ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. manchmal Leistungverlust und hoher Verbrauch --> AAT

manchmal Leistungverlust und hoher Verbrauch --> AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:32

Guten Abend zusammen,

bei dem 100er 2,5 TDI Automatik von meiner liebsten passt irgendwas nicht. Ich war jetzt 2 Tage damit in Dresden, sind von uns so ca. 230 km eine Strecke. Insgesamt sind wir 600km gefahren

Das erste was mir auffällt: temporärer Leistungsverlust

Ich bin gute 50km auf der Autobahn gefahren, dann war auf einmal die Leistung weg, ging nicht mehr als ca. 130, Bergauf wenn man bremsen muss kommt er gar nicht mehr hoch. Drehzahl kommt nicht so recht über die 3000 U/min heraus.

Das kenn ich, wo ich den Audi noch jede Woche (1000km) gefahren bin hatte er das auch ab und zu. Irgendwann hab ich mal den LMM getauscht, seitdem so nicht mehr aufgefallen, war eh nur äußerst selten. Nach Neustarten des Motors wars eh immer wieder weg.

Also, auf den Parkplatz raus Motor aus und wieder an - alles geht wieder.

Nach 30 km wieder... Also wieder aus - an, alles wieder gut. Kurz vor Dresden dann wieder. Hab dann aber keine Lust mehr gehabt wieder anzuhalten...

Hab meine bessere Hälfte mal gefragt ob das öfters is und sie meinte manchmal kommt er morgens nich aus dem Knick, den nächsten Tag is dann wieder gut.

 

Das zweite: Dieselverbrauch zu hoch

Wir sind in den 2 Tagen ca. 600 km gefahren, vollgetankt als wir losgefahren sind. Als wir wieder zurück waren, war die Tankanzeige kurz vor Reserve, also mehr als 60 Liter weg --> Verbauch > 10l/100km. Der Bordcomputer sagt 6,4 l/100km. Ich weiß, den kann man ja justieren, aber der Verbrauch an sich ist doch viel zu hoch???? Wir sind so zwischen 120 und 140 gefahren, also eigentl. ganz human.

Als ich den noch gefahren bin hab ich mit 90% Autobahnanteil mit ca. 140 km/h immer mehr als 900km hinbekommen.

Meine Frau fährt fast nur Landstraße, da schafft Sie die 800km fast immer, 2x im halben Jahr mal Autobahn. Sie hat mir schonmal gesagt der auf der Bahn viel verbaucht -> fahr halt net so schnell hab ich damals gesagt :-)

Ich hab vor 3 Wochen den ZR der ESP gewechselt, mit VAG-Com eingestellt, alles super. Das mit dem hohen Vebrauch und dem Leistungsverlust hat er vorher auch schon gehabt sagt meine liebste.

Habt Ihr eine Idee? Fehler sind keine im Speicher.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu wenig druck auf der Treibstoffleitung? Evtl undicht?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:25

mmh aber würde er dann nicht ruckeln wenn ein Leck in der Leitung wäre, weil er ja auch Luft mit zieht?

Also zumindest nach Diesel richts nich und Flecken hinterlässt er auch keine. Ich werd ihn heut Nachmittag mal auf der Bühne hochnehmen.

Wenn er den Leistungseinbruch hat fühlt es sich eher an, als ob er nur noch 60 PS hätte. Aber eben alles gleichmäßig ohne ruckeln.

Rußt er dann extrem?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:32

also im Normalbetrieb nicht, nur beim Kickdown geht hinter dem Auto die Welt unter :-)

Dann sieh dir mal die beiden Schäuche im Motorraum an. Sind neben dem rechten Scheinwerfer, einer davon reißt ganz gerne.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:24

meinst Du die kleinen Unterdruckschläuche oder die dicken Gummischläuche?

Die Dicken Schläuche. Die werden vorallem auf der Rückseite gerne Rissig, dann hast du Leistungsverlust, Hohen Spritverbrauch und Starke Rußenwticklung. 

Genau, check die mal. Sollte einer einen Riss haben, dann musst du die neu machen.

Hatte meine beiden auf Verdacht neu gemacht, einer kostet über 100 EUR. War aber bei mir dann doch der LLK, Schläuche sind noch ok, zumindest haben meine keine sichtbaren Risse.

Wenn du neue brauchst aber keine 200 EUR ausgeben willst, kann ich dir meine gebrauchten mal zum Testen anbieten.

Kannst dich im Bedarfsfall gern bei mir melden (PN)

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:31

ok, ich wollt eigentl. gestern danach schauen, aber dann hats doch zu arg geregnet. Ich werd mir am Wochenende mal Zeit nehmen und das alles durchchecken.....

@Austria_VAG ich melde mich wenn ich Bedarf habe :-)

Ja mach das, ich werde meine nimmer brauchen, ich möcht sie aber nicht direkt wo verkaufen, weil man sie erst mal testen sollte.

Sprich, wenn du Bedarf hast, dann schick ich die mal beide zur Ansicht bzw. zum Testen und wenn sie passen, dann zahlst mir halt ein bisschen was und gut ist. Bei mir liegen die Dinger im Kasten und werden dadurch nicht besser....

Also der "glatte" kostete bei mir 128 euro inkl. Deppensteuer. Frech für ein Stück plastikschlauch :D

Ja Gummi ist teuer *g*

Ich hab auf beide Prozente bekommen, haben aber beide ziemlich das gleiche gekostet, inkl. Deppensteuer hab ich für beide bisschen über 200 EUR bezahlt.

War aber nachher kein Unterschied, eh klar, wenn der LLK ein 2 EURO-Münze großes Loch hat ;-)

Und wie geht das? Hat sich da echt was reingeschlagen? Weil von normal zerfetzts den ja net, ausser bei zu hohem Druck :o

Ich hab keine Ahnung, entweder der Vorbesitzer hatte dort vorne mal einen kleinen Schaden, wo man aber sonst nix davon sehen konnte, oder irgendwie anders.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. manchmal Leistungverlust und hoher Verbrauch --> AAT