ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal wieder Lackfrage - feine Polierstreifen

Mal wieder Lackfrage - feine Polierstreifen

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:11

Hallo allerseits,

ich mache eine Wachs-Politur zwei mal im Jahr - nach und vor dem Winter, ansonsten kommt er nur alle ein bis zwei Monate einmal durch die Textilbürsten-Waschanlage.

Ich bin immer vorsichtig gewesen, aber trotzdem sieht man wenn das Auto in der Sonne steht diese feinen Polierstreifen, die sich mitbewegen, wenn man um das Auto geht. Besonders wenn die tiefstehende Sonne draufscheint, sind sie schon deutlich sichtbar.

Lassen die sich eigentlich überhaupt vermeiden oder wieder beseitigen?

Zählen die zu den normalen Spuren an einem Auto, wenn man es nach dem Auslauf des Rücknahmevertrages wieder zum Händler gibt, der vielleicht den Minderwert erhöhen will?

 

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2005 um 22:12

Also ich kämpfe auch mit diesem "Feinschliff".

Genau diese Geschichte mit der Sonneneinstrahlung kenne ich auch nur zu gut....

Ich glaube allerdings nicht das hier ein Händler eine Wertminderung geltend machen kann, da es gewisse Teile

gibt die einer Abnutztung unterliegen und zu diesen gehört nun einmal auch der Lack.

Zum Feinschliff: Ich habe mir Maguiars Scratch-X, Tech Wax und Body Scrub bestellt. Werde ich in ca. 2 Wochen ordentlich ausprobieren.

Dann wollen wir mal sehen wie man diesem Feinschliff zu Leibe rücken kann :)

 

Gruss Nicklausi

Was für Streifen meint Ihr denn?

Die "Waschanlagenspuren"? Die dürften bei der Textilwäsche doch gar nicht auftreten?

Ich kann mich nur wiederholen:

Feine Schleifpaste von 3M und anschliessend die Hochglanzpolitur des selben Herstellers nehmen oder "Speed Polish" probieren.

Oder neu lackieren und nicht mehr waschen :D

Eine Wertminderung gibt es aufgrund solcher Sachen definitiv NICHT. Sie gehören zum normalen Verschleiss, den jeder Händler akzeptieren MUSS.

Damit es keine "Polierwolken" gibt muß man nur die richtige Politur nehmen z.B. A1 von Dr. Wack,das gibt selbst bei richtiger Sonneneinstrahlung keine Schlieren.

Gruß mclaren

am 6. Juli 2005 um 6:48

Ich habe bisher auch immer die A1 Politur benutzt,

aber diese ganz feinen (haarfeinen) Reflektionen in der Sonne auch nicht wegbekommen.

@Speedy_1304:

Kann man die 3M Schleifpaste bedenkenlos (so wie A1) auf dem ganzen Lack anwenden ?

 

Gruss Nicklausi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Also ich kämpfe auch mit diesem "Feinschliff".

Genau diese Geschichte mit der Sonneneinstrahlung kenne ich auch nur zu gut....

Ich glaube allerdings nicht das hier ein Händler eine Wertminderung geltend machen kann, da es gewisse Teile

gibt die einer Abnutztung unterliegen und zu diesen gehört nun einmal auch der Lack.

Zum Feinschliff: Ich habe mir Maguiars Scratch-X, Tech Wax und Body Scrub bestellt. Werde ich in ca. 2 Wochen ordentlich ausprobieren.

Dann wollen wir mal sehen wie man diesem Feinschliff zu Leibe rücken kann :)

 

Gruss Nicklausi

Erzähl doch dann mal, wie es gewirkt hat.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Was für Streifen meint Ihr denn?

Die "Waschanlagenspuren"? Die dürften bei der Textilwäsche doch gar nicht auftreten?

Ich kann mich nur wiederholen:

Feine Schleifpaste von 3M und anschliessend die Hochglanzpolitur des selben Herstellers nehmen oder "Speed Polish" probieren.

Oder neu lackieren und nicht mehr waschen :D

Eine Wertminderung gibt es aufgrund solcher Sachen definitiv NICHT. Sie gehören zum normalen Verschleiss, den jeder Händler akzeptieren MUSS.

