ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. man. klimaanlage im winter einschalten ??

man. klimaanlage im winter einschalten ??

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:57

hat es eigendlich sinn die klimaanlage im winter einzuschalten ?

man hört ja immer das die scheiben mit klima schneller frei sein sollen...

aber ich hab auch mal gelesen das der kompressor nahe der 0°-grenze ausschaltet :confused:

bin noch nicht lange klimafahrer...

hatte bei hitze auch noch ein seltsames problem - wenn ich gekühlt und danach das auto ein paar minuten stehen gelassen hab ist mir beim neustart die scheibe richtig beschlagen - da kam fast dampf aus den lüftungsschlitzen der aber bei eingeschaltener klima nach ein paar sekunden verschwindet - ist das normal :confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten

also,

die klimaanlage trocknet die luft, kannst sie also benutzen um auf längeren stecken deinen innenraum ein weing zu trocknen.

desweiteren sollte man die klima im winter ab und an mal laufen lassen so das die dichtungen nicht porös werden.

alex

ich habe das gefühl das meine Heizung viel zu kalt ist.

wenn ich auf ganz heiß mache, dann kommt da nut wenig raus

ist das was defekt?

bin froh das mich meine sitzheizung dann wieder ausfwärmt!

 

MfG

Easyrider83

Zitat:

Original geschrieben von easyrider83

ich habe das gefühl das meine Heizung viel zu kalt ist.

wenn ich auf ganz heiß mache, dann kommt da nut wenig raus

ist das was defekt?

bin froh das mich meine sitzheizung dann wieder ausfwärmt!

 

MfG

Easyrider83

diesel oder benziner?

Diesel

mein Dad hat nen Touran, bj 2005 und da ist noch extra nen motor din verbaut damit der mehr wärme abgeben kann

ich weiß wohl, das die diesel nicht so heiß werden,aber müssten die nicht trotzdem gut wäre rauspusten?

 

MfG

Easyrider

die neuen diesel laufen so effizient das sie nicht viel wärme abgeben und lange brauchen um auf temperatur zu kommen. is bei meinem auch so.

alex

und was mache ich jetzt nun?kann da irgend nen teil schrott sein oder so?

 

MfG

Easyrider83

spuckt er auch nach längerer fahrt keine heiße luft?

ja würde ich auch so sehen....

mfg

Easyrider83

Hi,

laut Bedienungsanleitung arbeitet der Klimakompressor erst ab 5 Grad Aussentemperatur.

Also macht es auch wenig Sinn bei Temperaturen unter ca. 5 Grad die Klima einzuschalten, weil der Kompressor dann warscheinlich einfach aus bleibt.

mfg Rand

das bedeuetet immer auf ECON heizen?

wenn er extrem wenig wärme abgibt kann das auch heissen das luft im *nachdenk* ich meoin im motorkühlkreislauf ist. dann kommt es nicht bis zum wärmetauscher und die lüftung kann dann auch diese luft nicht nutzen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 7:21

mal ne blöde frage - wenn man eine klimaanlage im haus hat kann man damit heizen und kühlen - da wird einfach der kreislauf umgedreht...

funzt das beim auto nicht :confused:

dann könnte man ja auch ganz einfach und schnell damit einheizen...

aber wenn der kompressor ab 5° ausschaltet...

und im übrigen was bringt das einschalten wenns im winter kaum mal mehr als 0° hat ?

Zu diesem Thema hat auch mal irgendein Klimaingenieur geposted, man soll auch im Winter mindestens 1x pro Woche kurz kühlen, d.h. den Kompressor starten. Dabei würde sichergestellt, dass irgendein Simmerring o.ä. der Kompressorachse kurz benutzt und geschmiert wird. Könnte sonst irgendwie trockenfallen und im Sommer dann abnutzen....aber fragt mich nix näheres......also jetzt mindestens ein pro Woche "abhärten".......

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Zu diesem Thema hat auch mal irgendein Klimaingenieur geposted, man soll auch im Winter mindestens 1x pro Woche kurz kühlen, d.h. den Kompressor starten. Dabei würde sichergestellt, dass irgendein Simmerring o.ä. der Kompressorachse kurz benutzt und geschmiert wird. Könnte sonst irgendwie trockenfallen und im Sommer dann abnutzen....aber fragt mich nix näheres......also jetzt mindestens ein pro Woche "abhärten".......

klingt ja einleuchtend aber wenn der kompressor nicht einschaltet weil es immer zu kalt ist wird wohl auch nicht geschmiert oder :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. man. klimaanlage im winter einschalten ??