- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Mal wieder Verbrauch 435i xDrive
Mal wieder Verbrauch 435i xDrive
Bin heute im dichten, aber flüssigen Verkehr die A3 lang gefahren, viele Baustellen, oft im Eco Modus und Tempomat. Finde aber den Verbrauch für ein Auto mit über 300PS trotzdem bemerkenswert - und das über die lange Strecke. Der Schnitt ist langsam, aber nicht soooo schlecht
Beste Antwort im Thema
Was sind das für Probleme? Man kauft sich doch nicht das Topmodell mit Allrad um
hinterher Verbräuche zu diskutieren???
Klar hab ich auch Eco Pro ausprobiert. Aber ausser beim langsamen "Mitschwimmen" auf der
Autobahn ist das einfach spassbefreit...
Ich fahre ihn zwischen 9 und 10,5 Liter im Comfort und Sportmodus im Mix und hab
Spass am Sound und am Auto!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Naja.
Der Tempomat ist schlichtweg dümmer als du.
Ihm fehlt auch die Vorraussicht eines versierten Fahrers.
Was hat ein Tempomat mit Voraussicht zu tun, der hält die eingestellte Geschwindigkeit ein, mehr nicht. Die Voraussicht hat der Fahrer oder auch nicht. Wenn sich vorne nichts tut, ist der Tempomat sparsamer als jeder Fahrer, da er nur soviel Gas gibt wie notwendig.
"da er nur soviel Gas gibt wie notwendig."
Das kann ein Fahrer aber auch. Er gibt aber im Vergleich zum Tempomat kein Gas mehr wenn er sieht (voraussieht) dass er danach gleich wieder bremsen muß.
Zitat:
@6ender schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:27:11 Uhr:
Ich hatte mal nen Versuch auf die Spitze getrieben.
6,9Liter waren das.
Heimwärts dann 16Liter :-)
vielleicht Momentanverbrauch aber niemals über eine Tankfüllung im Alltagsbetrieb
wer was anderes erzählt der lügt
Gruß
odi
Zitat:
@Timmihund schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:37:11 Uhr:
Das kann ein Fahrer aber auch. Er gibt aber im Vergleich zum Tempomat kein Gas mehr wenn er sieht (voraussieht) dass er danach gleich wieder bremsen muß.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder so ähnlich.
Die Voraussicht hat der Fahrer, sagte ich doch, und wenn sich vorne nichts tut der Tempomat, der gibt dann "auch kein Gas" wenn man gleich wieder bremsen muss und auch dann nicht wenn vorne frei ist.
Der intelligente Einsatz von Tempomat (durch Konstanz der Geschwindigkeit) zusammen mit dem vorausschauenden Fahrer (wenn bremsen abzusehen ist) wird es wohl bringen. Ich komme im Alltag (viel Schweizer Autobahn) auf 8.3 Liter. Mein alter E92 330xd verbrauchte 7.3 Liter bei gleichem Fahrprofil. Der 435ix ist echt sparsam und macht dazu noch 1000 Mal mehr Spass.
Fakt ist: Fahren mit Tempomat verbraucht mehr! Habe es etliche Male erlebt! Bissl nachdenken und man kanns sehr gut nachvollziehen!
Zitat:
@Timmihund schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:37:11 Uhr:
Ja Hallo Timmi, was machst Du den im 4er Forum?
Suchst Du nach einer vernünftigen Alternative zu Deinem XF? Als ehemaliger XF-Fahrer (RolandXF) kann ich Dir das 4er GC wärmstens empfehlen. Nach jetzt 9 Monaten null Probleme, mein XF war in den ersten 9 Monaten schon 4x in der Werkstatt, 2x wegen Qualitätsmängel und 2x wegen den Bremsen, ich glaube Du kennst die Geschichte.
Also nur zu, Du machst hier nichts falsch, abgesehen von dem exclusiven Fahrgefühl des (alten) XF's ist der 4er in allen Belangen das bessere Auto. Du verzichtest zwar auf etwas Individualität aber die verlierst Du bei Jaguar eh über kurz oder lang.
Sorry, liebes 4er-Forum für meinen kurzen Ausflug aber Timmi ist ein alter Bekannter aus dem Jaguar Forum.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 1. November 2015 um 02:48:45 Uhr:
Fakt ist: Fahren mit Tempomat verbraucht mehr! Habe es etliche Male erlebt! Bissl nachdenken und man kanns sehr gut nachvollziehen!
