Manuelle Klima auf 2-Zonen-Automatik upgraden
Hallo,
ich habe zuletzt meinen konfigurierten neuen Audi A3 (Leasingfahrzeug) bekommen. Leider musste ich feststellen, dass ich mich in der Konfiguration zur Klimaanlage vergriffen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Klimaanlagen heutzutage schon automatisch die Automatik haben und habe diesen Punkt naiver Weise völlig überscrollt. Hat jemand Erfahrung damit eine manuelle Klimaanlage auf 2- Zonen Klimaautomatik umzubauen? Was sind die zu erwartenden Kosten und weiß jemand, ob es bei einem Leasingfahrzeug überhaupt möglich ist? Eventuell kann man sowas ja auf die Leasingrate aufsatteln? Ich habe mal gehört alles was zur Wertsteigerung dient, kann man auch bei einem Leasingfahrzeug durchführen. Allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung dass es sich um sehr hohe Kosten handelt?!
7 Antworten
Hallo,
da selbst das manuelle Klimabedienteil die Lüftungsausströmer elektronisch ansteuert, sollte es ausreichen, das manuelle gegen ein Bedienteil mit Display auszutauschen.
Bild 1 manuell
Bild 2 Automatik
Gibts ab ca. 200 € als Gebrauchtteil.
Am besten beim Händler nachfragen, ob das funktionieren könnte.
Danke für die schnelle Antwort. Würde mich natürlich freuen wenn es so ist. Aber müssen nicht auch Sensoren und so weiter eingebaut werden, und eventuell der Kabelbaum geändert werden? Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt. Habe teilweise im Internet schon recherchiert, dass das ein Riesen Aufwand sein soll. Es sei denn heutzutage ist das alles schon einfacher.
Ich würde auch gerne wechseln, weil es schwierig ist, die optimale Temperatur in der manuellen Klimaanlage einzustellen, aber wahrscheinlich eine geringe Chance, dass es so einfach wäre. Wie jemand es geschafft hat, es zu schreiben.
Laut meinem Autohändler ist ein umrüsten nicht möglich, zumindest gibt es Zitat „von Seiten Audi keinerlei Guideline für eine solche Umrüstung“ Eventuell können so etwas Spezialwerkstätten. Hat noch jemand anders eine Idee oder Erfahrungen?