ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Problem Funkfernbedienung/ZV

A4 B5 Problem Funkfernbedienung/ZV

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. März 2018 um 17:27

Moin,

habe über die SuFu leider nichts finden können, was in der Sache eventuell hilfreich sein könnte. Fahre einen A4 Bj. 99. Folgende Problematik nun: ZV Pumpe war defekt: NUR die Pumpe getauscht, sprich Gehäuse geöffnet und dann die Pumpe neu angelötet. Vorher Strom abgeklemmt etc und das ganze neu abgedichtet. Zu dem Zeitpunkt, als die Pumpe defekt war, gab der Schlüssel auch ein Signal, Warnblinker hat funktioniert und Pumpe hat auch gerattert. Nun: ZV funktioniert einwandfrei, auch die Fenster lassen sich via Komfort-Öffnung per Schlüssel ganz normal öffnen, nur Funk geht nun nicht mehr.

Was ich schon getestet habe:

- Batterien des Schlüssels tauschen (Diese vorher auch durchgemessen, alles tip top)

- Schlüssel neu anlernen (Diverse Methoden)

- Batterie abklemmen und neu anschließen, in der Hoffnung das würde das Problem lösen

- Sicherung(en) alle überprüft

- Steckverbindung der ZV-Einheit getestet.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, wie sich das ganze beheben ließe, bevor ich zu Audi fahre und das richtig teuer wird. Eine Frage wäre noch ob das Komfort-Steuergerät mit in der ZV-Einheit sitzt, dann könnte man ja einen defekt dort ausschließen, richtig?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du nur einen Schlüssel?

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:30

Ja genau, also sprich einmal Funk (Klappschlüssel mit drei Tasten) dann normaler werkstattschlüssel und einen Plastikschlüssel

Dann könnte also auch der Schlüssel defekt sein..

Wenn alles nicht hilft , dann arbeite dich mal durch folgenden Text durch:

 

 

HINWEIS: Maximal können 4 Schlüssel programmiert werden (ein Schlüssel nach dem anderen).

Die im Speicher abgelegte Schlüsselreihenfolge kann mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden.

Wenn ein geeignetes Diagnosegerät zur Verfügung steht:

> Freie Speicherposition für neuen Schlüssel suchen.

> Speicherposition für zu ersetzenden Schlüssel suchen.

> Programmierung nur für diesen Schlüssel durchführen.

Wenn kein geeignetes Diagnosegerät zur Verfügung steht: Alle Schlüssel neu programmieren.

HINWEIS: Die vorhandene Schlüsselreihenfolge im Speicher wird überschrieben.

Zündung einschalten. Schlüssel ohne Fernbedienungsfunktion verwenden.

Fahrertür manuell mit Schlüssel verriegeln.

Innerhalb von 5 Sekunden Entriegelungstaste des ersten Schlüssels einmal drücken (Schlüssel Nr. 1 wird im Speicher

abgelegt).

Signalhorn ertönt einmal, um Signalempfang zu bestätigen.

5 Sekunden warten.

Entriegelungstaste einmal drücken, um erfolgreiche Programmierung zu bestätigen.

Fahrzeug wird entriegelt. Programmiermodus beendet.

Zündung ausschalten. Schlüssel abziehen.

Um die Schlüssel 2, 3 und 4 im Speicher abzulegen, sind die folgenden Schritte für jeden Schlüssel durchzuführen:

Zündung einschalten. Schlüssel ohne Fernbedienungsfunktion verwenden.

Fahrertür manuell mit Schlüssel verriegeln.

Innerhalb von 5 Sekunden Entriegelungstaste im Abstand von 1 Sekunde drücken:

> Zweimal drücken, um Schlüssel Nr. 2 im Speicher abzulegen.

> Dreimal drücken, um Schlüssel Nr. 3 im Speicher abzulegen.

> Viermal drücken, um Schlüssel Nr. 4 im Speicher abzulegen.

Signalhorn ertönt bei jedem Tastendruck, um Signalempfang zu bestätigen.

5 Sekunden warten.

Entriegelungstaste einmal drücken (zur Bestätigung der Programmierung).

Fahrzeug wird entriegelt. Programmiermodus beendet.

Zündung ausschalten. Schlüssel abziehen.

HINWEIS: Zwischen jedem Programmiervorgang der einzelnen Schlüssel MUSS die Zündung ausgeschaltet werden.

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:18

Genau, durch die habe ich mich auch schon mal durchgearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Ich bin leider ratlos was das sein könnte, da ja eben die Komfortfunktionen ganz normal nutzbar sind. Weiß leider auch gar nicht wie bzw wo die Verbindung zwischen FFB und Empfänger aufgebaut wird. Vielleicht gibt es dabei schon Aufschlüsse wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank erst mal für die detaillierte Anleitung

Gruß Daniel

Was heißt Komfortfunktionen funktionieren?

Gehen die Fenster auf wenn du die Auf-Taste lange am Schlüssel drückst?

Oder gehen die Fenster auf, wenn du den Schlüssel in die Fahrertür steckst und auf Stellung „Auf“ länger hälst?

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:18

Stellung im Schloss "Auf" länger halten. Per FFB leider nicht.

Gruß Daniel

Also geht per FFB gar nichts.

Dann muss ja wohl entweder der Schlüssel defekt sein oder der Empfänger...

Und Batterien im Schlüssel sind wirklich zu 100 Prozent in Ordnung?

Ich hatte schon neue knopfzellen im Schlüssel die leer waren , da ging auch nichts...

Und liegen auch an den Kontakten richtig an?

Deshalb nur nochmal die Frage...

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:45

Ja, habe die durchgemessen, 2x CR1620. Die Kontakte habe ich auch extra schon etwas hochgebogen, damit die richtig anliegen. Weißt du wo der Empfänger sitzt?

Nee nicht wirklich...

Ich meine mal gelesen zu haben , das der in der B-Säule auf der Fahrerseite ist...

Kann aber völlig falsch sein, also nicht darauf verlassen..

Aber es meldet sich bestimmt noch einer der das weiß....

@Djohm weißt du das?

Der Empfänger ist in der ZV Pumpe.

Themenstarteram 3. März 2018 um 18:22

Wie sieht der denn aus? Bzw weißt du welcher der Stecker für den Empfänger ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Problem Funkfernbedienung/ZV