Mal wieder riesen ZV Probleme
Hallo,
ich habe bei meinem Audi das Problem, dass die ZV nach dem schliessen SOFORT wieder aufgeht.
Die Pumpe läuft nicht nach, oder so. Sie scheint also dicht zu sein.
Sie schliesst alle türen ab, aber nach dem Bruchteil einer Sekunde gehen alle Türen wieder auf. Dieses Problem habe ich mit allen Schlössern.
Ich habe bereits die Steine umgedreht, eine neue gebrauchte Pumpe gekauft (ebenfalls Steine gedreht). Die neue Pumpe brachte nur kurz Abhilfe.
Ich habe mit der Heckklappe von meinem Avant das Problem, dass das Licht beim öffnen erst nach einigem Schütteln der Heckklappe angeht.
Bei allen anderen Türen geht die Innenraumbeleuchtung an. Also schliesse ich Mikroschalterdefekte aus.
Nur die Heckklappe macht mir Sorgen. Verfügt den die Heckklappe am Avant über Mikroschalter.
Ich bin echt am Verzweifeln. Ich muss jedesmal angst haben, dass man mir die Karre asräumt, wenn ich den Wagen abstelle.
Hat irgendwer Ideen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Es sind zwei Schalter, die durch das Schließmechanismus betätigt werden. Diese melden den jeweiligen Ist-Sollzustand (Also offen oder abgeschlossen) der ZV, die dann die Signale auswertet.
Die Schalter sollten durch ihre Bauart eigentlich wasserdicht sein, aber das ist anscheinend nicht immer der Fall. Wenn also Wasser eindringt und die kontakte korrodieren können fehlfunktionen entstehen, wodurch die ZV falsche Rücksignale erhält und zB denkt, deine Heckklappe wäre offen, obwohl die eigentlich zu ist... Und schon hast du eine Fehlfunktion 🙂
HTC
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Was er damit sagen will:Fehlersuche auf die Fahrer / Beifahrertür ausweiten und jeweils bei abgezugenem Stecker überprüfen wo der Fehler ist...
HTC
Genau!, danke für dioe Ergänzung!!
Ich würde aber erstmal an der Fahrertür anfangen, da man die Beifahrertür genauso, wie die hinteren Türen verriegeln kann, wenn die Tür offen steht.
Die Fahrertür hingegen hat einen Schutz drin, daß man sich nicht aussperren kann, wenn der Schlüssel noch im FZ liegt.