Mal wieder P2425 Kühlventil AGR Steuerstromkreis offen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe schon diverse Einträge für die Fehlermeldung P2425 Kühlventil AGR Steuerstromkreis offen gefunden aber bis jetzt noch keinen Hinweis auf meine Frage.
Aber mal von Anfang an: seit neusten habe ich an meinem Golf V Variant 1,9l tdi das Problem, dass die gelbe Motorkontrolllampe angeht. Habe den Fehler ausgelesen und die Fehlermeldung lautet P2425 Kühlventil AGR Steuerstromkreis offen. Ich habe schon das Umschaltventil für Kühler AGR (N345) getauscht (Neu gekauft bei VW) und auch den 2poligen Stecker überprüft. An einem Kabel war die Isolierung beschädigt, aber die Verbindung war noch gegeben. Ich habe das Kabel dann anschl. isoliert und den Fehler gelöscht. Dann hatte ich 2 Tage Ruhe und plötzlich war der Fehler wieder da. Also habe ich weiter gesucht. Wenn ich jetzt die Spannung an dem Magnetventil messe, kommen da keine 12V an. Meine Frage wäre jetzt: Welche Spannung muss da anliegen und in welchem Zustand (laufenden Motor oder Zündung an)? Ich messe gerade mal 3,5V und ich gehe mal davon aus, daß das zu wenig ist.
Habe auch schon von einer Kabelunterbrechung unterhalb des Luftfilterkastens gehört aber da konnte ich auf Anhieb nichts finden. Weiß zufällig noch jemand ob da auf dem Weg zu Steuergerät ein weitere Stecker ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße Markus

8 Antworten

Kabelbruch heisst das überhaupt kein Strom kommt, wenn du das Bauteil bei Ebay suchst steht bestimmt mit wieviel Volt das angesteuert wird, ich denke aber es müssten 12V sein, Das heisst das irgendwo ein Relais den Geist aufgegeben hat. Vielleicht hat hier jemand einen Schaltplan für dich.

Lait Google ist es meist eiin korodierter Stecker des Magnetventils. Hast du die Möglichkeit es zu brücken?

Wie ich schon geschrieben hatte ist der Stecker in Ordnung. Was meinst du mit überbrücken?

Ich habe mir jetzt bei erWin die Stromlaufpläne herunter geladen, demnach müsste auf dem rot/sw. Kabel bei Zündung an 12V anliegen. Bis zur Steckverbindung T14a unterhalb des Luftfilter kommt nichts an. Es müsste also eine Unterbrechung zwischen dem Stecker t14a und dem Sicherungskasten geben. Werde dann mal am Montag weitermachen und Berichten.