Manuelle Klimaanlage vs Climatronic PURE AIR mit "Gedöns"
Wo liegt der genaue Vorteil bei der Climatronic PURE AIR, m. 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergenfilter u. Bedienungselementen in 2. Sitzreihe. Wiederverkaufswert, drei Zonen ist klar. Mittlerweile sehen die Regler fast identisch aus, zumind. die drei Drehknöpfe. Ist die manuell einstellbare nicht auch eine Climatronic? Ich stelle 20,5 Grad ein und die Klima machts mir automatisch kühl.
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich lässt eine manuelle Klima (Climatic) dann 20,5´C über die Düsen raus und das permanent. Die Innenraumtemp kann aber trotzdem 23`C sein und bleiben.
Eine Climatronic kühlt den Innenraum auf 20,5`C und hält die Innenraum-Temp konstant.
Hier kann z.B. aus den Düsen erst 16`C kommen und passt sich der Innenraumtemp bis 20,5 an.
51 Antworten
Wieso fragst du doppelt ? Dann noch extra nen neuen thread ?
Grundsätzlich lässt eine manuelle Klima (Climatic) dann 20,5´C über die Düsen raus und das permanent. Die Innenraumtemp kann aber trotzdem 23`C sein und bleiben.
Eine Climatronic kühlt den Innenraum auf 20,5`C und hält die Innenraum-Temp konstant.
Hier kann z.B. aus den Düsen erst 16`C kommen und passt sich der Innenraumtemp bis 20,5 an.
Ich finde den anderen Thread nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 24. Januar 2016 um 20:50:25 Uhr:
Grundsätzlich lässt eine manuelle Klima (Climatic) dann 20,5´C über die Düsen raus und das permanent. Die Innenraumtemp kann aber trotzdem 23`C sein und bleiben.Eine Climatronic kühlt den Innenraum auf 20,5`C und hält die Innenraum-Temp konstant.
Vielen Dank. Deshalb stelle ich die manuelle Klima im Sommer zuerst auf 16 Grad und wenn es mir (oder jemanden Anderen) eigentlich schon zu kalt wird auf 21 Grad. Ist unangenehmer und dauert länger mit der manuellen Klima
Frank du hast die Frage doch schon mal gestellt. Sogar 1:1 kopiert. Um 17.31 im thread AssistenzSysteme im konfigurator. Nur zur Aufklärung ich fand die Frage da passend. Aber will nicht klugscheissen. Finde sowas nur unübersichtlich
Zitat:
Erst mal vielen Dank für deine Antwort
Ich habe mir gerade mal mit der Lupe das Verkaufsheft vom Touran angeschaut. Auf der S. 33 ist das Cockpit vom Trendline abgebildet. Das sieht man wie links und rechts verschiedene Temperaturen im Digitalfeld über den Klima-Drehreglern stehen.
Die manuelle Klimaanlage ist doch eine Ein-Zonen-Klima. Fotomontage? oder wird da doch die Temperatur gemessen. Links steht 20,5 und recht 22 Grad, genau wie im Comfortline-Cockpit (Drehregler sind aber anders beschriftet). Ich vermute da wird die Temperatur gemessen, soll ja noch nicht heißen, dass die manuelle Klima mit den Werten arbeitet.
Könnte passen, Sonne kommt von rechts und aus allen Düsen kommt die gleiche Temperatur raus.
Hier stand Quatsch..
Photoshop-Philipp-Fehler...auf Mobile.de gibt es auch Bilder vom normalen Bedienteil - ohne Temperaturen.
Zitat:
@welt26 schrieb am 24. Januar 2016 um 23:34:30 Uhr:
Hier stand Quatsch..Photoshop-Philipp-Fehler...auf Mobile.de gibt es auch Bilder vom normalen Bedienteil - ohne Temperaturen.
...in der Bedienungsanleitung auch keine Temperaturanzeige... die Hoffnung starb zuletzt....
Da sehe ich schon einen echten Mehrwert für mich in der Climaautomatic.
Darf ich zu der Climatronic-Frage hier eine ergänzende Frage stellen?
Oder bin ich damit im falschen Thread?
Was bedeutet es eigentlich, wenn im VW Prospekt steht:
Klimaanlage "Climatronic", mit 3-Zonen-Temperaturregelung UND Bedienungselementen in der 2. Sitzreihe.
3 Zonen Klima verstehe ich. Aber bedeutet Bedienungsemelemente in der 2. Sitzreihe, dass dort auch Temeperaturregler für die KLima sind, so dass die hinten mitfahrenden selbst regulieren können ? oder heißt das, dass es hinten im sogenannten Klimahimmel Luftauslässe gibt, die man nach links und rechts/ vorne und hinten neigen kann?
Danke vorab!
Matze
@ Matze
Bedienelemente in der 2. Reihe bedeutet, dass die hinteren Sitze im hinteren Teil der Mittelkonsole eine eigene Bedieneinheit für die Klimatisierung der hinteren Plätze haben. Dort befinden sich ein Anzeigefeld der Temperatur und jeweils ein Knopf für wärmer und kälter.
Gruß Godfather
Kids hinten habe ihre eigene Temperatureinstellung und -anzeige. Man kann die Bedienung aber am Radio sperren, falls die Lütten hinten Polarklima bevorzugen, man vorne aber Karibik möchte 😁
Zitat:
Grundsätzlich lässt eine manuelle Klima (Climatic) dann 20,5´C über die Düsen raus und das permanent. Die Innenraumtemp kann aber trotzdem 23`C sein und bleiben.Eine Climatronic kühlt den Innenraum auf 20,5`C und hält die Innenraum-Temp konstant.
Halte ich für Quatsch.
Eine Climatic ,wenn auf 22 Grad eingestellt z.B., bläst so lange warme oder kalte Luft raus bis die
Solltemp erreicht ist. Erkennt man recht gut bei 35 Grad und mehr wenn man ins Auto steigt.
Ganz sicher kommt dort keine 22 Grad Luft raus. Es kommt 4 Grad kalte Luft die dann allmählich wärmer wird
bis die Solltemp erreicht ist. Im Winter das selbe Spiel nur das dann warme Luft kommt die dann allmählich
kühler wird. Im Innenraum ist ja nicht ohne Grund ein Temp. Sensor.
Die Climatronik steuert dann zusätzlich noch die Luftverteilung und Lüfterdrehzahl.
Was man bei der Climatic manuell machen muss.
Blöd nur, dass VW und die Konzernmarken die Climatic komplett aus dem Programm genommen hat. Die jetzt serienmässige Klimaanlage bläst selbst bei 40° innen laue Luft herein, wenn es am Regler zu hoch eingestellt ist. Fahre jede Woche Fabia und Polo und bei >30° muss der Regler schon aufs linke Ende des weißen Feldes gedreht werden, dass es einigermassen angenehm wird.