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Manchmal ist der TT lahm, manchmal nicht

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:42

Da wir unsere TT´s sehr lieb haben ;) schauen wir bestimmt auf jede Kleinigkeit. Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Wagen abgeht wie ne Rakete und dann gibt es Tage wo irgendwas nicht stimmt. An den guten Tagen fühlt sich alles sehr kompakt an: die Schaltung ist knackig, das Ansprechverhalten ist super usw. Dann gibt es Momente wo man meint, man sitze in einer anderen Karre.

Habt Ihr auch so ein Verhalten?

Is ne komische Frage, mal schauen wer darauf anwortet.

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19 Antworten

stimmt, das ist einfach so...

wobei ich glaube, dass es an unserem subjektiven empfinden liegt...

Also ab und zu denk ich mir das auch. Kommt aber davon, dass ich als 2. Wagen ein 45 PS Geschoss hab ;)

Kann es vielleicht daran liegen dass es an der Temperatur liegt? Dann ist die Schaltung kacke und somit kommt dir viell der ganze Wagen schlecht vor.

Oder du hast nen Wackler auf ner Zündleitung oder sowas. Das hatte nen kumpel von mir auch und jetzt geht seine Karre wieder.

Wenns bei dir der LMM wäre, würde er wohl dauerhaft lahm sein denk ich.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:55

Woher kann dieses merkwürdige Verhalten kommen?

Ich beobachte den Wagen mit VAG-COM. An LMM und anderen Dinge kann es nicht liegen. Vielleicht hab ich bei meinen 180PS TT einen zu hohen LMM Wert (205 g/? im 3.Gang bei ca. 5500 rpm)

Besonders an der Schaltung merke ich dieses Verhalten. Manchmal meint man, man sitze in einen echten Sportwagen. Die Gänge lassen sich knackig einlegen und am nächsten Tag ist alles wieder anders ;)

205g/s? Ganz schön heftig. Welchen Ladedruck fährst Du denn?

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:07

Der max. Ladedruck ist ca. 2230 mbar bei ca 4000 rpm.

Der Druck fällt dann auf ca. 1600-1700mbar ab (so bei 5000rpm). Auch sonst hat mein LMM ziemlich hohe Werte, meisten ist der Wert bei 170-200 g/?. Audi hat bei mir auch vor kurzen einen neuen Turbolader eingebaut (auf Kulanz).

Hm, hab meinen gechipt noch nicht bzgl. der OBD-Werte untersucht, aber ungechipt hatte ich maximal 158 g/s!

@vokade...

grüss dich volker! das mit deinem lader passt hier wohl nicht ganz in den zusammenhang! den hast du doch nur bekommen, weils deine ws verrafft hat! ist zwar schön-hat aber mit dem thread und der lm mal gar nix zu tun! *zwinker,zwinker!*

und dein ladedruck liegt nicht bei 2230mbar sondern 1000mb drunter!... so viel muss mal gesagt sein, ohne wüst klingen zu wollen..

aber wenn du ne antwort auf deine frage haben möchtest solltest du schon bei den tatsachen bleiben-sonst wird es für die anderen schwer, die situation richtig zu beurteilen! poste doch mal dein logfile! frohes fest!

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 10:55

Das mit dem Ladedruck wissen wohl die meisten, dass man den normalen Luftdruck abziehen muss. Da der Luftdruck immer verschieden ist, hab ich den kompletten Ladedruck angegeben :)

ohne Angabe des Atmosphärendruckes hat das dann aber 0 Aussagewert

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:31

Kennst Du diesen Druck immer genau? Dieser Druck ist ziemlich dynamisch. Als Faustregel kann man 980-1020 mbar annehmen. Im Grunde ist es egal, welchen Ladedruck man hier angiebt. Die ganzen anderen Randbedingungn wie Temp. Regen oder kein Regen usw werden eh immer vergessen. Du wolltest den max. Ladedruck wissen. Ich hab dir einen Ladedruck genannt der am Tag x unter den Bedingungen y gemessen wurde :)

Also 205gr. find ich schon recht heftig für einen 180er.

Bei meinem 225 mit Chip komme ich auf 206gr.

Zitat:

Original geschrieben von vokade

Kennst Du diesen Druck immer genau? Dieser Druck ist ziemlich dynamisch. Als Faustregel kann man 980-1020 mbar annehmen. Im Grunde ist es egal, welchen Ladedruck man hier angiebt. Die ganzen anderen Randbedingungn wie Temp. Regen oder kein Regen usw werden eh immer vergessen. Du wolltest den max. Ladedruck wissen. Ich hab dir einen Ladedruck genannt der am Tag x unter den Bedingungen y gemessen wurde :)

wieso, den Umgebungsdruck kannste doch parallel im OBD ablesen?!

Re: Manchmal ist der TT lahm, manchmal nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von vokade

Da wir unsere TT´s sehr lieb haben ;) schauen wir bestimmt auf jede Kleinigkeit. Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Wagen abgeht wie ne Rakete und dann gibt es Tage wo irgendwas nicht stimmt. An den guten Tagen fühlt sich alles sehr kompakt an: die Schaltung ist knackig, das Ansprechverhalten ist super usw. Dann gibt es Momente wo man meint, man sitze in einer anderen Karre.

Habt Ihr auch so ein Verhalten?

Is ne komische Frage, mal schauen wer darauf anwortet.

das problem ist bekannt beim 1,8T.

das kommt 100%tig vom INTERCOOLER.

du wirst sehn das du mit nen grösseren die leistung kompensieren & auch halten kannst.

ausserdem werden die valeo gerne undicht und blasen aus.bei den plastiksteckverbindungen.

VOR ALLEM MIT CHIP & HÖHEREM LADEDRUCK !!

ich hatte ein ähnliches problem mit meinem baby.

bei mir war´s der lader. er war im abgasgehäuse mehrfach gerissen. wenn er richtig knackig heiss wurde, ging immer die leistung runter.

der vorbesitzer hat vom nachlaufen lassen wohl nicht viel gehalten. :(

nach einbau eines neuen laders war wieder alles bestens.

diesel blöden kunststoff-llk taugen aber wirklich nicht viel. daß die reißen habe ich auch schon öfters gehört.

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