ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Manuelle Klima ständig laufen lassen!!!!

Manuelle Klima ständig laufen lassen!!!!

Themenstarteram 22. September 2007 um 8:51

Macht es Sinn das ganze Jahr die Klima laufen zu lassen? Man soll ja sowieso mindestes einmal im Monat aus Wartungsgründen laufen lassen. Mir ist auch klar das ich dadurch mehr Kraftstoff verbrauche, wenn sie durchgehend läuft. Bei einen Klimaautomatik läuft sie eigentlich auch ständig mit (Ich weiss das man den Kompressor ausschalten kann!), nur das ich bei einer manuellen Klima selber für die Luftverteilung und Temperaturregelung kümmern muss! Ich habe bei mir gemerkt, sobald die der Verdampfer die Kühltemperatur (+4°C) erreicht hat sich der Kompressor abschaltet! Sag mir bitte mal was dafür und dagegen spricht?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. September 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Zitat:

Original geschrieben von matula73

 

ehrlich gesagt verstehe ich nciht so richtig, warum sich die Frage überhaupt stellt...

Warum sollte man die Klima denn nur 1x im Monat 10 min laufen lassen??

 

Ich schalte meine KA nie aus,außer sie schaltet sich aus

Selbstschutzgründen selber ab.

 

ADE Opeler

 Könnte es sein, das du eine Klimaautomatik hast?

Zitat:

Original geschrieben von matula73

ehrlich gesagt verstehe ich nciht so richtig, warum sich die Frage überhaupt stellt...

Warum sollte man die Klima denn nur 1x im Monat 10 min laufen lassen??

 

Ich kaufe mir doch nicht für 500 EUR eine Klimaanlage um diese dann möglichst selten einzuschalten - - das heißt natürlich nicht, dass die auf Dauerfeuer stehen muss, aber wenn man die Klima einschaltet wenn die Scheiben beschlagen sind oder das Auto aufgeheizt ist läuft die doch bei jeder zweiten Fahrt - dann muss man sich da keien sorgen machen...

Ist ist genau andersrum gemeint.

Man sollte sie mindestens 10 Minuten pro Monat einschalten, damit die Schläuche und Dichtungen mit Weichmacher befeuchtet werden (verhindert durch Versprödung verursachte Undichtigkeiten) und die Lager und Kolben des Kompressors wieder mit Oel benetzt werden. Das ist vor allem im Winter von Bedeutung.

Du darfst also deinen Deoverbrauch wieder senken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ist ist genau andersrum gemeint.

Man sollte sie mindestens 10 Minuten pro Monat einschalten, damit die Schläuche und Dichtungen mit Weichmacher befeuchtet werden (verhindert durch Versprödung verursachte Undichtigkeiten) und die Lager und Kolben ....

Schon ok - ich verstehe aber nicht wirklich, warum jemand, der viel Geld für die Klimaanlage ausgegeben hat, ernsthaft darüber nachdenkt die Anlage seltener als 10min /Monat laufen zu lassen.

Dabei wird ja anscheinend immer wieder der Mehrverbrauch aufgeführt - das weiß ich doch aber 1.) vorher, 2.) ist der im Verhältnis zum Anschaffungspreis vernachlässigbar...

Eine Frage nebenbei: der Kompressor wird doch über eine Magnetkupplung an einen Riemen des Motors gekoppelt, richtig? D.h., die Kompressordrehzahl ist direkt abhängig zur Drehzahl des Motors, oder?

Ist es in diesem Fall ratsam, die Klima in der Leerlaufdrehzahl einzuschalten, damit der Kompressor durch den "starken Ruck" keinen Schaden nimmt? Oder macht die Magnetkupplung das sanft genug, damit ich mir keine Sorgen machen muss?

Ich bin nämlich mit einer kurzen Übersetzung im Corsa unterwegs. Da geht unter 5000U/min auf der AB eigentlich nichts. Daher meine Fragen...

Weiß da jemand was genaueres?

 

Zum Thema: Wenn es mir zu warm oder schwül ist oder die Scheiben beschlagen, mach ich sie an. Ca. 5min vor Fahrtende schalte ich sie ab und stelle die Lüftung mindestens auf 2. Seit dem ich das so mache, müffelt es nie.

Gruß, Gobble-G

Ich hab den 1.6TP mit manueller Klima und die läuft selten, weil mir gerade im Stadtverkehr gehörig Leistung verloren geht und ich mit dem Anfahren dann extra aufpassen muss. Scheinbar frisst der Kompressor da gut Leistung ... es ist jedenfalls mehr als deutlich spürbar.

Abgesehen davon hab ich das Gefühl, dass Klimaanlagen anderer Hersteller krasser runterkühlen und kühlere Luft ausgeben als die verbaute Klima in meinem GTC. Die AC im Golf V meiner Freundin oder im TT (erstes Modell) kühlt viel stärker runter ...

Naja, im Diesel des Golf V ist trotz gleicher PS aber aufgrund des Dieselmotors kein Leistungsverlust durch aktive AC gegeben.

Ich schalte meine KA nie aus,außer sie schaltet sich aus

Selbstschutzgründen selber ab.

 

ADE Opeler

Könnte es sein, das du eine Klimaautomatik hast?

Wir haben eine elektronische Klimatisierungsautomatik,

alle Klimaanlagen,aller Hersteller schalten sich bei einer bestimmten

Temp. ca. 4°C ab.

Ich verstehe manche Diskussion nicht,man gibt viel Euronen für Plunder

und Talmi,aus eine Ka.- Reparatur 1000,- € + nimmt man in Kauf,

nur weil sie nicht ständig mit läuft.

