Mal wieder: ASTRA-K 1.2 / 110PS Ölsorten-Wirrwar
Hallo Zusammen,
meine ASTRA-K Baujahr 2021 mit dem F12SHL-Motor hat einen Ölwechsel beim FOH erhalten. Der hat Öl der Sorte DEXOS2 eingefüllt. In der Bedienungsanleitung steht aber als "Empfohlene Ölsorte" das DEXOS1 Gen2.
Der Händler behauptet, das DEXOS2 auch möglich ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das der Zahnriemen sich auflöst ?
Gruß
dieselschraubaer
55 Antworten
Ich habe noch Bleibenzin aus Wehrmachtsbeständen im Bunker, das vertragen deutsche Motoren am besten.
Ups, der LIH ist ja ein Südkoreaner. 😁
*satirende*
Eigentlich ein wenig seltsam das ein FOH nicht über tagesaktuelle Öl-Spezifikationen informiert ist.
@slv rider
Wenn man auf einen bemühten FOH trifft, gelingt es sicher, dass man die richtige Auskunft bekommt.
Sorgfalt liegt immer am Mitarbeiter und an der Qualität der Führung.
Kaum gibt man eine Arbeitsanweisung für die korrekte Vorgehensweise heraus, kommuniziert sie ordentlich an alle Mitarbeitende und testet ein paarmal, dann funktioniert das auch.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:25:43 Uhr:
Klar. Aber mit Methanol?
Und das liegt immer noch Motor, dem Öl.
Ob durch die paar Prozent Ethanol mehr sich da noch was ändert ist unbedenklich.
Zudem die Verbrennung weniger Ruß enthält, dass wirkt sich positiv im Blowby-Gas aus.
Oh, sorry für die Verwirrung, du hast vollkommen Recht , ich meine Ethanol, nicht Methanol, tut mir leid.
E10 hat 10% Ethanolanteil. Das zersetzt den Riemen sehr rasch und frisst beim Direkteinspritzer die Injektorspitzen an und verändert damit auf Dauer das Sprühbild. Es gibt sogar mittlerweile ein Video auf Youtube darüber von den Autodoktoren wie das aussieht bei einem 1,2 Peugeot
Schon ok.
Läuft der Riemen im Ölbad?
Ethanol frisst keine Düsen an!
Zum Einstieg dazu https://eflexfuel-com.translate.goog/.../...njectors-or-fuel-lines?...
Die Autodoktoren leben ihre Welt.
Das Thema sollte auch differenziert betrachtet werden. Es drehen sich nicht nur zwei Rädchen!
Ähnliche Themen
Ja das E10 ist schlimm! Bei meinen damaligen Vectra war bei 330000 sogar die Karosserie am Ende. Der durfte aber auch das E 85 haben.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:31:00 Uhr:
Schon ok.
Läuft der Riemen im Ölbad?Ethanol frisst keine Düsen an!
Zum Einstieg dazu https://eflexfuel-com.translate.goog/.../...njectors-or-fuel-lines?...Die Autodoktoren leben ihre Welt.
Das Thema sollte auch differenziert betrachtet werden. Es drehen sich nicht nur zwei Rädchen!
Leider doch, das Ethanol franzt die Spitzen aus, schade das ich gerade keine Injektoren da habe dann hätte ich es mal Bilder hochgeladen.
Aber egal, es kann jeder tanken was er möchte
Das benutzen eines Fahrzeugs führt früher oder später immer zum Defekt. Wenn ein Unterschied von 5% in der Zusammensetzung des Treibstoffs schon zu Problemen führt, obwohl eine Herstellerfreigabe besteht, dann wurden bei der Konstruktion falsche Prioritäten gesetzt.
https://www.motorradonline.de/.../
Zitat:
"Benzin-Alkohol-Mischungen verhalten sich umso weniger aggressiv gegenüber Dichtungen, je höher der Anteil des Alkohols in der Mischung ist."
Die Stammtischweisheiten gegenüber E10 halten sich hartnäckig 😁
Zitat:
@nixwissender schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:21:25 Uhr:
https://www.motorradonline.de/.../
Zitat:
@nixwissender schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:21:25 Uhr:
Zitat:
"Benzin-Alkohol-Mischungen verhalten sich umso weniger aggressiv gegenüber Dichtungen, je höher der Anteil des Alkohols in der Mischung ist."
Die Stammtischweisheiten gegenüber E10 halten sich hartnäckig 😁
Du, es ist mir völlig Latte was Du rein kippst. Alles klar?
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:59:48 Uhr:
Ja das E10 ist schlimm! Bei meinen damaligen Vectra war bei 330000 sogar die Karosserie am Ende. Der durfte aber auch das E 85 haben.
So ist es. 😉
Die Werbung hier fällt mir grad schwer das zu bestätigen. Ich habe einen einen Hund. Keine Katze. Und zum Glück der ist ein Goldener Retriever.
Der braucht nicht mehr Futter. Weniger.
Bitte OT an Admin melden.
Sonst schreib ich weniger.
Ja Freigabe habe ich erteilt,
Dexos 2 durfte der auch haben, Riemen war ja außen.
Zitat:
@dieselschraubaer schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:29:08 Uhr:
Hallo Zusammen,meine ASTRA-K Baujahr 2021 mit dem F12SHL-Motor hat einen Ölwechsel beim FOH erhalten. Der hat Öl der Sorte DEXOS2 eingefüllt. In der Bedienungsanleitung steht aber als "Empfohlene Ölsorte" das DEXOS1 Gen2.
Der Händler behauptet, das DEXOS2 auch möglich ist.Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das der Zahnriemen sich auflöst ?
Gruß
dieselschraubaer
### EDIT ###
Es gibt was Neues zu diesem Thema. Ich habe bei OPEL Deutschland nachgefragt und die haben wie folgt geantwortet:
ZITAT:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In Bezug auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass beide Ölsorten für Ihr Fahrzeug geeignet sind. Machen Sie sich also keine Sorgen um den Motorschaden.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Opel Kundenservice
Telefon: 06142 xxxxxx
ZITAT ENDE
Ehrlich gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
DEXOS 2 fahre ich in meinem alten ASTRA-G 1.7 CDTI und der hat den Zahnriemen nicht im Öl schwimmen.
Zitat:
@omifacelift schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:22:16 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:31:00 Uhr:
Schon ok.
Läuft der Riemen im Ölbad?Ethanol frisst keine Düsen an!
Zum Einstieg dazu https://eflexfuel-com.translate.goog/.../...njectors-or-fuel-lines?...Die Autodoktoren leben ihre Welt.
Das Thema sollte auch differenziert betrachtet werden. Es drehen sich nicht nur zwei Rädchen!Leider doch, das Ethanol franzt die Spitzen aus, schade das ich gerade keine Injektoren da habe dann hätte ich es mal Bilder hochgeladen.
Aber egal, es kann jeder tanken was er möchte
Und Du meinst es lag daran. Erkläre mal.
### EDIT ###
Nanu, gar keine Kommentare dazu ?
Gibt es zufällig einen hier aus der KFZ-Branche, der die Aussage bestätigen kann ?
Zitat:
Es gibt was Neues zu diesem Thema. Ich habe bei OPEL Deutschland nachgefragt und die haben wie folgt geantwortet:
ZITAT:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In Bezug auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass beide Ölsorten für Ihr Fahrzeug geeignet sind. Machen Sie sich also keine Sorgen um den Motorschaden.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx yyyyyy
Opel Kundenservice
Telefon: 06142 xxxxxx
ZITAT ENDE
Ehrlich gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. DEXOS 2 fahre ich in meinem alten ASTRA-G 1.7 CDTI und der hat den Zahnriemen nicht im Öl schwimmen.
Gruß
dieselschraubär
Ich kann nur sagen das zB. Fuchs über Monate kein 0W30 für die Ford Transen liefern konnte da in Frankreich ein Chemiepark abgefackelt war.
s://www.ebay.de/itm/284928999273?...