Mal was rechtliches (Anschnallen)

Audi 80 B3/89

Hi,
bin am Samstag mit 2 weiteren Leuten in meinem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal zieht ein anderes Auto vor mich auf meine Spur und ich musste ganz gut in die Eisen gehen. (ABS ging an). Die Person, die hinten gesessen hat, war nicht angeschnallt und ist volle Kanne gegen den Sitz geknallt. In diesem Zusammenhang interessiert mich mal, wenn das jetzt schief gegangen wäre und die hintere Person, wäre (nur mal z.B. tot )gewesen, in wie fern hat der Fahrer (ich) Schuld oder Ärger bekommen, weil sie nicht angeschnallt war. (Vorausgestezt ich wäre am eigentlichen Unfall nicht schuld.)...?

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von john1986

In deinem Posting hörte sich das etwas anders an! Eher nach ich schnall mich nie an! Was ich persöhnlich auch glaube nach diesem Posting. Mag ja sein das du mit deinem Brummi alles platt machst, kannst ja stolz drauf sein!

Gruß

Also du Hobyfahrer,

das ist ja fast eine Unterstellung

Es gibt zwei gründe warum man sich Gurten sollte.

Erstens die eigene Sicherheit und zweitens der Geldbeutel !!

Das andere war nur eine /meine Meinung von und dawegen Eigenverantwortung und wenn du meinst das du so ein scheiß bild von Berufskraftfahrern sollte dich mal jemand von deine PS2 wegholen wo du bei diversen Spielen alles Platt machen kannst und dir mal zeigen wo es im Leben wirklich lang geht.

Das hat nichts mit Stolz zu tun, kann auch nicht jeder Zahntechniker werden, nur tu mir einen gefallen, wird erst mal trocken hinter den Ohren.

Habe schon gemerkt das du hier ein ganz großer bis und es echt mutig von mir ist sich mit die anzulegen, aber ruf doch deinen fahlerer noch mal an.

Soll echt Berufszweige geben die sich nicht Anschnallen müssen.

Kollege, mir braucht niemand mehr im Leben zu zeigen wo es langeht! Dir aber anscheinend schon, da du noch nicht einmal das Anschnallen gelernt hast 😁 😉 Ich glaube niemand nimmt dir hier ab das du dich Anschnallst! Hättest deine Meinung (die logischerweise zu solchen Reaktionen führt) lieber für dich behalten sollen. Oder, was meinst du, das wir dir hier Beifall klatschen? Sorry, aber du bist einfach nur flach und hohl. Das bestätigt mein Bild eines typischen deutschen Kraftfahrers! Solche Sachen wie nicht Anschnallen, Zeitung lesen, Fern kucken während der Fahrt, überholen (mit 5km/h unterschied), überziehen der Lenkzeiten. Viele von euch sind ne Gefahr!

Ps: Zahntechniker kann jeder werden der nen halbwegs guten Realschulabschluss hat 😉 Du hast Sonderschule, höchstens Hauptschule oder 😁 ?

Herrlich, die Ignore-Liste füllt sich 😛

Ich bin bei der Feuerwehr und kann dir nur sagen das gesetzt das macht und vorschreibt das man sich anschnallen soll,das leute wie ich und kollegen nicht die reste von dir 100m von deinem auto weit weg suchen müssen und deiner famillie sagen müssen sorry wir haben das bein nihct mehr gefunden aber seien sie froh wir haben 79% von ihm gefunden auf dem feld.........denk mal darüber nach was mit den leuten ist die deine scheisse dann weg räumen sollen??
Ps:wenn du 10-15std. fährst dann mach dir ein kleines kissen oder ein handtuch um den gurt!
MfG Wingi

Also ich sitz sicher und gern angeschnallt in meine Schrothgurten...

Tja ist mir eigentlich egal ob sich wer anschnallt oder nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss sowas allein entscheiden. Da kann man niemanden Vorschriften machen...

Zitat:

Original geschrieben von Wingi

Ps:wenn du 10-15std. fährst dann mach dir ein kleines kissen oder ein handtuch um den gurt!

