ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tgs/tgx

Man Tgs/tgx

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:01

Hallo,

hab gerade auf oesn.at ( österr. MAN Seite) gelesen, daß MAN TGS/TGX definitiv im Oktober 07 auf der Messe in Amsterdam der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Gruß Much

Ähnliche Themen
266 Antworten
am 2. Mai 2007 um 16:23

ich hab ja nicht gesagt das die anderen schlechter sind,

aber man kann ja z.b. man, mb kaufen und damit den deutschen staat bisl unterstützen, und ich finde halt die 2 marken am besten

am 2. Mai 2007 um 21:10

also ich finde bei den windabweisern sieht er stark nach MB aus.

ausserdem wieso macht der denn so ein dahergrinsendes gesamt bild? und der kühlergrill ist auch lächerlich... ich mein da hätten sie den gleich ganz weglassen können.

die spiegel sind ja auch wieder ein super nepp... wenn man jetzt an irgendetwas touschiert muss nicht eventuell nur den kleinen oder nur den grossen kaufen.... NEIN gleich den sicher noch um einiges teureren all in one spiegel...

naja was solls.

die trucks werden einfach nichtmehr besser.

 

p.s.: 680PS??? für was...

am 2. Mai 2007 um 21:13

naja war jetzt grad ein bisschen gar argh überrascht. habe die neue serie auch erst zum ersten mal gesehen.

das gesamt bild schaut ja doch nicht so schlecht aus. es ist halt doch ein MAN aber das mit den spiegeln regt mich trotzdem ziehmlich auf genauso wie das es keinen echten kühlergrill mehr gibt...

der grill beim tga ist ja eigentlich auch keiner mehr... kann mir vielleicht jamand sagen wieso das so ist? werden die sonst in der kalt jahreszeit nichmehr warm? oder sind die kühler so überdimensioniert das sie nur bei extremer hitze in den oberen bereich ihrer kapazität kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich hab ja nicht gesagt das die anderen schlechter sind,

aber man kann ja z.b. man, mb kaufen und damit den deutschen staat bisl unterstützen, und ich finde halt die 2 marken am besten

Matze, was nutzt Dir ein Fahrzeug, bei dem der Hersteller in Good-Old-Germany seinen Sitz hat, die Teile aber aus dem Billigausland stammen und die Firmen keine Steuern zahlen?!?!? Was denkst Du, zahlen DC oder MAN an Steuern in Deutschland???

Es gibt viele mittelständische Unternehmen, die mehr Steuern zahlen, als die Großen!

Steuern zahlen letztendlich nur die mittelständischen und kleinen Unternehmen, die auch das Gros an Arbeitsplätzen schaffen. Oder was denkst Du, wieviel Arbeitsplätze durch die neue Fabrik von MAN in Krakau (Polen) in Deutschland geschaffen wurden?

Schau' Dir die Teile und die Produktionsstätten dafür an und rechne den Wert der Teile zusammen, die in Deutschland tatsächlich produziert werden. Dafür werden in Deutschland Steuern bezahlt und Arbeitsplätze geschaffen. Vergiss dabei die ausländischen Hersteller nicht. Es könnte sein, dass Du überrascht bist, wieviel Vertrauen ausländische Hersteller in Qualitätsarbeit aus Good-Old-Germany legen.

Na ja,

warum will denn ein deutscher Hersteller seit Monaten einen schwedischen Hersteller kaufen, von dem bekannt ist, dass er der rentabelste Hersteller in Europa ist? Und von dem man weiß, dass er zusammen mit Cummins an Einspritzsystemen arbeitet, die unsere Bosch-Kunden hier selber nicht auf die Reihe bekommen?

fragt f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Na ja,

warum will denn ein deutscher Hersteller seit Monaten einen schwedischen Hersteller kaufen, von dem bekannt ist, dass er der rentabelste Hersteller in Europa ist? Und von dem man weiß, dass er zusammen mit Cummins an Einspritzsystemen arbeitet, die unsere Bosch-Kunden hier selber nicht auf die Reihe bekommen?

fragt f

Trailerman, das hat sehr viel mit Finanzierungssicherheit zu tun. Nachdem MAN seine stabile Investorenstruktur verloren hatte, muss etwas Neues her. Aber es hat ja bisweilen noch keiner der Führungsteams bei MAN geschafft, sowas auf die Reihe zu kriegen.

Dann hat MAN auch den Hakan Samuelson, der schon bei Scania am liebsten den Posten von Leif Östling (> 12 Jahre President und CEO) haben wollte, aber den nicht bekommen hat! Auf die Reihe hat er in der Motorenentwicklung auch nichts wirklich gekriegt, aber das ist eine andere Sache. Jetzt macht das ja wieder der Urban Johansson. Dem macht das so viel Spaß, dass er gerne wieder aus der Pension zurück gekommen ist.

Produktivität kommt nicht zwingend vom Neubau von Fabriken. Detailarbeit bringt es. Nach der Einführung des Produktionssystems von Toyota als SPS (Scania Production System) wurde sehr viel Arbeit geleistet, um die Resultate zu erzielen, die heute zum großen Teil erreicht sind. Heute provitiert die Toyota-Tochter Hino - der größte japanische Nutzfahrzeughersteller - von dem Joint Venture mit Scania, welches 2002 begründet wurde.