Dann hast Du den Sinn des Tempomaten noch nicht verstanden.
Zitat:
@holgi4478 schrieb am 1. November 2015 um 00:52:17 Uhr:
Der intelligente Einsatz von Tempomat (durch Konstanz der Geschwindigkeit) zusammen mit dem vorausschauenden Fahrer (wenn bremsen abzusehen ist) wird es wohl bringen. Ich komme im Alltag (viel Schweizer Autobahn) auf 8.3 Liter. Mein alter E92 330xd verbrauchte 7.3 Liter bei gleichem Fahrprofil. Der 435ix ist echt sparsam und macht dazu noch 1000 Mal mehr Spass.
Genau, so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
Ja Hallo Timmi, was machst Du den im 4er Forum?
Hallo Roland
Bei Jaguar ist es recht ruhig es gibt keine Probleme beim XF. Bremsproblem habe ich durch Einbau von Taroxscheiben gelöst - deshalb der Ausflug hierher um etwas zu erleben Das war wohl umsonst.
Weiterin allen aus der bayrischen Fraktion gute Fahrt.
Ja ich habe mir den 4er angesehen und probegesessen. Der Funke will und will nicht springen. Nicht mal so viel, als dass ich ihn probefahren wollte.
Grüße von Timmi
Zitat:
Nimm uns doch mal den Denkschritt ab, Professor..?
Zitat:
@iiSS schrieb am 1. November 2015 um 12:41:28 Uhr:
Zitat:
Nimm uns doch mal den Denkschritt ab, Professor..?
Der Hilfsarbeiter ohne Abschluss sagt nur, der Tempomat kann nicht denken, vorausschauen usw.also all das, was der Mensch ihm voraus hat. Daher habe ich bei allen selbstversuchen stets weniger verbraucht.
Temporeichen Sonntag allen bei optimalen Einsatz der Ressourcen.
Zitat:
Hallo Roland
Bei Jaguar ist es recht ruhig es gibt keine Probleme beim XF. Bremsproblem habe ich durch Einbau von Taroxscheiben gelöst - deshalb der Ausflug hierher um etwas zu erleben Das war wohl umsonst.
Weiterin allen aus der bayrischen Fraktion gute Fahrt.
Ja ich habe mir den 4er angesehen und probegesessen. Der Funke will und will nicht springen. Nicht mal so viel, als dass ich ihn probefahren wollte.
Grüße von Timmi
Hallo Timmi,
macht nichts, ich habe es bis jetzt noch nicht bereut. Zum Teil verstehe ich Dich, das Gefühl, das der alte XF vermittelt, wenn man ihn fährt schafft keiner aus der ABM-Fraktion. Das wars dann aber schon.
Habe neulich eine Einladung von meinem früheren Jag-Händler bekommen zur Vorstellung des neuen XF. Ist auch nicht mehr das was der alte rüber brachte, obwohl er mir äußerlich gut gefällt. Bei der Bedienung haben sie leider nichts dazu gelernt. Zudem ist Jaguar bei der Motorenauswahl und bei der Preisgestaltung bei dem großen Diesel etwas aus der Spur geraten. Die schielen mit ihren 4-Zylindermotoren eindeutig auf den Massenmarkt von ABM. Ein vergleichbarer XF mit dem großen Diesel kostet 84.000 Euro und hat auch nicht mehr Platz als meiner 4er GC. Einen XE mit einem für mich vernünftigen Dieselmotor gibt es leider nicht und der große Benziner ist ein Säufer.
Trotzdem weiterhin gute Fahrt mit Deinem XF und rubbelfreies Bremsen.
Grüße Roland
Zitat:
@6ender schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:35:13 Uhr:
Sicher.
Turbo läuft Turbo säuft
Die Herren in der EU kapierens ja nicht
Das war mal und gilt schon lange nicht mehr. Die Leistung muss doch irgendwie erzeugt werden. Turbos haben eine deutlich höhere Leistung und zur Erzeugung dieser braucht es nunmal den Kraftstoff. Früher wurde noch extrem mit Sprit gekühlt oder überfettet. Das hat sich deutlich gebessert.
Aber ein Sauger vor 30 Jahren mit 300 PS war - gewichtsbereinigt - ein viel größerer Säufer...