ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habe Problem Mit meinem TGS 35/440

Habe Problem Mit meinem TGS 35/440

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:53

Hallo bin zum ersten mal hier und bin am verzweifeln vieleicht kann mir jemand weiter helfen.

Also wenn ich unter Last am Berg schalte dann kommt aus dem Luftfiltergehäuse ein sehr lautes Ploppgeräusch so als wenn sich ein Gummischlauch zusammenzieht und plötzlich wieder auseinander Plöppt ( sehr laut ). Bin schon zig mal in der Werkstatt gewesen die haben schon alles mögliche ausgetauscht ( Ladeluftkühler , Turbo , AGR , Luftfiltergehäuse ) das Problem ist schon von anfang an und das ist sei November 2008 wenn ich das hochrechne stand die Kiste bestimmt schon 6 Wochen am Stück in der Werkstatt. Desweiteren wenn ich beim fahren den Kopf links neben den Lenker zum Fußraum hinhalte und ich dann Gas gebe höre ich ein lautes Knattergeräusch wie eine kaputte Auspuffdichtung . Heute wieder in der Werstatt haben unterm AGR ein kleines flexibeles Röhrchen ausgetauscht war gerissen aber das knattern / fletschern ist immer noch zu hören . Ein Meister war so schlau und hat sich während der Fahrt hinters Fahrerhaus gestellt ( voll beladen am Berg ).

Also ich vollgas den Berg hoch dann beim Schalten Laut PLoppp aus dem Luftfilter habe angehalten.

Der Meister sagt hat er noch nie gehört dann hat er während der Fahrt zwei Klammern vom Luftfilterdeckel gelöst ich wieder Gas beim Schalten wieder Plöppp der Deckel flog wie bei explosion weg. Der Meister so ein Überdruck im Luftfilter nicht normal der wird beim Schalten ja richtig freigeblasen.

Ich wäre glücklich wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist oder nicht !

Mfg. J.H

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn so ein Überdruck im Luftfilter entsteht, müßte man ja an ein defektes Einlaßventil denken. Oder es ist irgendwas im Turbolader defekt. Wo soll der Druck sonst herkommen????

Aber das würde der Meister wohl erkennen.

?????

schrauber

am 22. August 2009 um 9:33

Moin,

was das für eine Werkstatt?

Sollen mal so vorgehen:

Ventilspiel prüfen und einstellen

Motor auf Betriebstemp fahren 76 Grad Celsius

Hochlauftest fahren mittels MAN Cats

Kompressionstest fahren mittels MAN cats

Monitoring Zylinder

Auswertung nach drei Durchläufen

Druckverlust aller Zylinder Mechanisch prüfen

Ventilhub Steuerzeiten prüfen

klingt hier nach Einlaßventilsschaden bzw könnte auch Steuerzeiten verstellt sein.

am 22. August 2009 um 12:55

Zum Luftfilter kann ich nicht allzuviel sagen.

 

Zum Knattern unterm Lenkrad schon. Damit wirst Du wohl oder übel Leben müssen. Ich habe genau auch das "Problem". Es ist eine Art nauscheln wie wenn man Alufolie zusammenknittern würde (zumindest ähnlich). Die haben schon alle Röhrchen und co kontro. Stellzylinder geprüft usw.. Ich habe auch einen 35.440.

 

Hast Du folgendes Geräusch:

Du fährst mit ca. 35t geradeaus, so dass der Motor ein wenig unter Last ist. Plötzlich hört man unter der Kabine ein ziiigziiigziiigziiigziiig... Geht man vom Gas ist es weg und gibt man Vollgas ist es auch weg. Es hört sich nach einer kaputten Auspuffdichtung an aber am Zylinderkopf und co. ist alles noch perfekt sauber, keine Verrussung und Ventile wurden auch eingestellt. Es muss etwas mit dem Verbrennungsvorgang zu tun haben. Also nicht eine Feder oder so sondern mit dem Motor.

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:36

Hallo schon mal Dankeschön für die Antworten

Hab gerade einen riesen Text geschrieben ist irgenwie verschwunden wohin auch immer also nochmal.

Das knattern wird bei Vollgas immer lauter habe das Gefühl das kommt irgendwo beim Kühler weg.

Das AGR haben Sie gestern auch tot gelegt ob das plöpppen davon kommt also ich finde es ist noch schlimmer geworden voher hörte es fast nur unter Volllast und wenn er leer war mußte man sich anstrengen um dieses PLÖPPPEN / Überdruck hinzukriegen. Jetzt 7 Gang bisschen Gas geben loslassen PLÖPPP.

Ach was ich noch sagen wollte wo ich am zweiten Tag nach Abholung in München wieder in der Werkstatt hatte wurde festgestellt Injektoren verspannt losgeschraubt und wieder festgeschraubt laut Meister.

Kann der Überdruck auch davon sein ?

Ich vergesse schon alles was die alles dran rumgeschraubt haben dieses Auto macht mich Verrückt das kann nicht mein Auto sein . Ich habe nur ein Auto und das muß rollen erst 3 Monate Magenschmerzen bestelle ich einen neuen oder nicht dann 9 Monate Vorfreude und jetzt nur noch Mist! Echt das Auto macht mich fix und fertig !

