ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. manuell vorglühen

manuell vorglühen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:01

Ich möchte mir nen Taster einbauen, mit dem ich das Vorglüh-Relais ansprechen kann, um meinen Startproblemen beizuhelfen bei Temperaturen wo er normal nicht vorglüht.

Hat da jemand Tipps, z.B. welches das Vorglüh-Relais ist? Muss ich was beachten, z.B. ne Diode einschleifen, damit das Steuergerät nix merkt?

Ist der 2,5 TDI BJ 2002 MKB AYM

Beste Antwort im Thema

Da gibt es bestimmt viele Faktoren angefangen bei den Einspritzdüse/Kompression ESP verschleiß /spritz drücke usw.Verschleißabweichung

Bei mir ist das Startverhalten nach einschalten der Standheizung ganz schlecht und mich hatte immer das lange starten genervt

Spritzbeginn ist auch so 02-04° vor Ot damit sollte er ja auch besser anspringen,brachte aber nicht den gewünschte Erfolg.

Ich habe Warmstartschwierigkeiten.

Wenn man sich an den Taster gewöhnt hat kann man das Super Steuern.

Ich halte immer den Taster und lasse ihn immer sofort nach dem Start los.

Ich unterbreche nur die Temperaturgebung das ist alles.

Also einen Taster der nur im gedrückten zustand unterbricht,das ist alles

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Februar 2018 um 17:04:18 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. Februar 2018 um 14:48:24 Uhr:

 

@a3autofahrer: Klar weiß ich, dass er dann besser anspringt, wenn er bei jeder Temperatur, auch bei -10° und kälter noch sofort anspringt, wenn er vorglüht.

Es muss ja einen Grund geben, dass ein Motor bei Kälte unwillig oder nach ewigen Gekurbel erst anspringt, wenn doch der gleiche Motor es noch Jahre zuvor problemlos gemacht hat. Hier gehts ja nicht darum, einen ab Werk verbauten Mangel auszugleichen, sondern ein fehlerhaftes Verhalten, welches sich im Laufe der Zeit durch Alterung, Verschleiß oder Defekten entwickelt hat.

Dass das manuelle Zusatzglühen und das Erhöhen der Starteinspritzmenge es bringt, ist doch super. Aber ist denn eigentlich auch bekannt, welches System für diese entwickelte Kaltstart-Schwäche verantwortlich ist?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Möglicherweise liegts nicht am glühen, sondern an der VP44.

Kannst Du das nicht so testen?: Zündung an, glühen lassen, Zündung aus, Zündung an, glühen lassen,usw und dann mal starten.

Stromaufnahme mit einem Amperemesser checken ist einfacher/günstiger/schneller.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:36

Ok, hab mich vlt. falsch ausgedrückt. Ich will nicht (mehr) auf Fehlersuche gehen, sondern möchte einfach nur "manuell" Vorglühen, damit der Motor immer sauber startet und Batterie und Anlasser nicht so belastet werden.

Die Fehlersuche hab ich dran gegeben, bin schon alles durch (VP44, Düsen, Kompression, Filter, Knackfrosch, Doppeltemperaturgeber, Anlasser, Batterie usw.). Daher geht es mir nur um ne praktikable Lösung.

Sollte das Gewünschte Dir jetzt möglich sein, weißt Du denn jetz schon, ob dadurch der Motor besser startet?

Ich habe in den Temperaturgeber einen Drucktaster unterm Lenkrad links eingebaut.

Den drücke ich und der Motor wird dann Vorgeglüht und die Starteinspritzmenge wird erhöht.

Ich habe immer Startprobleme wenn ich die Standheizung einschalte.

Bilder stelle ich mit ein,sind aber nicht so scharf:confused:

Hpim5477-1
Hpim5478-1

Die Lösung ist super. Und hilft es tatsächlich sehr?

Ja,

da dadurch nicht nur Vorgeglüht wird und zusätzlich die Starteinspritzmenge angehoben wird.

Es gibt dazu ja viele Möglichkeiten im Netz aber ich wollte nicht einen Widerstand ein schleifen da dadurch ja die Motortemperatur runter gesetzt wird und Eventuell die Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt werden oder könnten.

Es wird aber natürlich immer ein Fehler hinterlegt aber wenn man es weiß ist es für mich okay,

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Februar 2018 um 22:58:33 Uhr:

Die Lösung ist super. Und hilft es tatsächlich sehr?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:48

Das ist ja noch besser! Nen Widerstand wollte ich aus den von Dir genannten Gründen auch nicht einschleifen.

Was genau betätigt der Taster? Der schließt ja sicher nicht einfach den Geber kurz oder?

@a3autofahrer: Klar weiß ich, dass er dann besser anspringt, wenn er bei jeder Temperatur, auch bei -10° und kälter noch sofort anspringt, wenn er vorglüht.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. Februar 2018 um 14:48:24 Uhr:

 

@a3autofahrer: Klar weiß ich, dass er dann besser anspringt, wenn er bei jeder Temperatur, auch bei -10° und kälter noch sofort anspringt, wenn er vorglüht.

