Mal was rechtliches (Anschnallen)

Audi 80 B3/89

Hi,
bin am Samstag mit 2 weiteren Leuten in meinem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal zieht ein anderes Auto vor mich auf meine Spur und ich musste ganz gut in die Eisen gehen. (ABS ging an). Die Person, die hinten gesessen hat, war nicht angeschnallt und ist volle Kanne gegen den Sitz geknallt. In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, wenn das jetzt schief gegangen wäre und die hintere Person, wäre (nur mal z.B. tot )gewesen, in wie fern hat der Fahrer (ich) Schuld oder Ärger bekommen, weil sie nicht angeschnallt war. (Vorausgestezt ich wäre am eigentlichen Unfall nicht schuld.)...?

69 Antworten

Da meine Fahrschulzeit noch nicht lange her ist, und ich aus interresse gerade eben noch mal bei meinem Fahrlehrer angerufen hab, steht folgendes fest: Der Fahrzeugführer, hat in jedem Fall dafür zu sorgen, dass die Insassen angeschnallt sind! Egal ob es die 5 Jährige Schwester, die 18 Jährige Freundin oder die 80 Jährige Oma ist. Im Falle eines Unfalls wird man dafür zur Verantwortung gezogen. Das kann über Geldstrafen, Punkte bis hin zu Bewährungsstrafen (je nach Unfall und Schwere) führen!!!

Achso, und immer schön anschnallen 😁 ! Ich fahr ja jetzt besonders sicher, mit Schroth Gurtpolstern 😁 !

Gruß

ja nur die polster nützen nett viel die gurte brauchste auch noch sonst is das nur zierde.

jo ich würde auch sagen das es so ist wie John sagt den die gesetze haben sich doch bestimmt von 1984 zu heute geändert den auch die Autos haben weit aus mehr an leistung bekommen usw. und wenn man als fahrer einmal zahlen durfte achtet man dann bestimmt auch mehr drauf das alles den gurt um haben.

Habe dazu anscheinend eine ganz eigene Meinung,
die ich mich kaum traue hier kund zu tun, aber es muss einfach raus!!
Es kann meiner Meinung nicht sein das einem erwachsenen Menschen vorgeschrieben wird ob wann und wie oder wo er sich Angurten soll (die eigene Sicherheit mal außer acht gelassen)
Der Hintergrund ist folgender, ich Berufskraftfahrer ca.10-15 Std. Täglich am Lenken (erlaubt?) und ständig dieser Riemen am hals am scheuern, echt zum Kotz..
Dann die Herrschaften in grün weiß: Brücke, Kamera, bremsende Fahrzeuge, beinahe Unfälle nein nicht Abstand sondern GURT !! Prima 30€ und einen Punkt.
Ich sollte doch über mein Leben selber bestimmen dürfen, aber nein, ich muss mich durch solsch Wegelagerei noch gefährden lassen.
Vorschriften für die allgemeine Sicherheit(Tempolimit, Überholverbot usw.) für Personen die nicht für sich selber entscheiden können(Kinder, Behinderte usw.) sollen und müssen sein.
Aber ob ich mich Anschnalle, sollte mir überlassen sein, es ist mein Leben nicht das Leben des Kontrollstaates zu dem es hier immer mehr wird.
Erinnert mich irgendwie an die gute alte DDR

Deshalb ja die Smileys! 😁

Wenn man den Leuten das Anschnallen nicht mehr vorschreibt, dann hätten wir jedes Jahr viele Tausend Tote mehr durch Verkehrsunfälle! Deshalb ist es vorgeschrieben! Bete zu Gott wenn du mal einen Unfall hast! Du in deinem Brummi stirbst garantiert, während ich im Krankenhaus liege und lebe! Das ist der Unterschied! Aber wenn dir die Bequemlichkeit vorgeht 🙄

Mit meinen H Gurten hab ich ads Problem nicht mit Leuten die hinten Sitzen... ist bei mir so oder so verboten 😉

Aber ist ja eigentlich logisch, dass der Fahrer nicht zahlen muss. Nur was mich ma interessieren würde wie sieht das mit Alkohol aus, wenn man als Beifahrer volltrunken ist, aber der Fahrer auch etwas getrunken hat und man angehalten wird.
Wird man dann als Beifahrer auch angekackt oder nicht??

Zitat:

Aber ist ja eigentlich logisch, dass der Fahrer nicht zahlen muss

Les dir mal alles durch! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wenn man den Leuten das Anschnallen nicht mehr vorschreibt, dann hätten wir jedes Jahr viele Tausend Tote mehr durch Verkehrsunfälle! Deshalb ist es vorgeschrieben! Bete zu Gott wenn du mal einen Unfall hast! Du in deinem Brummi stirbst garantiert, während ich im Krankenhaus liege und lebe! Das ist der Unterschied! Aber wenn dir die Bequemlichkeit vorgeht 🙄

Dann wollen wir mal hoffen das wir nicht aufeinander Treffen.

Außerdem ich bin Angeschnallt und wer dann wohl wo liegt das lassen wir mal besser so in den Raum gestellt😉

In deinem Posting hörte sich das etwas anders an! Eher nach ich schnall mich nie an! Was ich persöhnlich auch glaube nach diesem Posting. Mag ja sein das du mit deinem Brummi alles platt machst, kannst ja stolz drauf sein!

Gruß

Jaja,
als Autofahrer steht man immer mit einem Bein im Knast 🙁

@john:
Bist du dir echt sicher, dass das so ist? Wenn ja, dann werde ich mal öfters schauen was so auf meiner Rückbank los ist

Also ich fahre ja immer mit Gurt!
Wenn man das von anfang an macht, dann stört es auch nicht, da man es nicht anders kennt!

Außerdem fühle ich mich da sicherer und er hält mich im Sitz wenn ich mal wieder etwas schnell durch die Kurven fahre.

War mir ziemlich sicher, hab aber meinen Fahrlehrer heute nochmal angerufen! Der hat mir das so gesagt, und der müsste eigentlich Ahnung haben!

Zitat:

Original geschrieben von audifutzi

Der Hintergrund ist folgender, ich Berufskraftfahrer ca.10-15 Std. Täglich am Lenken (erlaubt?) und ständig dieser Riemen am hals am scheuern, echt zum Kotz..

Man sollte den Gurt so einstellen, daß er NICHT am Hals scheuert...

lasst doch audifutzi. wenn er so eine einstellung hat und nicht belehrbar ist. ist doch sein leben und nicht unseres...

Zitat:

Nur was mich ma interessieren würde wie sieht das mit Alkohol aus, wenn man als Beifahrer volltrunken ist, aber der Fahrer auch etwas getrunken hat und man angehalten wird. Wird man dann als Beifahrer auch angekackt oder nicht??

Normalerweise schon......außer man weiß nicht, dass der Jenige etwas getrunken hat. Bei einem stockbesoffenen Typen zählt die Ausrede aber eh nicht mehr, da das ja offensichtlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von audifutzi

Aber ob ich mich Anschnalle, sollte mir überlassen sein, es ist mein Leben nicht das Leben des Kontrollstaates...

...aber es sind unsere Krankenkassenbeiträge, von denen wir alle nicht wollen, daß sie noch weiter steigen....

Deine Antwort