ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. was verbraucht euer 4,2 s6?

was verbraucht euer 4,2 s6?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. März 2008 um 21:00

hallo ich habe seit einigen wochen einen 4,2 s6 avant 6 gang

ich habe das gefühl das er mächtig nimmt in der stadt

ich fahre ihn nicht so wild wie mein 200 20v avant

beim 20v bin ich schon einiges gewohnt ca 14-16 liter stadt)

der v8 nimmt sicher 18 liter

ich fahre zur arbeit ca 15km

nur stadt von ampel zu ampel(hamburg eben)

was nimmt euer im reinen stadtverkehr ??

ich werde die lambda nochmal tauschen (soll ja auch daran liegen)

danke gruss michael

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. März 2008 um 8:16

Tachchen, mal ehrlich, was hast Du für einen Verbrauch bei dem 4.2er erwartet? Fahre das selbe Modell nur als Automaten. Wer so etwas bewegt sollte sich bewußt sein das es sprittechnisch ins Geld geht. Bin auch täglich im Stadtverkehr unterwegs und lieg bei 14-17 Litern. Im Stadtverkehr ist die Ampelschaltung sicher nicht unwichtig, kommst Du gut durch und musst nicht aller 200m von 0 auf 50 km/h beschleunigen wird sich das auch auf Deinen Durchschnittsverbrauch auswirken. Laut Werksangabe sind im Stadtverkehr 18,9 L möglich, denke also den Lambdasondenwechsel kannst Du Dir sparen. Um sicher zu gehen kann ich Dir nur einen Abgasuntersuchung empfehlen, spätenstens dort sollte sich rausstellen ob eine der Sonden ne Macke hat oder auch beide. Hatte damals bei meinem 2.3er mal eine defekte Lambdasonde wo der Verbrauch von 8L auf 12L hoch ist. War also deutlich zu merken. Kurz, Deine 18 L sind nicht unnormal.

Völlig normaler Verbrauch und frage miuch auch, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann...

am 7. März 2008 um 16:56

Fahre das gleiche Modell und mein Durchschnittsverbrauch bei reinem Stadtverkehr liegt bei 19 bis 19,5 Liter. Völlig normal, denn in Kiel ist die grüne Welle eine Raritaet.

Ich sehe das ganze als gehobenes Hobby, dann brauche ich mich auch nicht zu ärgern.

Also Verbrauch von 18-20 Litern im Stadtverkehr völlig normal. Wenns draußen wärmer wird auch mal 1 Liter weniger.

Bald müssen ganz viele Super Plus tanken!!!

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Völlig normaler Verbrauch und frage miuch auch, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann...

ich habe nur ein ganz normale frage gestellt

ich kenn dein problem nicht so richtig was das soll mit deiner antwort

ich fragte ob das normal ist mit 18litern ,dann ist doch alles gut

ich fahre schon 20 jahre autos mit leistung aber das fand ich schon ein wenig zuviel

dafür das ich den s6 schon sehr ruhig fahre

gruss michael

Ich finde es persönlich "krass", dass man sich ehrlich nicht über solche Verbräuche bewusst ist - hat man das in 20 Jahren nicht gelernt?

Naja, aber die Lambda wechseln ist ein guter Ansatz, da der Verbrauch hier nochmal sinken kann, wenn der Wagen schon über 150 TKM runter hat!

Und nicht auf den Jens Heeren hören - mal wieder wenig Ahnung, denn der S6 V8 hat nur eine Lambda-Sonde!

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:16

ich habe eben jens nochmal geschrieben wo denn die 2 te sein soll.ich habe eben weil ich unsicher war nochmal im dingbums geschaut aber nix gefunden

das verbräuche für männeautos hoch sind ist mir schon bewusst

krass finde ich nur das der s6 nicht mehr bums hat als mein 20v (ca 275ps)

gefühlt zumindest

beim s6 kommt es gleichmässiger

beim 20v hast du das gefühl du fällst mit dem sitz um

aber der s6 macht trotzdem spass ,soll ja auch nur für winter oder zwischendurch auto sein

gruss michael

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:33

BMW 750iL E38, Bj. 10/2000, anthrazit und mit reichlich Ausstattung - 5,4l reinster Hubraumwahnsinn