Es muss ja einen Grund geben, dass ein Motor bei Kälte unwillig oder nach ewigen Gekurbel erst anspringt, wenn doch der gleiche Motor es noch Jahre zuvor problemlos gemacht hat. Hier gehts ja nicht darum, einen ab Werk verbauten Mangel auszugleichen, sondern ein fehlerhaftes Verhalten, welches sich im Laufe der Zeit durch Alterung, Verschleiß oder Defekten entwickelt hat.

Dass das manuelle Zusatzglühen und das Erhöhen der Starteinspritzmenge es bringt, ist doch super. Aber ist denn eigentlich auch bekannt, welches System für diese entwickelte Kaltstart-Schwäche verantwortlich ist?

Da gibt es bestimmt viele Faktoren angefangen bei den Einspritzdüse/Kompression ESP verschleiß /spritz drücke usw.Verschleißabweichung

Bei mir ist das Startverhalten nach einschalten der Standheizung ganz schlecht und mich hatte immer das lange starten genervt

Spritzbeginn ist auch so 02-04° vor Ot damit sollte er ja auch besser anspringen,brachte aber nicht den gewünschte Erfolg.

Ich habe Warmstartschwierigkeiten.

Wenn man sich an den Taster gewöhnt hat kann man das Super Steuern.

Ich halte immer den Taster und lasse ihn immer sofort nach dem Start los.

Ich unterbreche nur die Temperaturgebung das ist alles.

Also einen Taster der nur im gedrückten zustand unterbricht,das ist alles

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Februar 2018 um 17:04:18 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. Februar 2018 um 14:48:24 Uhr:

 

@a3autofahrer: Klar weiß ich, dass er dann besser anspringt, wenn er bei jeder Temperatur, auch bei -10° und kälter noch sofort anspringt, wenn er vorglüht.

Es muss ja einen Grund geben, dass ein Motor bei Kälte unwillig oder nach ewigen Gekurbel erst anspringt, wenn doch der gleiche Motor es noch Jahre zuvor problemlos gemacht hat. Hier gehts ja nicht darum, einen ab Werk verbauten Mangel auszugleichen, sondern ein fehlerhaftes Verhalten, welches sich im Laufe der Zeit durch Alterung, Verschleiß oder Defekten entwickelt hat.

Dass das manuelle Zusatzglühen und das Erhöhen der Starteinspritzmenge es bringt, ist doch super. Aber ist denn eigentlich auch bekannt, welches System für diese entwickelte Kaltstart-Schwäche verantwortlich ist?

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 21. Februar 2018 um 19:36:24 Uhr:

 

Ich unterbreche nur die Temperaturgebung das ist alles.

Also einen Taster der nur im gedrückten zustand unterbricht,das ist alles

Wenn das Temp.-Signal wegbricht (durch den Taster), welchen Ersatzwert nimmt das MSG? Ist das bekannt?

Habe schon von sooooo vielen 2.5 TDIs gehört, die Ärger mit dem Starten haben. Wenn das Unterbrechen des Sensorsignals eine Lösung, ist das schon ziemlich genial! :)

Irgendwas muss Audi daraus gelernt haben, denn mein V6 TDI springt stets an, wie ein junger Gott.

2-4° VOR OT ist schon mal falsch.

Ich gehe davon aus, das ist Absicht von Dir, um die Warmstartschwierigkeiten einzudämmen.

2° NACH OT ist korrekt, da würde ich auch nicht rumdoktern.

Andere Baustellen, Düsen/Pumpe/LMM...

nein ich meine 0,2 -0,4°n Ot das ist kurz vor der Frühsten Einstellmöglichkeit

Da hast Du falsch verstanden.Nee ich hab`s falsch geschrieben

Richtig ist 2° nach OT +-2° ich habe den frühesten gewählt.

Das soll das Startverhalten begünstigen aber hat bei mir so gut wie nichts gebracht.

Der Unterschied ist sehr gering.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. Februar 2018 um 06:57:27 Uhr:

2-4° VOR OT ist schon mal falsch.

Ich gehe davon aus, das ist Absicht von Dir, um die Warmstartschwierigkeiten einzudämmen.

2° NACH OT ist korrekt, da würde ich auch nicht rumdoktern.

Andere Baustellen, Düsen/Pumpe/LMM...

Das MSTG geht dann von -30 ° aus.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Februar 2018 um 00:54:24 Uhr:

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 21. Februar 2018 um 19:36:24 Uhr:

 

Ich unterbreche nur die Temperaturgebung das ist alles.

Also einen Taster der nur im gedrückten zustand unterbricht,das ist alles

Wenn das Temp.-Signal wegbricht (durch den Taster), welchen Ersatzwert nimmt das MSG? Ist das bekannt?

Habe schon von sooooo vielen 2.5 TDIs gehört, die Ärger mit dem Starten haben. Wenn das Unterbrechen des Sensorsignals eine Lösung, ist das schon ziemlich genial! :)

Irgendwas muss Audi daraus gelernt haben, denn mein V6 TDI springt stets an, wie ein junger Gott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen