ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mangel : Spaltmaß der Motorhaube

Mangel : Spaltmaß der Motorhaube

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:08

Hallo Leutle,

nachdem der "Erste Mängel" Fred so langsam unübersichtlich wird hab ich mir die Freiheit genommen mal ein erstes Thema heraus zu nehmen.

Es würde denke ich Sinn machen die einzelnen weiteren insbesondere neu auftretenden Mängel in gleicher weise als Extrafreds aufzumachen, das erleichtert die Suche nach den Infos zu bestimmten Fragen.

Hier jetzt zum Thema :

Im "Erste Mängel" Fred wurde von Einbaufehlern der Motorhaube ab Werk berichtet.

Insbesondere das VW Logo sitzt nicht mittig in der Aussparung und die Haube steht Höhenversetzt zu den Kotflügeln.

Anlass für diesen neuen Fred ist nun mein heutiger Besuch beim Freundlichen, habe mir dort einen Ausstellungspolo mal bezüglich diese Problems näher angeschaut und siehe da, genau die oben beschriebenen Abweichungen von der Passgenauigkeit sind an diesem auch vorhanden. Der Verkäufer wurde sichtlich blaß als ich Ihn darauf hinwies, vor allem dass meiner dann wenn er kommt auch gleich gerichtet werden darf :-)

Um nun diesen neuen Fred mit leben zu füllen:

Berichtet bitte über euere Erfahrungen mit der schiefen Motorhaube, und wie das Problem gelöst wurde!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2009 um 14:08

Hallo Leutle,

nachdem der "Erste Mängel" Fred so langsam unübersichtlich wird hab ich mir die Freiheit genommen mal ein erstes Thema heraus zu nehmen.

Es würde denke ich Sinn machen die einzelnen weiteren insbesondere neu auftretenden Mängel in gleicher weise als Extrafreds aufzumachen, das erleichtert die Suche nach den Infos zu bestimmten Fragen.

Hier jetzt zum Thema :

Im "Erste Mängel" Fred wurde von Einbaufehlern der Motorhaube ab Werk berichtet.

Insbesondere das VW Logo sitzt nicht mittig in der Aussparung und die Haube steht Höhenversetzt zu den Kotflügeln.

Anlass für diesen neuen Fred ist nun mein heutiger Besuch beim Freundlichen, habe mir dort einen Ausstellungspolo mal bezüglich diese Problems näher angeschaut und siehe da, genau die oben beschriebenen Abweichungen von der Passgenauigkeit sind an diesem auch vorhanden. Der Verkäufer wurde sichtlich blaß als ich Ihn darauf hinwies, vor allem dass meiner dann wenn er kommt auch gleich gerichtet werden darf :-)

Um nun diesen neuen Fred mit leben zu füllen:

Berichtet bitte über euere Erfahrungen mit der schiefen Motorhaube, und wie das Problem gelöst wurde!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

meiner hat auch ne schiefe Nase. Ich sprach es sofort bei der Übergabe an. Der Verkäufer meinte bloß: "Da können sie ja mal bei nächster Gelegenheit mit unserem Werkstattmeister drüber reden"

Dies hab ich bisher noch nicht getan (wollte erstmal eventuelle Mängel sammeln und mein Bedarf an "Autohaus" war eigentlich auch gedeckt).

Meine Frage nach der Erfahrung mit der Reparatur im anderen Thread blieb bisher unbeantwortet.

Haube und Kotflügel sehen eigentlich sonst gerade aus (auch der Sitz vom Logo, unten in der Aussparung des Stoßfängers). Insofern bin ich auch ein bisschen besorgt, daß das Problem auf Kosten anderer, neuer Mängel "behoben" wird.

Hallo Gemeinde,

 

das richten der Spaltmaße an Motorhaube, Tür, Kofferraumklappe, etc. ist für einen erfahrenen Karosserieschlosser überhaupt kein Problem. Ich habe die Kofferraumklappe bei meinem Golf V seinerzeit auch in meiner Werkstatt korriegieren lassen. Ergebniss war absolut zufriedenstellend.

Tach,

 

mit schiefen Motorhauben am Golf V hab ich 2004 mehr als schlechte Erfahrungen mit VW und dem Kundendienst gemacht. Man wollte eine neue Haube und Kotflügel einbauen um das zu beheben. Erst das Forum von MT, und ein User der in WOB am Band steht und sich zu diesem Mangel erklärte, haben die Lösung gebracht. Es waren 2-3 beherzte Griffe an der Haube und das Problem war beseitigt. Als ich VW mikt dieser Lösung konfrontierte waren sowohl der Händler als auch das zuständige Vertriebszentrum mehr als beschämt. Bedenklich fand ich zudem, das trotz Mängelmeldung an VW, noch 8 Monaten nach diesem Zeitpunkt Golf mit dem gleichen Mangel vom Band gelaufen sind.

Ich kann nur den guten Rat geben drann zu bleiben und nicht die erstbeste Lösung zu akzeptieren, es sind Einstellfehler am Band die man z.T. in Eigenregie beheben kann. Das Gegenteil hab ich bei meinem 2. Golf V bei der Abholung erlebt, ein deutlicher Lackfehler in der Heckschürze bescherte mir beim Tausch im WOB ein 2 Farben Heck über das ich mich heut noch ärgere. Laut VW zu akzeptieren und Stand der Technik.

 

Gruß

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

das richten der Spaltmaße an Motorhaube, Tür, Kofferraumklappe, etc. ist für einen erfahrenen Karosserieschlosser überhaupt kein Problem

Optimist, grenzenloser!

Wie kommst Du darauf, daß bei VW-Häusern "erfahrene Karosserieschlosser" tätig sind :rolleyes: ?

 

;) :p :D

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ndet-misserfolg-1407310.html

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

das richten der Spaltmaße an Motorhaube, Tür, Kofferraumklappe, etc. ist für einen erfahrenen Karosserieschlosser überhaupt kein Problem

Optimist, grenzenloser!

 

Wie kommst Du darauf, daß bei VW-Häusern "erfahrene Karosserieschlosser" tätig sind :rolleyes: ?

 

 

;) :p :D

 

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ndet-misserfolg-1407310.html

Du hast vollkommen Recht...:eek:

Zum Glück ist das bei mir hier auf dem Lande anders, ein wirklich kompetenter Händler, und super Mechaniker in der Werkstatt.

Muß aber auch dazu sagen, das ich seit nunmehr 15 Jahren Kunde bin und der freundliche meine Pingelichkeit kennt. Bis heute keinen Grund zur Klage... toi,toi,toi :)

Zitat:

Der schmale Fugenverlauf um die Frontscheinwerfer ist ein Indiz für die kompromisslos gute Verarbeitung aller Karorieteile, denn kleine Fugen weisen auf exakte Passgenauigkeit hin.

So wirbt VW im Katalog ^^

toi toi toi das dies auch bei mir wirklich umgesetzt wird...

keine sorge wird schon klappen! hab bissher auch keinen einzigen fehler entdeckt bei meinem wagen!

ich denke eine gewisse fehlerquote wird sich nicht vermeiden lassen! und dann ist dein freundlicher gefragt um nochmal ne endkontrolle zu machen! wenn du deinen wagen bekommst und du entdeckst nen fehler hat dein freundlicher wohl geschlammt!

am 28. März 2010 um 16:39

Hallo!

Ich muss diesen Thread mal wieder hochleben lassen. Mittlerweile haben ja mehr Leute hier ihren Polo bekommen und ich wollte mal wissen, wer noch dieses Problem hatte / hat und wie es gelöst wurde. Ich hab auch unterschiedliche Maße zum VW Zeichen. In der Autostadt bei der Übergabe hat der Mitarbeiter an den Plastikstellschrauben in der Motorhaube gedreht um dies etwas zu verändern. Da sah es dann auch besser aus. Er hat gemeint, dass das ganze sich auch bei längerer Fahrt noch ändern kann, wir sollten halt zuhause mit dem Händler sprechen, wenn es immer noch nihct passt. Gestern abend hab ich aber dann gesehen, dass in diesem Zustand die Haube nicht mehr zum Kotflügel passt. Da gibt es dann einen Höhenunterschied. Stört mich optisch schon etwas. Mein Mann wollte heute die Schrauben auf einer Seite noch etwas rausdrehen, das geht aber nicht da sie sonst rausfallen.

Wäre mal über eure Infos dankbar. Kann der Händler was tun?

am 28. März 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo Leutle,

nachdem der "Erste Mängel" Fred so langsam unübersichtlich wird hab ich mir die Freiheit genommen mal ein erstes Thema heraus zu nehmen.

Es würde denke ich Sinn machen die einzelnen weiteren insbesondere neu auftretenden Mängel in gleicher weise als Extrafreds aufzumachen, das erleichtert die Suche nach den Infos zu bestimmten Fragen.

Hier jetzt zum Thema :

Im "Erste Mängel" Fred wurde von Einbaufehlern der Motorhaube ab Werk berichtet.

Insbesondere das VW Logo sitzt nicht mittig in der Aussparung und die Haube steht Höhenversetzt zu den Kotflügeln.

Anlass für diesen neuen Fred ist nun mein heutiger Besuch beim Freundlichen, habe mir dort einen Ausstellungspolo mal bezüglich diese Problems näher angeschaut und siehe da, genau die oben beschriebenen Abweichungen von der Passgenauigkeit sind an diesem auch vorhanden. Der Verkäufer wurde sichtlich blaß als ich Ihn darauf hinwies, vor allem dass meiner dann wenn er kommt auch gleich gerichtet werden darf :-)

Um nun diesen neuen Fred mit leben zu füllen:

Berichtet bitte über euere Erfahrungen mit der schiefen Motorhaube, und wie das Problem gelöst wurde!

Ich habe mal bei meinem nachgesehen, da ist auch ein leichter versatz am Emblem. Die Haube ist auch vorne etwas tiefer als die Kotflügel. Ich habe die Gumminippel an der Haube etwas rausgedreht, und jetzt sind Haube und Kotflügel vorne fast genau auf gleicher höhe.

am 28. März 2010 um 19:18

Das die Motorhaube tieferlegt zu den kotflügeln habe ich auch schon festgestellt ,habe es mit einer HL version meiner Nachbarin verglichen aber bei ihr siehts genauso aus .

am 28. März 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaymos

Das die Motorhaube tieferlegt zu den kotflügeln habe ich auch schon festgestellt ,habe es mit einer HL version meiner Nachbarin verglichen aber bei ihr siehts genauso aus .

Hallo!

Dass es hier einen Höhenunterschied gibt denk ich auch. Aber bei mir war es nach dem Einstellen vom Mitarbeiter in der Autostadt extrem. Da stand der Kotflügel am vorderen Ende viel höher als die Motorhaube. Und so sollte es denk ich auf keinen Fall sein.

am 29. März 2010 um 8:18

Habe das bei anderen Polos auch so gesehen und weiß auch nicht ob das so gewollt ist ,werde morgen mal beim freundlichen fragen ,da ich sowieso einen Termin habe .

am 29. März 2010 um 8:33

Hai

das bist mit sicherheit nicht so gewollt. Sieht ja schlimm aus.

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

das bist mit sicherheit nicht so gewollt. Sieht ja schlimm aus

normale, neue Wertigkeit...

man lässt das Auto halt erstmal so rausgehen: mal schauen, ob der Kunde sich beschwert oder es nicht schnallt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mangel : Spaltmaß der Motorhaube