ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage "surrt"

Klimaanlage "surrt"

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:39

Seit die kalte Jahreszeit da ist, kommt nach kurzer Zeit nach dem Einschalten der Klimaanlage ein Surren aus dem Mottorraum. Beim Abschalten ist dies dann weg.

Laut FOH könnte es sich um den Kompressor handeln, ist sich aber nicht sicher (hängt davon ab, welchen Meister man dort fragt).

Kennt einer von euch dieses Problem?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2007 um 21:10

Ich kenne das.

Wir haben genau das gleich Problem. Der erste Besuch beim FOH war erfolglos, man hat uns lapidar gesagt, da wäre nichts bzw. alles wäre ganz normal.

Whatever, am Dienstag ist der Wagen bei einem anderen FOH. Mal schauen, was der sagt. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielleicht könntest du auch die Lösung posten, falls du vorher eine hast.

Hört sich genau wie mein Problem an. Ein drehzahlabhängiges surren aus Richtung Motorraum. Wenn ich allerdings 20 km gefahren bin und der Wagen rundum warm ist, ist es ab und zu weg.

Habe am Montag deswegen einen Termin in der Werkstatt (Garantie, hoffe ich nach 7500 km und 11,5 Monaten). Werde dann berichten. Bringe den Wagen extra den abend vorher hin, damit die den kalt testen können.

Das Thema ist hier und im Meriva Forum schön öfter behandelt worden. Angeblich liegt ein lautes Kompressorgeräusch an zuviel(!) Kältemittel bzw. Systemdruck. Hatte das zeitweise in Extremform bei meinem alten 1.6TP und schwach auch beim jetzigen Turbo. Ist aber beim 1.6 am Ende fast wieder weg gewesen (..durch Verluste?), FOH war auch nicht willens das zu überprüfen wg. Vorführeffekt.. grrr. Es wurden aber sogar schon Kompressoren deswegen getauscht, also auf einen check würde ich bestehen. Kann ja auch nicht so aufwendig sein.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:15

Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

War heute beim FOH und bekomme den Wagen heute abend zurück.

Klimaanlage wird überprüft, hoffe es ist kalt genug.

Weitere Dinge sind:

- Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und Rückleuchten (angeblich bekanntes aber aus Opel-Sicht nicht ausbesserungswürdig...) werde hierzu mit dem Gebietsleiter ein "Hühnchen rupfen". Wer volles Geld für "volle" Qualität bezahlt, der soll sie auch haben, ansonsten Geld zurück für diese Bauteile (Neupreis versteht sich). Werde auf Austausch bestehen bis Problem beseitigt ist, oder Auto geht zurück an Händler...

- Hackiges Anfahren beim Kupplung kommen lassen im Winter (komme mir vor wie ein Proll beim "Burn-Out")

- Extremes Quietschen bei angezogener Handbremse, wenn das Auto verlassen bzw. man einsteigt. Angeblich nachfedern des Bremszuges.... interessiert mich herzlich wenig. Wenn ich Geräusche haben will, schalte ich das Radio ein.

- Knarzen und Knarren beim Lenken. Hier weiss der FOH scheinbar, was er tun muss.

Halte euch auf dem laufenden....

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:33

Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Habe den Wagen soeben abgeholt.

Das Surren der Klimaanlage soll durch einen Schlauch behoben werden, der getauscht (muss bestellt werden) wird.

Der Kompressor soll vorerst noch nicht getauscht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Abhilfe schafft (wäre der Wagen ausserhalb der Garantie, hätte der FOH gegen Bares sicherlich den Kompressor als Ursache identifiziert)...

Gegen das schlechte Anspringen soll die neue Software Abhilfe schaffen. Mal schauen....

Knarrzen der Lenkung wird behoben. Mehr dazu in Kürze...

Quietschen der Handbremse bei Betätigung und Ein-/Aussteigen keine Abhilfe. Werde dies beobachten und weiterhin reklamieren...

Für die undichten Scheinwerfer und Rückleuchten wird der Gebietsleiter vor Ort sein.

Sollte das Surren durch den neuen Schlauch nicht abzustellen sein und keine weitere Reperatur aus Sicht des FOH durchgeführt werden, dann eben mit dem langen Arm des Gesetzes....habe viel Geld fürs Auto bezahlt und erwarte bei Problemen entsprechend Service..

Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von opelpopel123

Sollte das Surren durch den neuen Schlauch nicht abzustellen sein und keine weitere Reperatur aus Sicht des FOH durchgeführt werden, dann eben mit dem langen Arm des Gesetzes....habe viel Geld fürs Auto bezahlt und erwarte bei Problemen entsprechend Service..

Mehr als suchen und tauschen kann er nicht.;)

Achso und gegen deinen Händler kannst du gar nichts machen.;)

Er kann sich genaugenommen sogar aussuchen, ob er dich "verarztet" oder nicht.:)

am 5. Januar 2007 um 16:14

Das Quietschen beim Ein-/Aussteigen wird er kaum beheben können, da das durch die Bewegung der Hinterachse bei Lastveränderung (= dein Körpergewicht) verursacht wird. Dabei bewegen sich die zupackenden Bremsbeläge auf der Bremsscheibe.