Ich möchte egal wann,nicht auf den Komfort nicht verzichten,und

das evtl. verloren Geld andersweitig nutzen-

 

ADE Opeler

 

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

eine Ka.- Reparatur 1000,- € + nimmt man in Kauf, nur weil sie nicht ständig mit läuft.

Das Ausschalten einer Klimaanlage führt zu keinem Schaden.

Konsequenterweise dürftest du sonst nur über 4 Grad C fahren, weil darunter die Klimaanlage automatisch ausgeschaltetet wird.

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

 

Wir haben eine elektronische Klimatisierungsautomatik,

alle Klimaanlagen,aller Hersteller schalten sich bei einer bestimmten

Temp. ca. 4°C ab.

 

Ich verstehe manche Diskussion nicht,man gibt viel Euronen für Plunder

und Talmi,aus eine Ka.- Reparatur 1000,- € + nimmt man in Kauf,

nur weil sie nicht ständig mit läuft.

 

Ich möchte egal wann,nicht auf den Komfort nicht verzichten,und

das evtl. verloren Geld andersweitig nutzen-

 

 

ADE Opeler

Manuelle Klima u. Klimaautomatik sind unterschiedliche Systeme. Aber selbst Opel schreibt in der Bedienungsanleitung das die Klima abegeschaltet werden soll. Lies doch mal bitte den Anhang!

 

Manuelle Klima u. Klimaautomatik sind unterschiedliche Systeme. Aber selbst Opel schreibt in der Bedienungsanleitung das die Klima abegeschaltet werden soll. Lies doch mal bitte den Anhang!

Grüß Gott,

dies ist nicht wahr.

Wäre ja schlimm wenn man nicht ausschalten könnte und das wäre zwingend.

Aber die Abschaltung ist nicht zwingend,oder ist sie vorgeschrieben.

Wer gut schmiert der gut fährt gut.

Ein angenehmes Klima im Innenraum ist mir wichtig.

Ade Opeler

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

 

 

 

 

[/quote

Manuelle Klima u. Klimaautomatik sind unterschiedliche Systeme. Aber selbst Opel schreibt in der Bedienungsanleitung das die Klima abegeschaltet werden soll. Lies doch mal bitte den Anhang!

[/quote

 

Grüß Gott,

 

dies ist nicht wahr.

 

Wäre ja schlimm wenn man nicht ausschalten könnte und das wäre zwingend.

 

Aber die Abschaltung ist nicht zwingend,oder ist sie vorgeschrieben.

 

Wer gut schmiert der gut fährt gut.

 

Ein angenehmes Klima im Innenraum ist mir wichtig.

 

Ade Opeler

Für mich war bis jetzt die Klima nur zum kühlen und trocknen da, sonst brauch man sie ja nicht.

 

Klimaautomatik hat meines Wissens einen geregelten Klimakompressor, die manuelle soll einen normalen Kompressor haben. Deswegen merkt man bei einer Klimaautomatik weniger Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

 

Klimaautomatik hat meines Wissens einen geregelten Klimakompressor, die manuelle soll einen normalen Kompressor haben. Deswegen merkt man bei einer Klimaautomatik weniger Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch!

 Ich bin mal auf dem nächsten Sommer gespannt, wie meine Klimaautomatik sich dann auswirkt.

Diesen Sommer, der keine Rekordtemperaturen hatte, war mein A-H noch brandneu. Entsprechend war der Gesamtverbrauch noch nicht optimal.

hallo,

ich kann dieses thema einfach nicht verstehen? erst einmal wird manuelle klimaanlage , automatische und klimatisierungsanlage in einen topf geschmissen. menno wenn ihr euch kein auto leisten könnt dann nehmt das fahrrad,

wenn ich ich zum x-tenmale lese einen halben liter mehr benzin ( diesel) mehr usw.kann ich nur den kopf schütteln. sorry!

zu dem thema klimaanlage aus bzw einschalten , ich habe mein handbuch mit der lupe gelesen, bei der automatischen klima , steht nichts davon im handbuch . meine klimatisierungsanlage läuft auf 21 grad und zwar immer. von anfahrschwäche habe ich noch nichts bemerkt , ob mit oder ohne. ich würde mal anfahren üben. ist nicht böse gemeint.

ich habe die klimaanlage im auto um einen optimalen fahrgenuss zu haben .

gruß

und mein astra hat nur 90 ps!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

hallo,

menno wenn ihr euch kein auto leisten könnt dann nehmt das fahrrad, wenn ich ich zum x-tenmale lese einen halben liter mehr benzin ( diesel) mehr usw.kann ich nur den kopf schütteln. sorry!

Noch nie was von Klimaerwärmung gehört?

Den Sprit müssen wir unter diesen Voraussetzungen sicher nicht sinnlos verheizen.

Zitat:

meine klimatisierungsanlage läuft auf 21 grad und zwar immer.

Wenn dem so wäre, würde dein Verdampfer im Winter einfrieren. Darum wirst du von deiner Klimaanlage überstimmt.

Zitat:

von anfahrschwäche habe ich noch nichts bemerkt , ob mit oder ohne. ich würde mal anfahren üben. ist nicht böse gemeint.

Kein Wunder. Du hast einen geregelten Kompressor, der weniger Leistung braucht und damit auch Sprit spart.

Zitat:

ich kann dieses thema einfach nicht verstehen? erst einmal wird manuelle klimaanlage , automatische und klimatisierungsanlage in einen topf geschmissen.

Recht hast du.

Das Thema ist doch etwas komplexer als es zunächst scheint. Aber auch du wurdest von der Undifferenziertheit nicht verschont und hast etwas übersehen (geregelter Kompressor).

 

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen