Mal was rechtliches (Anschnallen)
Hi,
bin am Samstag mit 2 weiteren Leuten in meinem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal zieht ein anderes Auto vor mich auf meine Spur und ich musste ganz gut in die Eisen gehen. (ABS ging an). Die Person, die hinten gesessen hat, war nicht angeschnallt und ist volle Kanne gegen den Sitz geknallt. In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, wenn das jetzt schief gegangen wäre und die hintere Person, wäre (nur mal z.B. tot )gewesen, in wie fern hat der Fahrer (ich) Schuld oder Ärger bekommen, weil sie nicht angeschnallt war. (Vorausgestezt ich wäre am eigentlichen Unfall nicht schuld.)...?
69 Antworten
du bekommst auf jedenfall auch einen auf den deckel, weil du dich um die sicherheit deiner fahrgäste kümmern musst und dafür verantwortlich bist.
Ebent. Der Fahrzeugführer ist für den einwandfreien Zustand der Wagens zuständig, auch für seine Fahrgäste. Wenn man Pech hat, dann könnte es auch Probleme mit der Versicherung geben.
Wobei......man kann ja niemanden vorschreiben, was er/sie zu tun hat.....
Hmm, gute Frage 😉
@ roko
ja, aber ich kann doch niemanden mit Gewalt zwingen sich anzuschnallen. Es gibt viele, die sich nit anschnallen. Am anfang, wo ich den Führerschein neu hatte, hab ich immer was gesagt, dann kamen immer dumme Komentare. Mittlerweile juckt es mich net mehr. Aber seit Samstag hab ich mir gedanken darüber gemacht.
jo genau roko sagt es schon du kannst sogar wegen fahrlässiger tötung drankommen so sieht es das gesetz vor. Der der fährt muss auf die anderen aufpassen wie eine Mutter auf ihre Kinder z.B. Ich an deiner stelle würde garnicht erst losfahren wenn nicht alle angeschnallt sind (so mache ich das) ansonsten muss die person laufen oder was auch immer du machst sonst nur den 2ten und lohnt das wegen nur 1 min. aufwand das leben zu versauen. Ich persönlich würde den fahrer auch bestrafen und den schein für immer und ewig wecknehmen das ist meine meinung dazu.
man seit nett so schnell ;-)
scheiß auf die kommentare dann sag loss raus oder gurt dran fertig is oder heng mal ein bild hinten hin wo einer durch nen unfall zemanscht wurde nur weil er nicht angeschnallt war.ecklige sache
@BlueDragoon
ja, ich glaube in Zukunft muss ich daß wohl so machen, denn da hab ich keinen Bock drauf.
Zitat:
Es sei den du hättest nach dem unfall einfach die Vodka flasche im auto verlaufen lassen
Das raff ich net, was meinst du?
Zitat:
Ich an deiner stelle würde garnicht erst losfahren wenn nicht alle angeschnallt sind (so mache ich das) ansonsten muss die person laufen
mache ich auch so. erstens möchte ich nicht das einer von meinen leuten ins gras beist und zweitens möchte ich nicht in bau gehen...
naja deswegen ist es mir nicht so aber stell dir die sauere im Auto vor weist wie schwer blut von den schönen polstern geht ;-)
Wenn die denken das du voll warst beim fahren dann bekommst du eine mildernde straffe , war nur so zum spass der beitrag .
zieht das mal net so ins lächerliche. ich hab in der lehre öfters mit autos abegeschleppt u.a. auch wo leute sehr stark verletzt wurden. auch in der karosserie schöne unfallautos gehabt, u.a. mit viel blut...
Zitat:
Wenn die denken das du voll warst beim fahren dann bekommst du eine mildernde straffe
da kommt eh ne blutabnahme. ist eh die größte verarsche in deutschland. drunkenheit! wenn einer im bedrunkenen zustand jmd abknallt bekommt er eine mildere strafe als wenn er nüchtern war. solche müssten noch länger in bau, frechheit.