ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 10:59

Bin gerade etwas wütend bei der Hitze (vorab: ich schwitze nicht so leicht, mache viel Sport und Hitze macht mir eigentlich nicht so viel aus):

Die manuelle Klima in meinem 320d wird nicht richtig kalt. Wenn man das Gebläse voll aufdreht, ist es gerade so erträglich. Ich kenne das von vielen anderen Autos so: Wenn man eine zeitlang die Hand vor das Gebläse hält, wird es richtig kühl/kalt an der Hand.... nicht so bei mir.

Habe jetzt auch schon von anderen BMW Besitzern gehört, dass sie unzufrieden mit ihrer Klima sind. Das kann doch nicht sein. :( Selbst bei dem Toyota Aygo einer Freundin kommt da richtig kühle/kalte Luft raus.

Hat noch jemand das Problem. Wie kalt müsste es eigentlich sein, wenn man die Temperatur direkt vorm Gebläse misst?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2007 um 11:33

wie draußen auch, kommt einen nur kalt vor wegen der Luftströmung :D

Re: Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Bin gerade etwas wütend bei der Hitze (vorab: ich schwitze nicht so leicht, mache viel Sport und Hitze macht mir eigentlich nicht so viel aus):

Die manuelle Klima in meinem 320d wird nicht richtig kalt. Wenn man das Gebläse voll aufdreht, ist es gerade so erträglich. Ich kenne das von vielen anderen Autos so: Wenn man eine zeitlang die Hand vor das Gebläse hält, wird es richtig kühl/kalt an der Hand.... nicht so bei mir.

Habe jetzt auch schon von anderen BMW Besitzern gehört, dass sie unzufrieden mit ihrer Klima sind. Das kann doch nicht sein. :( Selbst bei dem Toyota Aygo einer Freundin kommt da richtig kühle/kalte Luft raus.

Hat noch jemand das Problem. Wie kalt müsste es eigentlich sein, wenn man die Temperatur direkt vorm Gebläse misst?

hast du deinen mittleren Ausströmer auch auf "kalt" sprich blau gestellt... ?

lg

Peter

1. Kühlmittelstand ok?

2. Ändert sich die Kühlleistung, wenn die Anlage im Umluftbetrieb arbeitet?

Best,

Jander

am 25. Mai 2007 um 13:00

Re: Re: Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

hast du deinen mittleren Ausströmer auch auf "kalt" sprich blau gestellt... ?

lg

Peter

Bei manueller Klimaanlage gibt es dieses Rädchen nicht...

Hier in Italien kann man eine manuelle Klimaanlage gar nicht bestellen, die automatische ist serie!

am 25. Mai 2007 um 13:20

unter einer manuellen Klimaanlage verstehe ich keine Klimaanlage in dem Sinne, sondern nur die Drehregler im Auto, wo man im Winter heizen und die Luftmengenzufuhr von außen steuern kann. Das war auch bei meinem ersten Beitrag gemeint!

manuelle "Klimaanlage" ist ein Werbegag!

am 25. Mai 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

manuelle "Klimaanlage" ist ein Werbegag!

so ein quatsch. eine klimaanlage ist eine klimaanlage. bloss muss man die temperatur manuell regeln, während die klimaautomatik die eingestellte temperatur automatisch konstant hält.

was du meinst, ist die gewöhliche lüftung.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Jander

1. Kühlmittelstand ok?

2. Ändert sich die Kühlleistung, wenn die Anlage im Umluftbetrieb arbeitet?

Best,

Jander

War gerade beim Un :) und habe jetzt einen Service Termin. Ich bin da verschwitzt angekommen und wenn der Meister mir dann gesagt hätte, die Kühlleistung ist doch ok... dann hätte ich wahrscheinlich einen hysterischen Anfall bekommen. :D

Er meinte es könnte sein, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Der Wagen stand wohl einige Zeit (war ein Gebrauchter).

am 25. Mai 2007 um 18:06

Re: Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Bin gerade etwas wütend bei der Hitze (vorab: ich schwitze nicht so leicht, mache viel Sport und Hitze macht mir eigentlich nicht so viel aus):

Die manuelle Klima in meinem 320d wird nicht richtig kalt. Wenn man das Gebläse voll aufdreht, ist es gerade so erträglich. Ich kenne das von vielen anderen Autos so: Wenn man eine zeitlang die Hand vor das Gebläse hält, wird es richtig kühl/kalt an der Hand.... nicht so bei mir.

Habe jetzt auch schon von anderen BMW Besitzern gehört, dass sie unzufrieden mit ihrer Klima sind. Das kann doch nicht sein. :( Selbst bei dem Toyota Aygo einer Freundin kommt da richtig kühle/kalte Luft raus.