Fahr am besten mal in eine andere Niederlassung.

 

Wenn du pech hast suchen die noch ewig rum, und irgendwann kurz nach Ende der Garantie hast einen Motorschaden und keiner will mehr etwas davon wissen. Normal ist das ja nicht.

 

 

Steffen hat ja schon ein paar Tipps gegeben was man noch machen kann.

am 22. August 2009 um 16:57

Dieses Geräusch:

Sobald Du vom Gaspedal weggehst macht es das?

Er musst so richtig schön Arbeiten und wenn Du vom Gaspedal weggehst kommt das Geräusch?

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:11

Ja genau so ist es. Vollgas, dann schalten oder Gas wegnehmen und dann macht es Ploppp sehr laut.

Aber das ist nur beim 6,7und 8 Gang.

Jetzt sag nicht bei dir ist es genau so.

Macht dein Getriebe denn auch so laute Geräusche wenn du im Standgas rollst? Besonders im Rückwärtsgang?

das der Luftfilterkasten beim Gaswegnehmen davon fliegt ist nicht normal.

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:31

Nicht der Luftfilterkasten der Deckel . Der Meister hatte 2 Klammern während der Fahrt gelöst dann Vollgas und wieder weg und dann Plopp und der Deckel weg.

am 22. August 2009 um 17:33

Dein Plopp ist normal, würd ich mal sagen.

Ich bin der Meinung das kommt vom Turbo. 

Eventuell könnte da Steffen weiterhelfen.

 

Das Geräusch, sofern wir vom gleichen reden, tritt  wie folgt auf:

Du fährst unter Volllast bzw. der Turbo arbeitet 100%. Drehzahl irgendwo bei 1600/min. konstant (Bergauffahrt). Danach nimmst Du das Gaspedal sofort weg bzw. den Fuss. Danach macht es dieses Plopp, wie wenn einer Druck ablassen würde oder etwas mit ner Klappe wäre (Auspuffklappe)?. Wir haben noch EcoShift oder wie der Knopf am Schalthebel heisst. Wenn er je nach Leistungsabfrage schalten muss macht er das auch. Ist bei unserem auch so. Ich habe den Eindruck das kommt vom Turbo, es tönt wie wenn er Druck ablassen würde. Vielleicht öffnet er auch die Einlassventile um die Motordrehzahl schneller runter zu kriegen. Das ginge theoretisch schneller wenn er sie zulassen würde.....

Der Luftfilterkasten ist zumindest bei mir noch ganz.

 

Es ist nicht folgendes Geräusch:

Du hälst konstant 1100/min und lässt das Gaspedal los. Danach macht es unter der Kabine leise "Psst". Sobald Du das Gaspedal loslässt macht es "Psst".

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:56

Nein das psst nicht das hat ja irgendwas mit der Abgasrückführung zutun bei mir ist das Plopp Geräusch sehr laut auch wenn ich leer fahre wenn das normal ist oder wäre würden die dann so viele Teile austauschen ?

Ich habe auch schon mal gefragt ob ich mal ein baugleiches Fahrzeug fahren kann ist leider nicht möglich würden zu selten gebaut . Habe gesagt dann einen Sattelzug mit gleichen Motor muß doch die gleichen Geräusche machen . Antwort : Die machen die Geräusche nicht würde nur meiner machen wäre ein Phänomen.

am 22. August 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von vierhausen

 

Ich habe auch schon mal gefragt ob ich mal ein baugleiches Fahrzeug fahren kann ist leider nicht möglich würden zu selten gebaut . Habe gesagt dann einen Sattelzug mit gleichen Motor muß doch die gleichen Geräusche machen . Antwort : Die machen die Geräusche nicht würde nur meiner machen wäre ein Phänomen.

Eben und dann wissen die schon das es nicht normal ist? Also wenn wir vom gleiche Plopp reden ist das vermutlich normal.

Viele Teile austauschen heisst noch lange nicht das was kaputt ist. Wenn Du die Karre gleich nach dem Start auf 1500min drehst hörst Du ein komisches Geräusch was nicht normal ist, zumindest denkt man das. Sei aber die Kraftstoffpumpe, sobald er nur ein wenig Temperatur hat isses weg. Sie hätten lange gesucht und viele Teile getauscht ehe sie das rausgekriegt hätten.

 

Nur weil viel getauscht wird heisst es noch lange nicht das was kaputt ist....

 

Mach mal eine Audioaufnahme vom Geräusch und stell diese hier ein. Ich kann Dir dann sagen ob dass das gleiche ist wie bei mir....

Peach, das der Luftfilterkastendeckel davon fliegt weil er so einen Überdruck bekommt das ist nicht normal. Ich glaube nicht das ihr die gleichen Geräusche meint.

am 22. August 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Peach, das der Luftfilterkastendeckel davon fliegt weil er so einen Überdruck bekommt das ist nicht normal. Ich glaube nicht das ihr die gleichen Geräusche meint.

Ja das der Luftfilterkasten davon fliegt ist nicht normal, das ist klar.

Nur könnte ich mir vorstellen das er das gleiche Geräusch meint wie ich.

Würd mich aber dann noch interessieren was es war/ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habe Problem Mit meinem TGS 35/440