Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI
Hallo allerseits,
hier mal wieder einer der unvermeidlichen VMax-Berichte - CO2-technisch höchst bedenklich aber nicht totzukriegen :-)
Seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI (EZ 11/2008) mit Handschalter. Auch wenn das im Alltag - zumindest bei meinem Fahrprofil (viel Landstrasse und längere AB-Fahrtstrecken meist zusammen mit meiner Frau und daher Tempo-limitiert :-)) nicht allzu relevant ist, hat mich doch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens interessiert. Klar - steht auf dem Fahrzeugschein. Aber selbst erleben wollte ich das schon mal. Mein bisher schnellstes selbstgefahrenes Tempo war mit meinem letzten A4, einem 2.7 TDI-MT, bei Tacho 230 km/h, also wohl der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
An einem verhangenen Sonntagmorgen - seit einer Woche endlich mit Sommerreifen gerüstet - hatte ich spontan die zugegebenermaßen etwas verrückte Idee, es nun einfach mal auszuprobieren. Start bei der Abfahrt Gütersloh Richtung Dortmund und den Motor erst ein wenig warmfahren. Die Bedingungen sind gut - 3 Spuren und fast leer. Das sehr rasche Beschleunigen des Wagens auf 200 km/h habe ich ja auch schon mit Winterreifen genießen können. Aber nun - mit Y-Puschen - darf es ja auch weitergehen. Bis auf 230 km/h Tacho geht es auch relativ rasch. Zunehmend langsamer kriecht der Tachozeiger auf die 240 zu. Dann kommt ein langgestreckter Hügel, und der Zeiger verharrt, sinkt dann wieder leicht. Naja. die A2 ist hier ein wenig wellig. Also abwarten bis zum nächsten möglichst langen geraden Teilstück. Als es dann schließlich kommt, schaffe ich es bis Tacho 248 km/h - dann kommt auch schon der zunächst noch in weiter Ferne scheinende Hügel rasch näher und es wird wieder langsamer.
Bis zur Abfahrt Beckum habe ich noch zwei weitere Versuche gemacht und bin dann umgedreht - auf der Rückfahrt noch ein Versuch. Aber das ernüchternde Ergebnis - auf insgesamt 60 km praktisch leerer dreispuriger AB war es mir nicht möglich, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigket des Fahrzeugs von 250 km/h zu erreichen - noch nicht einmal in der Tacho-Anzeige (und der Tacho läuft ja bekanntermaßen vor). VMAX nach Tacho waren die angegebenen 248 km/h, real also wahrscheinlich ca. 235 km/h...
Erwartet hätte ich auf dem Tacho schon so ca. 260 km/h (es kursieren ja genügend Threads hier im Forum, die eine solche oder sogar höhere (Tacho)VMAX beim 3.0 TDI bestätigen).
Nun meine Frage(n): Braucht man beim 3.0 TDI tatsächlich 10 km brettebenen Anlauf zum Erreichen der VMAX (ist das also normal)? Ich habe bei meinem Fahrzeug das Drive Select, bin mir aber nicht sicher, ob ich für den Versuch "Dynamic" eingeschaltet habe - kann es daran liegen? Oder muss vielleicht irgendetwas im Auto "freigeblasen" werden?
Ach ja - noch eine kleine Info: Nach dem VMAX-Versich hat das FIS einen Durchschnittsverbrauch von knapp 14 l/100 km angezeigt...:-)
Ansonsten ... ein super Auto, welches auch Spaß macht, wenn man nicht rast - der lautlos schnurrende 6-Zylinder, das Gefühl der ständig präsenten Kraft und der angesichts der Leistung moderate Verbrauch (auf Landstraßen sind unter 7 l/100 km möglich, auch ohne zu schleichen) sorgen bei mir immer wieder für Begeisterung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OkisA6
Mein 2.0tdi 170ps mit 18er rent
laut tacho 255.hätte mehr von ein 3.0er erwartet.
170PS und Tacho 255... klar.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
255/30 20 Luftdruck (mit Gas befüllt): v: 3.2 h:3.3
Womit sonst? Jetzt erzähl nicht, Du meinst "Stickstoff" - und der Verkäufer hat Dir erzählt, man wäre damit schneller (weil Du es erwähnst...) 🙄.
454 Antworten
Bei meinem kleinen 3l tdi mit hs Getriebe ist die Tachvoreilung auch bei 240km/h nur 3 km/h!
Laut Digitalanzeige werden die 235 (Angabe im Fahrzeugschein) mittlerweile locker in der Ebene übertroffen und das trotz 255 35 19. Bergab gingss schon bis 259km/h... testet mal die Tachovoreilung bei den 2,0tdi! Die von mir gefahrenen eilten schon bei 100 um 8-10km/h vor! Mich hat noch kein 2,0tdi überholt... so übel ist der kleine 3,0er nicht. Er hat halt nur 204PS und für die Vmax zählt nur die Leistung und nicht der Hubraum.
Am Anfang lief er allerdings nicht so gut wie jetzt mit etwas über 40tkm.
Die 266 km/h Tacho waren bei mir mit 245/40/18 exakt 255 km/h GPS. Ich werde bei Gelegenheit mal die Werte für 245/35/19 ermitteln. Hatte das zwar letztens schon gemacht, kann mich aber nicht mehr genaue Zahlen erinnern. Auf jeden Fall ist mit den 19" die Differenz zwischen Tacho- und GPS-Geschwindigkeit deutlich geringen - sprich Tacho zeigt bei 19" genauere Werte.
Zitat:
Original geschrieben von tomsfuhrpark
Bei meinem kleinen 3l tdi mit hs Getriebe ist die Tachvoreilung auch bei 240km/h nur 3 km/h!
Laut Digitalanzeige werden die 235 (Angabe im Fahrzeugschein) mittlerweile locker in der Ebene übertroffen und das trotz 255 35 19. Bergab gingss schon bis 259km/h... testet mal die Tachovoreilung bei den 2,0tdi! Die von mir gefahrenen eilten schon bei 100 um 8-10km/h vor! Mich hat noch kein 2,0tdi überholt... so übel ist der kleine 3,0er nicht. Er hat halt nur 204PS und für die Vmax zählt nur die Leistung und nicht der Hubraum.
Am Anfang lief er allerdings nicht so gut wie jetzt mit etwas über 40tkm.
also ich hab nen 2.0 TDI und kann mich Deiner Meinung bezüglich der Tachovoreilung nicht anschließen. Vermutlich hast Du ganz besonders schlechte 2.0 TDI´s mit ganz besonders schlechten Tachogebern gehabt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. Über die Unterschiede 3.0 TDI zu 2.0 TDI lasse ich mich nicht aus, denn die liegen auf der Hand. Und schön reden brauchst Du dir den kleinen 3.0 TDI auch nicht.
Habe hier einen 2.0 TDI 8K und einen 3.0 TDI 8K in der Garage stehen. Tachovoreilung ist nicht Motor- sondern Radabhängig, denn die Tachoabweichungen sind mit gleichen Rädern auch exakt gleich!