Hat noch jemand das Problem. Wie kalt müsste es eigentlich sein, wenn man die Temperatur direkt vorm Gebläse misst?

Hallo,

mit der Klima ist sicher was nicht in Ordnung. Bei meinen E91 318d EZ4/2007 funktioniert die manuelle Klima super. Selbst wenn der Wagen stundenlang in der Sonne steht, kühlt die Klima

bei nur mittlere Einstellung super schnell und das bei Schwarz II.

Bei unseren anderen BMW Z3 2003, auch mit manueller Klima,hat die Kühlung jetzt nach 4 Jahren merklich nachgelassen.Ich denke es ist an der Zeit für einen Besuch beim :)

Gruß

Nebelberg

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:44

Re: Re: Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(

 

Zitat:

Original geschrieben von nebelberg

 

Hallo,

mit der Klima ist sicher was nicht in Ordnung. Bei meinen E91 318d EZ4/2007 funktioniert die manuelle Klima super. Selbst wenn der Wagen stundenlang in der Sonne steht, kühlt die Klima

bei nur mittlere Einstellung super schnell und das bei Schwarz II.

Bei unseren anderen BMW Z3 2003, auch mit manueller Klima,hat die Kühlung jetzt nach 4 Jahren merklich nachgelassen.Ich denke es ist an der Zeit für einen Besuch beim :)

Gruß

Nebelberg

danke, das bestärkt mich nochmal. So ein bischen (siehe oben), hatte ich nämlich das Gefühl, der Meister wollte sich rausreden. Aber zum Glück hat er dann zugegeben, dass die Kühlleistung zu gering ist. Termin ist nächsten Freitag .. so lange muss ich noch warten. Soll aber ja sowieso nächste Woche hier in F erstmal Temperaturrückgang geben.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

unter einer manuellen Klimaanlage verstehe ich keine Klimaanlage in dem Sinne, sondern nur die Drehregler im Auto, wo man im Winter heizen und die Luftmengenzufuhr von außen steuern kann. Das war auch bei meinem ersten Beitrag gemeint!

manuelle "Klimaanlage" ist ein Werbegag!

lol....

Was du meinst ist einfach ein Gebläse mit Heizung.

Im E90 gibts immer ne Klima, sprich da is ein Kompressor bei, der kalte Luft macht, die kälter sein kann, als die Außentemperatur ;)

Klimaautomatik hält selbstständig die eingestellte Gradzahl, während man bei ner manuellen mal nachjustieren muss.

Nix Werbegag!

am 26. Mai 2007 um 12:26

ok danke! wieder was gelernt ;)

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:25

So, ich habe das befürchtet: Der Wagen war heute beim Un :) und die konnten keinen Fehler an der Klima feststellen. Ich bin echt sauer. Leute, die bei mir im Auto mitfahren wenn es heiss ist, fragen mich schon ob meine Klima defekt. ist.

Der Meister hatte sie heute, als es ja etwas kühler draussen war, laufen lassen und meinte, die Kühlleistung wäre ok.

Das ist doch kein Luxusproblem, echt! Ich bin mir sicher es gibt Streuungen bei der Klimaleistung die nicht zu knapp sind. Und meine streut halt stark nach unten... nur das interessiert BMW anscheinend nicht :(

am 3. Juni 2007 um 15:42

Es gibt einen recht einfachen Test. Ein Einstichthermometer (10 cm lang) in eine Luftdüse einführen. Nach einer Fahrt von etwa 15 km (Autobahn oder Landstraße) sollte bei voller Lüftung und max Kaltstellung auch bei hoher Außentemperatur eine Temperatur von etwa 4 °C am Thermometer dauerhaft einstellen. bei dauerhaften Temperaturen über 8 °C sollte Kältemittel fehlen.

Eine Klimaanlagenwerkstatt kennt sich mit einem solchen Problem besser aus als der Freundliche.

PS: Eine Klimaanlage verliert jedes Jahr etwa 10 % Kältemittel.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:54

danke für den Tipp. Ich werde mir gleich morgen so ein Thermometer kaufen und testen.

Aber dazu auch gleich ne Frage: Du schreibst nach ca. 15 km? Sollte die Klimaanlage nicht nach einer bestimmten Zeitspanne volle Leistung entfalten unabhängig von den km die man gefahren ist? Denn wenn das nach 15km erst passiert (das ist ungefähr mein Arbeitsweg z.B). würde die bei mir nie voll wirken. Aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn bei anderen Autos wirkt die Klima nach ca. 5 Minuten Fahrt (auch Stadtverkeh) sehr gut und die ausgeblasene Luft ist auch richtig kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Manuelle Klima kühlt nicht richtig :(