Manuelle Klimaanlage vs Climatronic PURE AIR mit "Gedöns"
Wo liegt der genaue Vorteil bei der Climatronic PURE AIR, m. 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergenfilter u. Bedienungselementen in 2. Sitzreihe. Wiederverkaufswert, drei Zonen ist klar. Mittlerweile sehen die Regler fast identisch aus, zumind. die drei Drehknöpfe. Ist die manuell einstellbare nicht auch eine Climatronic? Ich stelle 20,5 Grad ein und die Klima machts mir automatisch kühl.
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich lässt eine manuelle Klima (Climatic) dann 20,5´C über die Düsen raus und das permanent. Die Innenraumtemp kann aber trotzdem 23`C sein und bleiben.
Eine Climatronic kühlt den Innenraum auf 20,5`C und hält die Innenraum-Temp konstant.
Hier kann z.B. aus den Düsen erst 16`C kommen und passt sich der Innenraumtemp bis 20,5 an.
51 Antworten
Dann ist die Klima wohl nicht 100 % in Ordnung.
Ich fahre einen 15 Jahre alten Fabia mit Climatic.
Und bei 30 Grad kommt das maximalste an kalter Luft (5 Grad) bis die Solltemp erreicht ist.
Den Temp Regler habe ich noch nie aus der 22 Grad Position verstellt. Warum auch.
Wenn man den Regler ganz nach links dreht wird die Kühlleistung der Klima dadurch nicht grösser.
Ich kann mir nicht vorstellen das meine alte Climatic im Fabia mehr Innovation enthält als die derzeitig
bei VW verbauten.
Und was hat eine Polo/Fabia Klimaanlage (egal mit in welcher Verkaufsbezeichnung) mit der eines Touran zu tun? Richtig: genau nichts.
Und wenn die Kühlleistung bei einem Fahrzeug nachlässt, ist es durchaus sinnvoll die Menge des Kältemittel zu prüfen. Hatte letztlich einen VW Up! - die Klima war okay.
Ihr habt nicht verstanden was ich gemeint habe.
Die gute alte Climatic gibt es schon länger nicht mehr. Die hat früher auch die Temperatur geregelt. Die Climatronic hat zusätzlich nur noch die Lüftungsdüsen verstellt. Heute gibt es nur noch die Climatronic, die alles macht oder eben die manuelle Klimaanlage die einfach nur kalte Luft ins Innere pustet. Dabei gibt es aber keine elektronische Temperaturregelung. Man kann die Temperatur nur grob über den Regler einstellen. Früher bei der Climatic standen ja auch noch Zahlen auf dem Temperaturregler.
Ähnliche Themen
Verstehe die Diskussion nicht, manuell heißt Klimaanlage kühlt in der eingestellten Temperatur unabhängig von der tatsächlichen Innenraumtemperatur, automatisch heißt Klimaanlage kühlt den Innenraum auf die gewünschte Temperatur ab.
Bei der manuellen gibt es keine "eingestellte Temperatur", sondern nur kalt/warm und sanft/doll Einstellungen 😉 Sonst aber korrekt.
Ja richtig, genau so ist es ja auch. Es gibt aber immer wieder Leute,die anderes behaupten. Als Vergleich wird dann meistens die alte Climatic genommen.(da waren beide automatisch) Die gibt es aber halt leider schon lange nicht mehr.
Btw. die Climatronic Pure Air mit 3 Zonen war beim meinem Touran eine Setzung, da hier regelmäßig Säuglinge und Kleinkinder mitfahren - wie wahrscheinlich bei vielen Touris :-). Da ist die Einstellung der Intensität auf "Sanft" und die dritte Zone mit +5°C Unterschied zu vorn wirklich ein gesundheitlicher Pluspunkt.
Ist es bei euch auch so, dass das Sperren des hinteren Klimabedienteils bei jeder Fahrt neu gemacht werden muss? Unsere lieben Kleinen stellen immer gerne auf LO oder HI...
Ja,leider!
Zitat:
@Fiesta125_2003 schrieb am 14. September 2016 um 18:27:45 Uhr:
Btw. die Climatronic Pure Air mit 3 Zonen war beim meinem Touran eine Setzung ...
Was ist eine Setzung, noch nie gehört?
War gesetzt meint er :-)
Was hat es eigentlich mit den +5°C auf sich? Das habe ich nicht verstanden.
Richtig interpetiert 🙂
Wenn es draußen 30°C hat und ich vorn meine eisigen 20°C habe, dann gibts hinten z.B. 25°C. Damit der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht zu groß ist. Das mindert die Erkältungsgefahr.
Ok,die müssen aber dann manuell eingestellt werden!? Ich fahre eigentlich immer mit der der SYNC Taster aktiviert. Dann sind bei deinem Beispiel die 20°C vorne und hinten.
Zitat:
@godfather1601 schrieb am 13. September 2016 um 08:23:31 Uhr:
@ Matze
Bedienelemente in der 2. Reihe bedeutet, dass die hinteren Sitze im hinteren Teil der Mittelkonsole eine eigene Bedieneinheit für die Klimatisierung der hinteren Plätze haben. Dort befinden sich ein Anzeigefeld der Temperatur und jeweils ein Knopf für wärmer und kälter.Gruß Godfather
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Hintergrund ist, dass dieses Teil in meinem Fahrzeug fehlt und dies laut Kaufvertrag aber vorhanden sein soll. Auf meine Nachfrage via Mail erhielt ich die Antwort vom VW-Autohaus, dass ja wohl ein Bedienteil verbaut sein muss, wie sonst hätte ich die Klimaanlage bisher regeln können.
Es wäre toll, wenn jemand von euch mir ein Foto der Bedieneinheit schicken könnte. Via Google-Suche habe ich nichts passendes gefunden...
Vielen Dank vorab!
Matze