ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tgx 33/480 USB/Front-In möglich?

Man Tgx 33/480 USB/Front-In möglich?

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:45

Hallo,

mein Name ist Alex. Ich grüsse die Forenmitglieder!

Ich habe ein kleines Anliegen:

Mein Cousin fährt einen nagelneuen TGX mit einem originalen Audiosystem (BaseLine oder sowas).

Ich sollte hier mal in Erfahrung bringen,

ob es möglich ist, an dieses System eine externe Audioquelle (IPod, USB-Stick usw.) anzuschließen? Über USB/AUX/FrontIn oder sowas?

Über der Transmitter haben wir schon probiert,

das geht an manchen Tagen und in bestimmten Gegenden, manchmal klappt es aber auch nur schlecht und man muss bei der Qualität

Abstriche machen. Deshalb wollten wir lieber irgendwie direkt verkabeln.

Bin für jede Antwort äußerst dankbar!!!

(auch falls es nicht geht, bevor wir lange suchen)

Grüsse Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß das es bei VW (ab 200 euro) oder auch zubehöranbietern (um 100 euro) USB schnittstellen zum nachrüsten gibt.

Die schnittstellen werden an den wechslereingang des radios angeschlossen und simulieren dem radio sozusagen einen cd wechsler vor, habe das selber in meinem golf 5 nachgerüstet.

Der TGX hat ja von der optik her die gleichen radios und auch navis wie VW im programm, leider habe ich keine ahnung in wie weit sich die geräte dann technisch im deteil untscheiden.

Es sollte aber möglich sein wenn das TGX radio einen cd-wechsler eingang hat dort auch ne schnittstelle anzuschließen.

Frag am besten mal bei ner MAN niederlassung nach, die wissen darüber bestimmt mehr bescheid.

Gruss

Maik

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:54

Hey Maik,

danke Dir!

Ich glaube auch, er sollte mal in seiner Fachwerkstatt nachfragen.

Ich meine, einen Wechsleranschluss hat er.

Wenn das darüber funktioniert, wäre ihm dann ja schon geholfen.

Anders wird das wohl nicht zu bewerkstelligen sein.

Schönen Tag!

Grüsse

Alex

am 11. Oktober 2010 um 13:36

Hi,

ich habe auch lange drauf gewartet und habe mir bei ebay einen Adapter gekauft, der da seit kurzem angeboten wird. An dem habe ich das Blaupunkt USB/Bluetooth Interface angeschlossen, dass ich bei ebenfalls bei ebay ersteigert habe. Klappt super, nur muss man bei Anrufen auf CD-Wechslerbetrieb schalten. Ansonsten echt super. Habe so mein privates Telefon auch immer bereit und riskiere nicht, wieder einmal wegen dem Telefon am Ohr angehalten zu werden :)

Schau mal bei ebay nach: MAN TGX Adapter USB

Scheint mir die einzige Alternative zu sein...

Viele Grüße, Jonny

am 29. Oktober 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von TruckJonny

Hi,

ich habe auch lange drauf gewartet und habe mir bei ebay einen Adapter gekauft, der da seit kurzem angeboten wird. An dem habe ich das Blaupunkt USB/Bluetooth Interface angeschlossen, dass ich bei ebenfalls bei ebay ersteigert habe. Klappt super, nur muss man bei Anrufen auf CD-Wechslerbetrieb schalten. Ansonsten echt super. Habe so mein privates Telefon auch immer bereit und riskiere nicht, wieder einmal wegen dem Telefon am Ohr angehalten zu werden :)

Schau mal bei ebay nach: MAN TGX Adapter USB

Scheint mir die einzige Alternative zu sein...

Viele Grüße, Jonny

Muss ich den Adapter auch einbauen wenn ich den i Pod anschluss verbauen will?

http://www.caraudio24.de/.../...-7607540521001-ab-2007::15154.html?...

Mir gehts nur darum den i Pod anzuschließen, usb brauche ich nicht.

