ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder: 330d unrunder Lauf / ruckeln nach dem Starten N57 245PS

Mal wieder: 330d unrunder Lauf / ruckeln nach dem Starten N57 245PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. August 2013 um 12:24

Hallo Leute,

als bisher eher passives Mitglied möchte ich mich erst mal vorstellen.

30 Jahre jung - unterwegs im Großraum München. Zum BMW-Lager bin ich im Frühjahr 2012 gewechselt.

Mein erster war ein E91 320d VFL (177PS) BJ 2007

Aufgrund der jährliche anfallenden Kilometer habe ich mich von diesem im Juli 2013 trennen müssen.

Seit August fahre ich nun mein neues Schätzchen: E91 330d xDrive LCI (245PS) BJ 2010

Nun sind mir leider ein paar Dinge aufgefallen, die ich bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht normal finde: (aufgrund der Übersichtlichkeit werde ich für jedes dieser Dinge einen extra Thread erstellen.)

Wenn der Wagen über Nacht stand und der Motor komplett abgekühlt ist, ruckelt der Motor sehr stark und die Drehzahl schwankt ein wenig. Ich bin der Meinung, dass das für einen 3 Jahre alter BMW mit gerade mal 70t km nicht normal ist. Dies ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen - es wurde mir allerdings versichert, dass sich das nach einigen Kilometern wieder legt und nur daher rührt, dass der Wagen einige Wochen nicht bewegt wurde. (Seit dem bin ich fast 2000 km gefahren und es hat sich nichts geändert!). Mal davon abgesehen müsste dies ja noch über die Gewährleistung / EURO Plus Garantie abgedeckt sein.

Der Start verläuft problemlos, Fehlermeldungen / Symbole erscheinen keine.

Sobald der Motor 1 Minute läuft ist das Problem weg und tritt auch nicht wieder auf, bis der Motor völlig ausgekühlt ist. Ob die Leistung generell beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen - jedenfalls sind keine plötzlichen Leistungseinbrüche vorhanden.

Ausserdem fällt mir auf, dass die Nadel der Verbrauchsanzeige völlig grundlos auf absolut ebener Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) alle 1-2 Sekunden kurz nach oben zuckt (Dauer etwa eine halbe Sekunde).

Ich habe schon einige Threads gelesen - was ich daraus schließe: AGR Ventil und/oder Injektoren. was meint Ihr?

Hier habe ich das Video dazu hochgeladen: Link

Da ich den Wagen erst vor wenigen Tagen bei einer BMW Niederlassung gekauft habe, werde ich so oder so dort nochmal aufschlagen - ich möchte mich nur vorbereiten, damit mir hier keiner einen Bären aufbinden kann.

Zudem erscheint mir der Spritverbrauch teilweise auch als eher hoch. (Ich möchte hier nicht noch eine Diskussion über den Verbauch lostreten - ich kann mir aber vorstellen, dass dies evtl. auch eine Rollse spielt - oder?)

Auf den gesamten Tank bezogen:

10% Landstraße (Tempomat 110)

85% BAB (Tempomat 140)

5% Stadt (sehr moderate Fahrweise)

Bei sehr moderater Fahrweise komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,44L

(direkter Vergleichswert des 320d VFL (177PS) sind 6,2L

Dabei bin ich die komplette Tankfüllung nie schneller als 160 gefahren.

Auf einer Strecke von 35km BAB mit Tempomat bei 140 ohne zu bremsen oder zu beschleunigen komme ich auf 6,9L (direkter Vergleichswert des 320d VFL (177PS) sind 5,5L (das finde ich ja wirklich noch im Rahmen)

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. September 2013 um 0:05

Moin,

den Sensor hatte ich bereits vor dem Werkstatt Besuch gereinigt...

ein Video gibts gaaaaanz oben auf Seite 1 ;)

Zitat:

Original geschrieben von octanE91

Hallo Leute,

als bisher eher passives Mitglied möchte ich mich erst mal vorstellen.

30 Jahre jung - unterwegs im Großraum München. Zum BMW-Lager bin ich im Frühjahr 2012 gewechselt.

Mein erster war ein E91 320d VFL (177PS) BJ 2007

Aufgrund der jährliche anfallenden Kilometer habe ich mich von diesem im Juli 2013 trennen müssen.

Seit August fahre ich nun mein neues Schätzchen: E91 330d xDrive LCI (245PS) BJ 2010

Nun sind mir leider ein paar Dinge aufgefallen, die ich bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht normal finde: (aufgrund der Übersichtlichkeit werde ich für jedes dieser Dinge einen extra Thread erstellen.)

Wenn der Wagen über Nacht stand und der Motor komplett abgekühlt ist, ruckelt der Motor sehr stark und die Drehzahl schwankt ein wenig. Ich bin der Meinung, dass das für einen 3 Jahre alter BMW mit gerade mal 70t km nicht normal ist. Dies ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen - es wurde mir allerdings versichert, dass sich das nach einigen Kilometern wieder legt und nur daher rührt, dass der Wagen einige Wochen nicht bewegt wurde. (Seit dem bin ich fast 2000 km gefahren und es hat sich nichts geändert!). Mal davon abgesehen müsste dies ja noch über die Gewährleistung / EURO Plus Garantie abgedeckt sein.

Der Start verläuft problemlos, Fehlermeldungen / Symbole erscheinen keine.

Sobald der Motor 1 Minute läuft ist das Problem weg und tritt auch nicht wieder auf, bis der Motor völlig ausgekühlt ist. Ob die Leistung generell beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen - jedenfalls sind keine plötzlichen Leistungseinbrüche vorhanden.

Ausserdem fällt mir auf, dass die Nadel der Verbrauchsanzeige völlig grundlos auf absolut ebener Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) alle 1-2 Sekunden kurz nach oben zuckt (Dauer etwa eine halbe Sekunde).

Ich habe schon einige Threads gelesen - was ich daraus schließe: AGR Ventil und/oder Injektoren. was meint Ihr?

Hier habe ich das Video dazu hochgeladen: Link

Da ich den Wagen erst vor wenigen Tagen bei einer BMW Niederlassung gekauft habe, werde ich so oder so dort nochmal aufschlagen - ich möchte mich nur vorbereiten, damit mir hier keiner einen Bären aufbinden kann.

Zudem erscheint mir der Spritverbrauch teilweise auch als eher hoch. (Ich möchte hier nicht noch eine Diskussion über den Verbauch lostreten - ich kann mir aber vorstellen, dass dies evtl. auch eine Rollse spielt - oder?)

Auf den gesamten Tank bezogen:

10% Landstraße (Tempomat 110)

85% BAB (Tempomat 140)

5% Stadt (sehr moderate Fahrweise)

Bei sehr moderater Fahrweise komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,44L

(direkter Vergleichswert des 320d VFL (177PS) sind 6,2L

Dabei bin ich die komplette Tankfüllung nie schneller als 160 gefahren.

Auf einer Strecke von 35km BAB mit Tempomat bei 140 ohne zu bremsen oder zu beschleunigen komme ich auf 6,9L (direkter Vergleichswert des 320d VFL (177PS) sind 5,5L (das finde ich ja wirklich noch im Rahmen)

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Hallo,

habe auch ein 330D und habe das selbe Problem. Hast du das Problem lösen können? Falls ja, würde mich über eine Antwort freuen. Würde gerne wissen woran es lag.

Danke im Vorraus und schöne Grüsse

hab einen 325da e91 bj 2010 mit 49tk.

es tritt nicht immer auf, sondern sporadisch. heut morgen bei c.a 7grad bin ich zu arbeite gefahren motor gestartet alles ok. nach der arbeit bei außentemperatur c.a 15 grad motor gestartet und hatte unrunden leerlauf ganz leicht und das drehzalzeiger schwankte minimal ich sag mal die ersten 3-5 sekunden oder so. danach war alles wieder ok

der verbrauch liegt bei 6,4l

im fehlerspeicher vor 3 tage war luftmassenmesser als fehler hinterlegt, wurde damals gelöscht ob es jetzt wieder drin ist muss ich heut noch mal auslesen. könnte es evtl an dem liegen?

Es könnte, es könnte aber auch vieles Anderes sein.

Das Löschen des Fehlerspeichers, wg. dem LMM, bringt nicht viel. Setze die LMM-Werte auf 0 (so als wäre ein neuer LMM verbaut worden) und beobachte ob es sich normalisiert.

ok werd ich machen, aber wie gesagt der zeiger schwankt ganz leicht vielleicht um 1mm :) , man spührt es halt ganz leicht wie der motor leicht schüttelt aber nur mittags wenn warm ist morgens nicht

Im kalten Zustand ist es klar, da die Motordrehzahl durch die Elektronik etwas erhöht wird.

am 17. Juni 2015 um 5:35

Ich hatte mit meinem N57 (E91 325d LCI) die letzten zwei Jahre die gleichen Probleme. Verbrauch 9,6l/100. Im unteren Lastbereich zu 75% aller Fahrten ein Nageln wie ein Deutz, 25% schnurrt er wie ein Kätzchen (?). Auffällig war so eine Art Resonanzpunkt bei 2400 rpm, wo das Teillastnageln am stärksten war. Kurz nach dem Anlassen hatte ich beim ersten mal Gasgeben über 2400 rpm das Gefühl, ein Zylinder hat Verbrennungsaussetzer - so hörte es sich an. Ich fahre jeden Tag 25km zur Arbeit und 25km zurück. Auf der BAB wird er auch mal wieder bei 3000 rpm freigeblasen, wenn die Zeit und der Verkehr es zulassen.

Aufgefallen war, dass der Injektor auf Zylinder 4 in der Gleichlaufregelung die maximale Übermenge eingespritzt hat.

Kurz darauf hat die Ansaugbrücke nicht mehr gestellt, letztlich kam auch der Fehler im Fehlerspeicher. Nach dem Tausch der Ansaugbrücke und 3000 km Urlaubsfahrt zum neu einlernen war erstmal alles prima. Verbrauch 6,7 l/100 und beim mitrollen im Verkehr sogar 5,2l/100. Kein Nageln mehr.

Inzwischen , 3 Wochen später das gleiche Phänomen wieder. Verbrauch sehr hoch, merkwürdige Nagelgeräusche aus dem Motorraum. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe den Wagen vor 2 Jahren für 30 k€ angekauft und inzwischen über 10 k€ investiert, da ich Autos gerne neuwertig fahre. Scheinbar haben wir mit Austausch der Brücke nur eine Auswirkung des Fehlers behoben, und nicht die Ursache.

Merkwürdig beim kaltfahren ist auch so ein heulen bei der Gaswegnahme.

am 17. Juni 2015 um 5:49

Zitat:

 

Wenn der Wagen über Nacht stand und der Motor komplett abgekühlt ist, ruckelt der Motor sehr stark und die Drehzahl schwankt ein wenig. Ich bin der Meinung, dass das für einen 3 Jahre alter BMW mit gerade mal 70t km nicht normal ist. Dies ist bereits bei der Probefahrt aufgefallen - es wurde mir allerdings versichert, dass sich das nach einigen Kilometern wieder legt und nur daher rührt, dass der Wagen einige Wochen nicht bewegt wurde. (Seit dem bin ich fast 2000 km gefahren und es hat sich nichts geändert!). Mal davon abgesehen müsste dies ja noch über die Gewährleistung / EURO Plus Garantie abgedeckt sein.

Lol, ich habe mich leider dieses Mal auch auf einen "Premium Selection" Leasingrückläufer verlassen.

Sonst hätte ich kaum 30k€ für einen Wagen mit 82000 km investiert.

Fazit:

Ein Parkrempler wurde lackiert ->

Der Parkrempler war eine komplette Überlackierung der linken Fahrzeugseite, nach Prüfung mit dem Schichtdickenmessgerät und der hintere Kotflügel links war 2cm gespachtelt.

Dazu war die Heckklappenmechanik verzogen und die daran befestigte Aerodynamiklippe schief.

Die Heckklappe hatte nach der Abholung diverse Lack-Abplatzer, da die Heckstoßstange zu hoch angebracht wurde.

Bei der Probefahrt war alles i.O. , nach der Abholung haben die Bremsen Luft gehabt (die ich seit 10 Versuchen zu entlüften immer noch irgendwo im System habe).

Die Lenkung, die bei der Probefahrt straff war, war plötzlich weich (EPS, kein Servotronic, kein Aktiv).

Die Radlager machten Schleifgeräusche. Beim Radlagerwechsel hat man mir dann noch eine Abtriebswelle verzimmert (Hammerkerben auf der Dichtfläche und Austritt der schwarzen Schmiermasse auf die Bremsscheibe.

Die Bremsscheiben waren auch komplett abgefahren nach Spezifikation (Habe mit µm Schraube nachgemessen.

Die Handbremsen waren ein einziger Klumpen Rost.

Ganz so, als hätte man mir einen anderen Wagen verkauft, als den in der Probefahrt.

Als es um die Garantieabwicklung der defekten Teile ging, hat sich BMW geweigert.

Der Wagen sei gar nicht Premium Selection, weil ein Ölwechsel wohl im Serviceheft fehlte.

Gekauft hatte ich den Wagen bei BMW Autohaus Hoffmann in Regensburg mit "Premium Selection" auf dem Kaufvertrag.

Rechtliche Schritte behalte ich mir immer noch vor.

In Zukunft werde ich vor dem Kauf zur Dekra fahren, und den Wagen nur noch sofort mitnehmen.

Im krassen Gegensatz zu meinem 123d davor, welcher auch Premium Selection war, ist der E91 LCI leider das mit Abstand schlechteste Auto, das ich jemals hatte.

am 17. Juni 2015 um 19:00

Die Probleme hatte bzw. habe ich auch. An Weinachten 2014 zu BMW gebracht. 5 von 6 Injektoren wurden auf Kulanz getauscht. (4,5 Jahre alt, 71000 km) 1-2 Wochen wars ok. Dann hat's sporadisch wieder angefangen. Am Montag 22.06. gehts wieder zu BMW mal sehen was die sagen.

Auf jeden Fall ist das nicht das was man von einem 6 Zylinder erwartet. Hatte vorher nen 328i und der Motor war der Hammer bezüglich Laufruhe. Mit dem 330d bin ich ich echt ein bischen entäuscht im Moment.

So, nun habe ich auch ein "ruckeln" bei mir und leider hier dann doch keine Ergebnisse gefunden....woran es liegt.

Habe mit der Carly App zumindest einen Fehler beim Glühsteuergerät 494A / 494FF auslesen können.

Was sind denn so die Erfahrungen mit so einem Fehler und was verlang BMW so ganz grob für einen Austausch, wenn es am Glühsteuergerät liegen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mal wieder: 330d unrunder Lauf / ruckeln nach dem Starten N57 245PS