Fahrt nach Portugal!!!
Ah Moment: Ohne Navi find ich nicht nach Portugal! Gut muss das Auto eben in der Garage laufen gelassen werden ;-)
Was anderes mal:
Kann man die DVD weitergeben, wenn die Installation abgeschlossen ist? Ein Freund hat kein MapCare abgeschlossen - dem würde ich eventuell die DVD geben.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Wenn man davon ausgeht, dass das aktuelle Update den gleichen Stand hat wie die Daten, welche auf der aktuellen Volvoseite angekündigt werden, dann ist auch die A4 bei Eisenach drin. Ebenso wie das neue Autobahnkreuz in Braunschweig. Das ist auch lohnenswert, denn da würde man sonst knallhart falsch geführt, da die Abfahrt in die andere Richtung führt. Aber Schilder lesen würde helfen.Zitat:
Bevor ich mir auch die Mühe mache .... Meiner ist EZ 11-10 also MY11 ohne Sensus. Macht das Sinn es zu installieren? Ich würde mich zwar schon freuen wenn ich das neue Teilstück der A4 bei Eisenach endlich mal auf dem Bildschirm hätte 😁😁 aber wenn im Juni wieder ein Update kommt, kann ich mir das sparen ......Wer keine Lust auf Link hat, der kann auch die PDF öffnen. 🙂
Dann bin ich ja jetzt zufrieden 😁😁
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von rund 20 min. und habe heute mit dem updaten begonnen. Auf der Heimfahrt habe ich es dann doch noch von 2:05h auf 1:53h geschafft. 😛
Andauernd klotzt man auf den Bildschirm und hofft das der Fortschrittsbalken sich bewegt. Alles eine ziemliche Zumutung die uns Volvo da beschert. Ich mag meinen Volvo wirklich gern fahren, aber das geht mal gar nicht und ist alles andere als premium. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von rund 20 min. und habe heute mit dem updaten begonnen. Auf der Heimfahrt habe ich es dann doch noch von 2:05h auf 1:53h geschafft. 😛Andauernd klotzt man auf den Bildschirm und hofft das der Fortschrittsbalken sich bewegt. Alles eine ziemliche Zumutung die uns Volvo da beschert. Ich mag meinen Volvo wirklich gern fahren, aber das geht mal gar nicht und ist alles andere als premium. 🙄
Genau so wird es mir auch gehen! Mein Weg zur Arbeit sind 25 Minuten! Wird eine spannende Sache die nächsten Wochen ;-)
Zitat:
Was anderes mal:
Kann man die DVD weitergeben, wenn die Installation abgeschlossen ist? Ein Freund hat kein MapCare abgeschlossen - dem würde ich eventuell die DVD geben.
... glaube nicht, da du ja den Aktivierungscode eingeben musst?!
noch ne halbe Stunde im Carport... dann sind die CDs durch...