Mal wieder Injektoren
Hallo Freunde,
das Auto: 320dA 150PS Baujahr 2003 mit nun 240tkm
Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen und bin mir trotzdem nicht so ganz sicher was ich machen soll.
Eigentlich läuft mein Kleiner ganz gut, Verbrauch um und unter 6 Liter. Im Standgas nagelt er nur leider und er macht schon recht ordentlich Schwarzrauch beim Beschleunigen oder Anfahren.
Jetzt habe ich mal den Computer dran gehangen und ausgelesen. Fotos hängen an. Die Mengenkorrektur im Standgas sieht eigentlich noch ganz ordentlich aus, gebe ich allerdings etwas Gas, laufen Zylinder 3 und 4 aus dem Ruder. Die Drehzahlen der einzelnen Zylinder sind doch OK oder?
Was meint ihr? 3 und 4 neu und gut?
Danke schonmal für eure Meinungen und Hilfe...
Gruss
Stefan
12 Antworten
Das der Diesel Nagel ist normal... Mit kaltem Motor lauter als wie wenn er warm ist...
Schwarzrauch beim Beschleunigen ist auch normal, solange es nur gerade am Anfang vom Beschleunigen ist...
Bei der kompletten Beschleunigung Schwarzrauch ist nicht normal...
Wie viel Gas hast du gegeben also Drehzahl, als die Zylinder aus dem Ruder gelaufen sind?
Du solltest eine Rücklaufmengenmessung von den Injektoren machen lassen, dann weißt du ganz genau, welcher Injektor getauscht werden muss...
Ich würde schon sagen, dass er raucht bei der ganzen Beschleunigung, aber nur bei Vollgas. Ich bin aber eigentlich ein ruhiger Fahrer und habe Vollgas nicht wirklich oft...
Das kommt sofort, wenn ich leicht aus dem Standgas gehe. Das Foto war denke ich bei 1.200U/min
Dann muss ich wohl doch so eine Messung machen. Hatte ich eigentlich keine Lust drauf. Werde mir Behälter und Flaschen besorgen...
Nur noch zu Info:
Drallklappen habe ich schon entfernt, AGR ist gesäubert, Brücke auch...
Einer oder mehrere Injektoren sind nicht in Ordnung. Das muss sich nicht immer im Leerlauf äussern. Das kann auch vorallem beim Gas geben und warmen Motor kommen. Wenn er durchgehend raucht, hast du zuviel Diesel bei der Verbrennung. Ist nicht gesund für den Motor. Also auf jedenfall Rücklaufemegenmessung machen oder noch besser, ausbauen und bei Bosch prüfen lassen.
OK, ich mache heute Abend mal eine Messung der Rücklaufmengen.
Ist jetzt nicht so, dass er ständig raucht. Bei normaler Fahrweise sehe ich nichts im Spiegel. Wie gesagt, ich fahre ihn mit knapp 6 Litern, Automatik.
Aber von der Ampel weg oder beim Auffahren auf die Autobahn, wird es schon dunkel hinter mir...
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Die von A.R.T auf YouTube haben zwei mal gemessen.
Die von A.R.T. haben keine Ahnung. Die Jungs fummeln sich was zusammen, machen aber leider auch viele Fehler. Beispiel Rücklaufleitung. Clipsen die Klammern aus, obwohl man sie nur drücken muss 😉 . Naja egal! Jedenfalls sollte die Messung bei warmen Motor gemacht werden. Sieht letztlich auch so aus.
Der Injektor 4 hat jedenfalls eine viel zu hohe Rücklaufmenge, was auf einen verstopften Injektor hindeutet. Die Selektive Mengenkorrektur muss somit also mehr einspritzen. Also Injektor 4 ausbauen und überholen lassen. Bitte nicht EPS Turbo oder so. Diese Injektoren von ebay habe ich damals gekauft und habe nachher echt draufgezahlt.
Nach etwas mehr als einem Jahr war das Rücklaufventil undicht, Wagen blieb liegen während ich 650km von zu Hause war und um schnell wieder mobil zu sein, habe ich einen Injektor bei BMW tauschen lassen. 880€ kostet bei denen 😉 .
Ich habe meine Injektoren beim Bosch-Dienst prüfen und danach reparieren lassen. Halten jetzt schon ein paar Jahre.
Es muss ein Diesel Center sein, bzw. ein Bosch-Dienst mit Injektorenprüfstand. Kann man über die BOSCH Homepage finden.
Biberach ist leider auch billig. Rein vom Preis können die eigentlich nicht alles machen, was notwendig ist zu dem Preis. Aber ich drücke die Daumen das es passt!
Zitat:
@dseverse schrieb am 31. August 2017 um 13:15:52 Uhr:
Biberach ist leider auch billig. Rein vom Preis können die eigentlich nicht alles machen, was notwendig ist zu dem Preis. Aber ich drücke die Daumen das es passt!
Wen kannst du empfehlen ?.
Zitat:
@dseverse schrieb am 31. August 2017 um 13:15:52 Uhr:
Biberach ist leider auch billig. Rein vom Preis können die eigentlich nicht alles machen, was notwendig ist zu dem Preis. Aber ich drücke die Daumen das es passt!
Bei defekten Injektoren beim e46 ist fast immer nur eine Dichtung kaputt. Es gibt eine Hochdruck und eine Niederdruckdichtung. Die Hochdruckdichtung ist etwas schwieriger zu tauschen..
Ich habe mir die Reparatur schon bei verschiedenen (professionellen) Betrieben angeschaut. Wichtig ist, dass die Injektoren hinterher vernünftig geprüft werden. Nicht jeder Betrieb der das anbietet hat einen ordentlich Prüfstand. Es gibt auch ganz billige Injektorentester aus China, den ich nicht trauen würde, wenn die Werkstatt einen solchen hat würde ich dort nichts kaufen.