Die Zusammenarbeit mit Cummins dauert ja schon sehr lange an. Joint-Ventures gibt es bei Scania ziemlich viele. Sogar mit MAN! Vorher hatte Scania auch Bosch-Einspritzsysteme eingebaut. Die Zusammenarbeit mit Cummins hat sich aber anscheinend gelohnt und angesichts, dass weder Bosch noch Delphi geeignete Einspritzsysteme verfügbar hat, haben bei denen die entscheidenden Ideen gefehlt oder was auch immer.

Aber der Nutzfahrzeugbereich von Bosch gehört ja zu Knorr Bremse, zu deren großen Kunden auch Scania gehört. Scania kauft schon seit ihren Anfängen sehr viel in Deutschland ein. Es wurde sehr viel in diese Beziehungen investiert. Es gibt auch keinen Grund, diese Verbindungen zu lösen.

Jüngst wurde von der deutschen Firma Dürr eine Anlage zur Lackierung von Fahrzeugteilen in der alten Fabrik in Meppel (Niederlande) hergestellt, in der vorher Kabinen hergestellt wurden, die ja jetzt zentral in Oskarshamn gebaut werden. Die Lackiererei in Oskarshamn wurde 2002 von der Firma Eisenmann aus Böblingen gebaut.

Aber kommen wir mal zum Thema TGS/TGX zurück. So unschön anzusehen sind die Fahrzeuge gar nicht. Für mich waren bisweilen eher praktische Unzulänglichkeiten der Grund, MAN nicht zu favoritisieren. Insbesondere gehörten da der Fahrerarbeitsplatz dazu und das Getriebe. Möglicherweise wurde der Fahrerarbeitsplatz freundlicher und ergonomischer, besonders weniger fordernd, das wäre zumindest mal eine gute Tat gewesen. Hoffentlich wurde auch der Armaturenträger mit dem Holzfinish geändert. Der Alte war - Brrrr, schüttel, brrrrr! Es schüttelt mich ja schon, wenn ich den nur kurz ansehe, wie wird das sein, wenn ich den den ganzen Tag anschauen müßte?!? Aber viel wichtiger ist ja das Getriebe. Vielleicht haben die das Ding jetzt endlich mal richtig integriert. Das wäre unbedingt eine gute Tat gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

[...]

der grill beim tga ist ja eigentlich auch keiner mehr... kann mir vielleicht jamand sagen wieso das so ist?[...]

Weil dort oben kein Kühler dahinter ist :)

 

jan

am 4. Mai 2007 um 17:05

Also Kühlergrill wie oben beschrieben da ist kein Kühler mehr dahinter dafür sind diese Zwei Riesen Lufteinlässe in der Stoßstange

Der Streitpunkt Spiegel ganz einfach zu erkläher Aerodynamik

Ehnlichkeit mit Renault und MB ist nicht abwegig aber was sollen sie auch groß anderst machen dann heist es wie beim TGA häßlich siht scheise aus MB und Renault sowie die ander sind viel schöner kenne das alles Arbeite bei MAN

am 4. Mai 2007 um 19:43

hey, vlt liest einer die neue trucker zeitschrift??

dort ist eine seite über den tgx drin, das man keine daten zu motor, getriebe etc rausrückt, aber über das äußerre, das der lufteinlass für den kühler größer ist und man mehr luftreinzieht usw...

und der luftwiederstand laut man um 4 % verringert hat zum tga, und es gibt neue windabweiser patentiert von man

 

gruß matze

am 5. Mai 2007 um 14:37

Motor Getrieb bleibt alles beim alten also D20 und D26 Motoren sowie ZF Getriebe Ist ja nur das Facelift nur der V8 kommt mit 630Ps soweit ich weis

am 17. Mai 2007 um 14:09

Hallo Leute,

dank meiner guten Kontakte zu MAN Mitarbeitern habe ich ein paar Infos zum neuen V8

 

Habe da ein paar Technische Infos.

Der V8 wird es vorerst nur mit 680PS geben.

Aber es gibt trotzdem zwei Varianten den

D2868LF02 und D2868LF03

Nun fragt ihr euch wieso? Ganz einfach => Drehmoment !!!

Da MAN leider immer noch diese Sche... ZF Schaltboxen verbaut haben sie ein problem mit dem Drehmoment. Die ZF-Boxen sind nicht für so hohe Drehmomente ausgelegt. Deshalb gibt es eine Variaten mit weniger Drehmoment für den Normalen Speditions einsatz. Die Variante mit dem höheren Drehmoment wird es also nur im Schwerlasttransport mit WSK geben.

Nun zu den Daten.

Hubraum: 16,2 Liter

Motorleistung: 680PS bei 1900 U/min

Drehmoment LF02 = 2700Nm bei 1100-1700 U/min

Drehmoment LF03 = 3000Nm bei 1100-1500 U/min

Trockengewicht ca. 1430KG

zwei Ölfiltermodule jeweils 1x Links + 1x Rechts

das KSC (Kraftstoffservicecenter) mit 2x Filtern ist zwischen den Zylinderbänken unter der Motorabdeckblende

CR-Einspritzung und Einzelne Zylinderköpfe.