Als Abhilfe sehe ich nur:

1. etwas Öl auf die Bremsscheibe

2. du nimmst soweit ab, dass es nicht mehr quietscht

(zur Sicherheit: beides nicht ernst gemeint ;) )

Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von opelpopel123

Das Surren der Klimaanlage soll durch einen Schlauch behoben werden, der getauscht (muss bestellt werden) wird.

Der Kompressor soll vorerst noch nicht getauscht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Abhilfe schafft (wäre der Wagen ausserhalb der Garantie, hätte der FOH gegen Bares sicherlich den Kompressor als Ursache identifiziert)...

Hast Du den FOH wenigstens mal auf die Sache mit dem Kältemittel angesprochen?

Das mit dem Schlauch könnte ne neue Feldabhilfe sein, hab aber noch nix gehört dazu.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:30

Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Was nimmst du denn schlechtes?

Schon mal was davon gehört, dass nach 3maligem Reperaturversuch des gleichen Problems ein Rückgaberecht abzüglich der Laufleistung des Fahrzeugs besteht.

Wenn er es sich, wie du sagst, aussuchen dürfte, ob er repariert oder nicht, dann kann man sich

a) die Garantieleistung schnecken

b) besser Selbstständig machen, reklamieren kann den Scheiss dann ja eh keiner....

Lass dich mal untersuchen!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:34

Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Hoffe ich, dass es sich um eine Feldabhilfe handelt mit dem Schlauch.

Mein Statement von eben galt IAN@BTCC und herrunheil.

Leider kann man solche Komplettausfälle nicht aus dem Forum nehmen.

Danke bisher für die anderen Informationen!!!!

Re: Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von opelpopel123

Was nimmst du denn schlechtes?

Schon mal was davon gehört, dass nach 3maligem Reperaturversuch des gleichen Problems ein Rückgaberecht abzüglich der Laufleistung des Fahrzeugs besteht.

Wenn er es sich, wie du sagst, aussuchen dürfte, ob er repariert oder nicht, dann kann man sich

a) die Garantieleistung schnecken

b) besser Selbstständig machen, reklamieren kann den Scheiss dann ja eh keiner....

Lass dich mal untersuchen!

Erstmal brauchst du mich hier nicht beleidigen(das haben die Mods hier nicht so gern;) ) und zweitens weiß ich wovon ich spreche! Der Händler ist sein eigener Betrieb! Deine Garantie besteht aber seitens Opel und nicht seitens des Händlers!:D

(Ich gehe hier mal von der Neuwagengarantie aus)

Das heißt wenn der Händler keine Lust mehr auf dich hat "tschüss".(So wie du hier eben rübergekommen bist mit deiner beleidigen Art könnte ich das sogar gut verstehen, wenn er "tschüss" sagt;) )

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 19:58

Re: Re: Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Hallo IAN@BTCC

 

wenn du dich dadurch schon beleidigt fühlst, lasse ich dass lieber unkommentiert.

Deine 9x klugen Sprüche mögen die MOD ebenfalls überhaupt nicht. Sachlich würdest du besser rüberkommen, egal.

Mir geht es um die Sache, und die ist fakt. Bei Problemen wird der Händler die Sache beheben bzw. austauschen müssen (natürlich im Auftrag von Opel), scheinbar weißt du nicht 100%-ig, wovon du sprichst, es sein denn, du bist Fachanwalt auf diesem Gebiet.

Also, freue mich auf sachliche Informationen.

Danke und Gruss

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von opelpopel123

Hallo IAN@BTCC

 

wenn du dich dadurch schon beleidigt fühlst, lasse ich dass lieber unkommentiert.

Deine 9x klugen Sprüche mögen die MOD ebenfalls überhaupt nicht. Sachlich würdest du besser rüberkommen, egal.

Mir geht es um die Sache, und die ist fakt. Bei Problemen wird der Händler die Sache beheben bzw. austauschen müssen (natürlich im Auftrag von Opel), scheinbar weißt du nicht 100%-ig, wovon du sprichst, es sein denn, du bist Fachanwalt auf diesem Gebiet.

Also, freue mich auf sachliche Informationen.

Danke und Gruss

Im Gegensatz zu dir sind meine Aussagen sachlich.;) Ich dachte mal genauso wie du, bis ich aufgeklärt wurde(vom Anwalt und meinem Mercedes Autohaus(keine Niederlassung!)).

am 5. Januar 2007 um 20:52

Re: Re: Re: Klimaanlage "surrt" weitere Probleme mit Astra 1.6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Achso und gegen deinen Händler kannst du gar nichts machen.;)

Er kann sich genaugenommen sogar aussuchen, ob er dich "verarztet" oder nicht.:)

Hi,

 

Wenn Opel weiter Marktanteile verliert, können sich auch die Händler aussuchen, wenn sie noch "verartzen" können:D

Für mich als Kunde ist doch völlig egal, ob ich einen Händler oder eine Werksniederlassung aufsuche. Ich habe einen Opel gekauft Punkt. Also soll mir der FOH helfen. Ein freundliches Wort am Empfang regelt vieles:) Was macht der Händler, wenn eine Beschwerde über ihn, bei Opel eingeht? Ich weiß, Opel igoniert es. Das haben die Befragungen bewiesen, die ich nach der Auslieferung des Kleinen bekommen habe.

 

Aber ich weiß nicht, ob es gut, bei Opel ankommt, wenn ein Händler sich völlig verweigert.

 

Grüße

globalwalker

 

P.S. Back to topic wäre auch wieder gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen