Schepperndes/Reibendes Geräusch, wenn Klimaanlage aus ist - nach Klimaservice/Service aufgetreten

VW Touran 2 (5T)

PS: Das Video ist offenbar zu groß für den Upload, ich versuche es extern zu verlinken.

www.physiolink.at/webct/IMG_6524-1.MP4

Hallo liebe Community!

Mein Touran 5T, 150PS Diesel macht seit einer Klimaanlagenreparatur und gleichzeitigem ~150k-km Service Geräusche, die davor noch nicht da waren. Die Geräusche sind am hochgeladenen Video am besten hörbar, wenn die Bässe (=Motorgeräusch) runtergeregelt werden, oder man das Video über Handylautsprecher anhört, wo der Motor ohnehin nicht gut hörbar ist.

Die markenunabhängige Werkstatt ist leider ratlos und zweifelt jetzt an, dass das Geräusch durch die Reparatur bzw. das Service ausgelöst wurde, obwohl ich das Auto ohne Geräusch hingebracht habe und mit Geräusch wieder entgegen genommen habe...

Die Entstehung:

1) Klimaanlage defekt, mittels Kontrastmittel fand man ein Leck im Klimakompressor. Dieser wurde bei besagter Reparatur erneuert. Das Service fürs Auto wurde zeitgleich durchgeführt. Direkt nach dieser Reparatur traten erstmals die Geräusche auf. Wurden von der Werkstatt vermutlich nicht gehört, da nur vorhanden, wenn die Klima AUSgeschaltet ist.

2) Verdacht der Werkstatt: Klimakompressor ist defekt - dieser wurde auf Garantie ausgetauscht. Das Auto wurde mir als in Ordnung zurückgegeben, das Geräusch trat aber gleich bei der ersten Fahrt wieder auf. Eventuell war es auf den ersten 2 Fahrten etwas leiser, als es jetzt ist und auch davor war...aber ist nur eine Tendenz. Inzwischen hat der Hersteller des Kompressors der Werkstatt gemeldet, dass der Kompressor nicht defekt ist und sie diesen bezahlen muss.

3) Die Werkstatt ist ratlos und bietet mir an, nochmal alles durchzusehen, allerdings wird mir nahegelegt, dass das Geräusch ja nicht vom Service oder der Reparatur kommen kann, weil ja schon alles gecheckt wurde.

Wäre in meinen Augen eine extremer Zufall, da das Geräusch davor noch nie da war und gleich am ersten oder zweiten Tag nach der Reparatur aufgetreten ist und auch reproduzierbar mit der Klimaanlage zusammenhängt.

Das Geräusch:

1) ist nur vorhanden, wenn der Motor an ist

2) ist nur vorhanden, wenn die Klimaanlage AUSgeschaltet ist (eventuell 1% hörbar, wenn die Klima an ist, kann aber Einbildung sein

3) ist eventuell (!) drezahlabhängig, könnte bei hoher Drehzahl aber auch durch den Motor übertönt werden. Im Leerlauf und bei niedriger Geschwindigkeit einfach besser zu hören

4) ist nicht abhängig von Gebläsestufen oder Luftauslasseinstellungen, auch nur Zündung einschalten erzeugt es nicht

5) ist eventuell abhängig von der Fahrdauer: Tendenziell ist es die ersten paar Meter bis ca. 1km weniger deutlich zu hören, bis es dann - wenn der Motor warm ist? - auch nach einem erneuten Anstarten die "Endlautstärke" erreicht hat

6) ist bis auf die kurze "Anlaufzeit" immer gleich laut. Bei jeder Fahrt, ohne Ausnahme. Gibt keine Momente, wo es lauter wäre oder kurz ganz weg wäre - es ist zum Glück recht gut reproduzierbar.

7) hat nichts mit dem verstaubten Display des Radios zu tun 🤪

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp, was es sein könnte - ich würde gerne sowohl der Werkstatt als auch mir Zeit und Kosten sparen.
Danke schon mal!