Manuelle Klimaanlage springt nicht an

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Mein Klimakompressor springt bei meinem 99er Bora nicht an wenn ich die AC-Taste drücke. hab das problem schon sooo lange und find den fehler nich dreh bald durch weiß jemand woran das liegen kann? Also der Wagen steht in der Halle also liegt es wohl nich an den Temperaturen außerdem ging sie im Sommer auch nich. Jemande Erfahrung damit? Am Stecker kommt kein Strom an aber wenn ich den Kompressor kurz direkt an 12V mache schaltet er. Gibt es bestimmte Fühler, Relais oder Sicherungen die versteckt sind? Wär nett wenn jemand ne Idee hat.

Gruß,André

27 Antworten

Hast du schon die Sicherungen überprüft?

Hier eine Übersicht: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Mike

Ja hab ich schon trotzdem danke. Vielleicht hat jemand ne Beschreibung für mich über die Bauteileanordnung z.B. Relais oder Fühler und Geber die dafür entscheidend sind für mich.
Danke!

Gruß,André

auch dran gedacht, dass bei einer aussentemperatur von unter 4 grad der kompressor nicht anspringt??

ma ne dumme frage ....

hast du eine normale klimaanlage oder ne klimatronik ???

mfg
bertel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der alte Neue

ma ne dumme frage ....

hast du eine normale klimaanlage oder ne klimatronik ???

Die Antwort solltest du aus dem Fredtitel ableiten können.

"Threadtitel" heisst das....

@Mirko1986:

...und wenn wir schon mal dabei sind: Standart schreibt man mit "d" am Ende... ;-)

och seid ihr alle fies zueinander 😉

verdammt....

@ borandre

viell. ist tatsächlich nur der AC-Schalter defekt oder ein Kabel gebrochen. Wenn die Klima mit 12 V anspringt, könnte es ja nur die Sicherung sein oder eben der Schalter bzw die dafür stromführenden Kabel.

is doch normalerweise auch am Schalter zu sehen, wenn er kontakt hat und einschaltet, sollte das AC beleuchtet sein. wenn das nicht der fall sein sollte is eventuell der Schalter def. oder ein Kabel im Nirvana.

Ich hab irgendwann auch mal mitbekommen, dass der KLIMAKOMP mit der Sicherung vom Ventilator vom Kühler zusammenhängt. eventuell die mal checken

hast du genügend kühlmittel in der klimaanlage?
bei meinem bekannten war nicht mehr genug drin und die klima ging auch nicht.
wir haben sie auch überbrückt und dann lief der kompressor.
ab zum boschdienst klimaanlage neu befüllt und sie ging wieder.
ist zur sicherheit das der kompressor nicht lerr läuft wenn zuwenig kühlmittel im klimakreislauf ist.

gruss norbert

also ich seh nur die eine chance, schaltplan besorgen und stück für stück dem signal nachlaufen. am "AC" schalter beginnen, liegen am eingang 12v .... usw .....

dann immer weiter, irgendwo muss sich ein wurm finden lassen. denn am kompressor kommt ja nix an .

wahllos ins blaue stochern bringt erfahrungsgemäss absolut nix.

mfg
bertel

Hallo!

Danke für die Antworten aber ich hab schon alles probiert :-(
Der Wagen ist ja abgemeldet und heute hab ich ihn mal gefahren musste ihn transportieren. Bisschen wärmer ist es ja momentan auch, auf jedenfall hört man im Motorraum jetzt was wenn ich die AC-Taste drücke. Aber er springt nicht an der Kompressor.Auf jedenfall ist dann ja der Schalter und der Kabelweg in den Motor heile. Wie sieht das denn mit dem Steuergerät aus? Sitzt doch unter der Batterie oder?

Gruß,André

Deine Antwort