Ist übrigens ein TGX 18.440 mit EZ 01.2010 mit Standardradio.

am 30. Oktober 2010 um 6:30

Hi goggo 1981,

Ja, den Adapter wirst du schon brauchen, da am TGX-Radio hinten ein ganz anderer Stecker dran ist...

Laden kannst du dann, denke ich, auch darüber. Habe gesehen, dass es auch einen reinen Aux-In Adapter bei eBay gibt. Wenn du eine andere Möglichkeit zum Laden hast, würde der dir ja auch reichen, oder?

Viele Grüße, Jonny

am 30. Oktober 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von TruckJonny

Hi goggo 1981,

Ja, den Adapter wirst du schon brauchen, da am TGX-Radio hinten ein ganz anderer Stecker dran ist...

Laden kannst du dann, denke ich, auch darüber. Habe gesehen, dass es auch einen reinen Aux-In Adapter bei eBay gibt. Wenn du eine andere Möglichkeit zum Laden hast, würde der dir ja auch reichen, oder?

Viele Grüße, Jonny

Ja, mit dem Adapter kann der i pod auch gleich geladen werden. Werde mir dann den Adapter bei ebay bestellen, und den interface bei caraudio24. Muss allerdings nen anderen nehmen da ich einen i pod nano der 5. Generation habe. Weil der erste den ich verlinkt habe war nur bis zur 3 Generation geeignet.

Das ist der andere: http://www.caraudio24.de/.../...lle-iPod-iPhone-3G-3GS::21046.html?...

Wie ist das dann, alles nur anschliessen, und denn müsste es schon gehen? Oder muss da noch irgendwas programmiert werden?

Danke schonmal...

am 30. Oktober 2010 um 18:51

Hi nochmal,

also programmiert werden muss da meines Wissens nach nichts. Habe bei mir auch einfach den Adapter zwischengesteckt, ein Kabel mit dem Stromdieb angeschlossen (War ne Anleitung dabei) und fertig. Sache von nen paar Minuten...

Viele Grüße, Jonny

am 10. November 2010 um 17:51

Hi Alex,

habe folgendes für dich gefunden:

www.gertzen.org

Dort gibt es eine Lösung für dein Problem :)

Viele Grüße, Jonny

Ich löse das problem jetzt immer anderes mit den MP3´s in fremdfahrzeugen.

In meinem Handy ist ein FM transmitter integriert, somit gibt es überhaupt keine probleme die eigenen songs im radio zu hören, lediglich ein ladekabel sollte man mithaben sonst ist schnell ruhe, die qualität ist übrigens sehr gut.

Gruss

Maik

Ich habe Das hier drinn und kann nur positives berichten absolut Spitze und sein Geld wert.

am 20. November 2010 um 8:33

Ich habe mir das Teil auch gegönnt. Ich kann worti32 nur zustimmen. Einfache und universelle Lösung.

Ich kann Notebook, mp3-Player, port.DVD-Player, Handy usw. anschließen und den vollen Sound mit Basswumme hintern Beifahrersitz genießen.

Der Preis schreckt etwas ab, aber wer sich am Tag zwei Schachteln Kippen leisten kann, der hat genug Pulver:D:D:D

Grüße an alle Bastler und Tüfftler!!!!

Wie sieht es mit dem Kabelziehen aus? lässt sich das relativ Einfach in richtung der Steckdosen ziehen? habe da dann nämlich vor da eine 3,5mm Buchse einzubauen für AUX - IN !

Brauche das hauptsächlich für das Laptop, und da stört das Kabel eh am wenigsten !

weil hab Samstag einen Nagel neuen bekommen, muss mir auch noch ne Vernüftige Ablage gönnen ;)

Am einfachsten ist es wenn du das Anschlusskabel da durchziehst wo das Obu IR gerät rauskommt. 

naja ich werds ja sehen wie ich es am besten mache ;) denke je einfache desto besser !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tgx 33/480 USB/Front-In möglich?