Die Schlieren, die so aussehen, als hätte man das Wachs nicht richtig wegpoliert.

Ich habe schon viele Autos gesehen, bei denen das ganz extrem war.

Ich bin ja echt vorsichtig mit dem Lack, aber anscheinend ist es nicht zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

@Speedy_1304:

Kann man die 3M Schleifpaste bedenkenlos (so wie A1) auf dem ganzen Lack anwenden ?

Hallo Nicklausi,

Mit der Schleifpaste musst Du schon aufpassen, die ist nicht vergleichbar mit dem Zeug vom Baumarkt, da bist Du schnell durch den Lack durch. Gibt aber auch hier eine feine und eine grobe, wobei für Deine Belange nur die feine in Frage käme, falls überhaupt erforderlich.

Ich würde es erst mal mit der Hochglanzpolitur von 3M probieren, ob die nicht ausreicht. Man geht generell von der kleinen zur grossen Wirkung und nicht umgekehrt.

Vor allem brauchst Du für die Schleifpaste eine Poliermaschine oder eine regelbare Flex, die Hochglanzpolitur gibt es auch als Handpolitur.

BTW:

Das A1 ist doch das "Speed Polish", oder?

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Die Schlieren, die so aussehen, als hätte man das Wachs nicht richtig wegpoliert.

Ich habe schon viele Autos gesehen, bei denen das ganz extrem war.

Ich bin ja echt vorsichtig mit dem Lack, aber anscheinend ist es nicht zu vermeiden.

Du meinst Grauschleier/fehlenden Tiefenglanz. Da ist aber Speedpolish hervorragend, hinterlässt keine Schlieren und ist ohne viel Kraftaufwand abzupolieren.

Ich glaube, das ist genau das, was McLaren auch meint, blaue Schachtel mit weisser Flasche und Schwamm dabei.

Gibbet als Wachs und als Politur - Erst polieren, dann wachsen, da dürfen dann keine Schleier mehr sichtbar sein.

Aber generell sind natürlich gewisse Alterserscheinungen nicht zu vermeiden. Um das näher zu definieren, muss man das Auto aber gesehen haben.

am 6. Juli 2005 um 22:47

Ja genau Speed Polish.

Ich glaube ich werde mir jetzt auch noch das 3m Zeugs holen....

Ich will endlich mal PERFEKTE Ergebnisse !

Also Hochglanzpolitur entfernt auch schon haarfeine Kratzer ?

 

Gruss Nicklausi

Probiere es aus, ich habe Deinen Lack nicht gesehen, daher kann ich es Dir nicht sagen. Ich würde es halt so machen.

Mit der Schleifpaste kannst Du dein Auto nicht jede Woche polieren ( kannst Du machen, dann hast Du aber bald silberMETALLic als Farbe, die sich in ROSTbraunmetallic verwandelt, wenn es regnet :D ), mit der Politur schon. Will heissen: Die Politur kannste auch später immer mal gebrauchen.

Genau das ist das Mittel.Speed Polish und Speed Wax von A1.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Genau das ist das Mittel.Speed Polish und Speed Wax von A1.

 

Gruß mclaren

ist es das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ich suche etwas, das gar nichts vom Lack abträgt, sondern einfach nur schützt.

Ist das dann das richtige?

am 7. Juli 2005 um 10:21

Also ich würde das nicht unbedingt benutzen.

Die Produkte von denen wir sprechen sind vom gleichen Hersteller aber getrennt.

Sprich: A1 Speed Polish und A1 Speed Wax sind einzelne Produkte.

Wenn du etwas suchst das "nur" schützt, würde ich immer nur das Wachs nehmen.

Oder du nimmst so eine Polymer-Versiegelung.

Mit dem Speed Wax habe ich nicht so tolle Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit: Bei mir hält es etwa 2-3 Wagenwäschen.

 

Gruss Nicklausi

Das welches ich mein ist kein Kombiprodukt sondern getrennte Mittel.

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mal wieder Lackfrage - feine Polierstreifen