 

Gruß MAN-Fan

Danke für die Infos MAN-Fan! Hört sich ja sehr plausibel an, finde es aber trotzdem extrem schade. An den 680 PS wird aus Marketinggründen festgehalten, ein passendes Getriebe aufzutreiben scheint aber unmöglich zu sein...

Letztendlich wird ein TGX 18.680 damit im Alltag einem Actros MP2 1860 unterlegen sein :-(

Da gibt es eigentlich nur noch eins, was MAN retten könnte: Ein TGX 18.630 mit ebenfalls 2700 Nm und Euro 5 mit AGR - gibt es zu sowas plausible Gerüchte inzwischen?

RichIE

MAN-Fan, der anerkennen muss dass der Actros zurzeit technisch vorbeizieht :-(

am 18. Mai 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von richie23

Danke für die Infos MAN-Fan! Hört sich ja sehr plausibel an, finde es aber trotzdem extrem schade. An den 680 PS wird aus Marketinggründen festgehalten, ein passendes Getriebe aufzutreiben scheint aber unmöglich zu sein...

Letztendlich wird ein TGX 18.680 damit im Alltag einem Actros MP2 1860 unterlegen sein :-(

Da gibt es eigentlich nur noch eins, was MAN retten könnte: Ein TGX 18.630 mit ebenfalls 2700 Nm und Euro 5 mit AGR - gibt es zu sowas plausible Gerüchte inzwischen?

RichIE

MAN-Fan, der anerkennen muss dass der Actros zurzeit technisch vorbeizieht :-(

Hallo Richie

ach ich habe damit keine probleme. Der MP2 1860 hat ja auch gerade mal 2800Nm und die beiden Schweden haben zwar 3000 (Scania) und 3100 (Volvo) aber beiden haben dieses Drehmoment nicht in den unteren Gängen zur Verfügung. Denn auch die haben mit ihren Getrieben probleme.

Ich denke das in naher Zukunft auch von ZF bessere Getriebe lieferbar sind.

Auf jeden fall kann ich schonmal sagen und das mit 100% sicherheit das diese sogenannte HGS Schaltung

(Manuelles Schalten mit Hydr.-Öl Pentosin) bei MAN beim TGA Nachfolger nicht mehr geben wird. MAN hat im neuen TGX + TGS eine Seilzugschaltung verbaut. Soll auf jeden fall besser funktionieren und nicht mehr so anfällig sein.

So und nun noch ein paar nette Daten vom neuen Innenraum

Der Kühlschrank ist jetzt stabiler! Denn er dient als Aufstieg für das obere Bett. In der mitte des Armaturenträger wo die Heizung sitzt sind jetzt zusätzliche Schubladen.

Im TGS ist max 1x verfügbar und Serie im TGX sind max 2x verfügbar 1x Serie + 1x Option. Sie sind so groß das man je 4 breite Leitz Ordner (2+2 flach liegend übereinander) verstauen kann. Die Instrumente sind komplett neu und das Radio oder Navi sitzt jetzt direkt neben dem Weihnachtsbaum

(Nennen wir es mal so) Es ist aber kein DIN-Schacht, denn die neuen Radios und Navi´s sind MAN eigenentwicklung (Denke es sind Blaupunkt geräte) Ich schätze mal die abmaße auf H= 10-12cm B=20cm. Die Schalter sehen den MP2 änhnlich und sehen auf jeden fall besser aus als vorher. Danke Mercedes !! (Das muß ich jetzt leider zugestehen) naja und der Rest seht Ihr auf jeden fall im Oktober bei der Premiere!!!

Gruß MAN-Fan

am 18. Mai 2007 um 18:48

In welchem bereich der technik zieht der Actros am TGA bzw. TGX vorbei.

ich kenne da nicht unbedingt viele punkte.

Zitat:

Original geschrieben von tgatrucker

In welchem bereich der technik zieht der Actros am TGA bzw. TGX vorbei.

ich kenne da nicht unbedingt viele punkte.

Wirklich viele sind es auch nicht - aber zurzeit halt beim relativ wichtigen Bereich "Motor". Man kann von AdBlue halten was man will, Fakt ist dass zurzeit keiner Euro 5 im LKW ohne AdBlue anbieten kann und Mercedes sein BlueTec was Verbrauch angeht deutlich besser im Griff hat als z.B. MAN.

Dazu kommt noch der leichte Vorsprung im Bereich aktiver Sicherheit (Stichwort Notbremsassistent), auch wenn sich da bei MAN ja in letzter Zeit ebenfalls viel getan hat.

Wie gesagt: Ein MAN TGX 18.630/680 mit Euro 5 und AGR, der beim Verbrauch (sagen wir mal Diesel und AdBlue 1:1 aufaddiert) mit einem Actros 1860 mithalten kann und alles ist perfekt - danach sieht es aber dieses Jahr nicht mehr aus...

RichIE

Deine Antwort
Ähnliche Themen