 

was verbraucht denn dein 5,4 denn so in der grosstadt?

ich hoffe sehr viel mehr als der s6 dann wäre ich zufrieden (ich fürchte das macht er aber nicht )

übrigends der 7er ab bj 96-97 gefällt mir auch optisch sehr gut

leider kein allrad (bitte keine diskusion bitte ob man es braucht ich will es einfach haben )

gruss michael

am 7. März 2008 um 21:37

Du Michael, nimms mir nicht übel aber Du schreibst seltsamen Mist zusammen. Hab immer das Gefühl müsstest Dich ier beweisen da sonst was zu kurz gekommen ist. Vielleicht bist bei Neu.de besser aufgehoben

Der 7er verbraucht so zwischen 20 und 30 Litern im reinen Stadtverkehr - bei normaler Fahrweise. Fährt man zurückhaltender, kann man das um 2-3 Liter drücken.

Und Du hast richtig erkannt: Der V8 kommt gleichmäßiger, d.h. unspektakulärer - aber er hat eben Hubraum, was dem Turbo einfach fehlt, der einfahc lahm untenrum ist!

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der 7er verbraucht so zwischen 20 und 30 Litern im reinen Stadtverkehr - bei normaler Fahrweise. Fährt man zurückhaltender, kann man das um 2-3 Liter drücken.

uii 20-30 ist ja was aber egal man lebt nur einmal

ich hatte schon die befürchtung das ein v12 weniger verbraucht als ein v8

ein arbeitskolege hat einen 728 dieser baureihe und der soll richtig sparsam sein

irgendwie 11liter in der stadt ?

gruss michael

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Ollifant

Du Michael, nimms mir nicht übel aber Du schreibst seltsamen Mist zusammen. Hab immer das Gefühl müsstest Dich ier beweisen da sonst was zu kurz gekommen ist. Vielleicht bist bei Neu.de besser aufgehoben

und du, was hast du für ein problem?

behalte deine kommentare bitte für dich

oder schreibe im golf forum

gruss

"ich fahre zur arbeit ca 15km

nur stadt von ampel zu ampel(hamburg eben)"

Ob da ein V8 das Richtige ist muss jeder selber wissen. Wenn es das einem Wert ist - bitteschön. Dann aber nicht jammern wenn der Tank mal wieder gefüllt werden will mit feinstem Super Plus.

Wenn ich meinen V6 bei Gluthitze im Sommer bei vollem Einsatz der Klimaanlage in der Innenstadt bewege und nur die ersten drei Gänge benutze komme ich laute BC auch locker auf 18-20 Liiter. Und zwar mit Handschalter und ohne Quattro.

Grüße!

a6_Fan

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

"ich fahre zur arbeit ca 15km

nur stadt von ampel zu ampel(hamburg eben)"

Ob da ein V8 das Richtige ist muss jeder selber wissen. Wenn es das einem Wert ist - bitteschön. Dann aber nicht jammern wenn der Tank mal wieder gefüllt werden will mit feinstem Super Plus.

Wenn ich meinen V6 bei Gluthitze im Sommer bei vollem Einsatz der Klimaanlage in der Innenstadt bewege und nur die ersten drei Gänge benutze komme ich laute BC auch locker auf 18-20 Liiter. Und zwar mit Handschalter und ohne Quattro.

Grüße!

a6_Fan

Das ist fett! :o

Ich fahre meinen entspannt nur Stadt mit 11,7l. Dauerhaft, da bewegt sich kaum was. quattro und Automat.

Und im Sommer geht er max. bis 12,4. Fast nur Land nimmt meiner 10,5l.

Ich weiß aber auch das man auf der BAB auf 20l kommen kann...

Nur 18-20l sind meiner Meinung nach viel zu viel.

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:55

jammern tu ich ja nicht

einen v8 wollte ich auch mal haben und nun habe ich einen

übrigens tanke ich super nicht plus

das langt doch

gruss michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. was verbraucht euer 4,2 s6?