Gurte besitzen heutzutage immer soviele Einstellmöglichkeiten, daß sie unter Gewährleistung optimaler Sicherheit den Fahrer nicht in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen.

mich stört der gurt bei langen fahrten nicht. mir tut mehr der arsch weh. ich mag es wenn mich bei scharfen kurven der gurt hält. jedem das seine...

jo finde ich auch. Ich meine bei langen fahrten da fängt bei mir erstmal das genick an zu schmerzen und dann gehts weiter in den arsch. Bin mal 150 km autobahn gefahren und dabei ist mir der linke fuß eingeschlafen....

Ich merke den Gurt überhaupt nicht, naja, wer so einen Arnie-Körper hat wie ich, für den sind die leicht straffenden Gurte wohl wirklich kaum spürbar. Und wer mal richtig scharf abbremsen musste und dann noch so ein paar Kilo Wild durch die Gegend schmeisst, der freut sich danach schon, dass er angeschnallt war. Ich fand das richtig erotisch, wie der Gurt anfangs leicht zupackt und sich dann Sekundenbruchteile später mit voller Härte in meinen Brustkorb drückte. Man konnte prima zuschauen, wie sich ein Glassplitterregen von vorne über die Motorhaube und dann auf die gesamten Straße verteilte. Im schwachen Licht glitzerten die kleinen Dinger wie wertvollste Diamanten, was sie wohl auch waren, wenn man bedenkt, dass 20% des Wagenwertes da gerade durch die Gegend flogen. Danach lässt man den Kopf einfach zurück in die Kopfstütze fallen und träumt vom nächsten Wildbraten. Diese makabere Vorstellung wurde aber recht schnell durch aufsteigenden Gummigeruch unterbunden, der wohl offensichtlich aus Richtung der Vorderräder entstammte.

Also ich mag die Gurte in meinem Auto und ich mag die vielen netten Leute hier im Forum, nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit die Gemüter hier immer leichter erhitzbar sind. Liegt es am kommenden Weihnachtsstreß? Streß im Job? Streß mit der Family? Streß mit der Freundin? - Ich sag's mal küblböckisch: Ich schenke euch viel viel positive Energie 😁 😁

www.evo.hr/cat/

Radl - ich staune immer wieder über deine Phantasie......🙂
Aber du hast auch Recht - Irgendwie ist manchen Leuten die Toleranz abhanden gekommen......🙁
Hat mit sich helfen,fast nichts mehr zu tun....schade....

Grüße

Zitat:

Radl - ich staune immer wieder über deine Phantasie......

Ich auch! Wenn ich nicht wüsste wie Du aussiehst, dann würdest Du laut Deiner Beschreibung so in meiner Phanatsie aussehen (siehe Anhang)😁

Zitat:

Ich schenke euch viel viel positive Energie

Jo, ich spüre auch negative Schwingungen im Raum 😁

Ein bisschen mehr Toleranz wäre wirklich angebracht. Das macht ja nicht gerade einen guten Eindruck, wenn die Mods immer eingreifen müssen......

Um nochmal auf's eigentliche Thema zu kommen:

Was sagt Ihr einem, der heute noch nach einem Unfall lebt, WEIL er NICHT angeschnallt war? Jemand, der durch den Aufprall durch eine Zusammenkettung von Zufällen (?) in den Fußraum gerutscht ist und nur deswegen nicht erschlagen wurde?

Wenn so eine Person sich nicht freiwillig anschnallen will, dann würde ich persönlich auch nix dagegen sagen.......

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ich auch! Wenn ich nicht wüsste wie Du aussiehst, dann würdest Du laut Deiner Beschreibung so in meiner Phanatsie aussehen (siehe Anhang)😁

Naja, kommt doch ungefähr hin, oder? Wobei dem Türsteher sicherlich noch 3 oder 4 Jahre Training zu meinem Körper fehlen 😁

Naja, die meisten Mukkies kommen ja eh vom "Hängende-Tür-Versuchen-Geradezumachen" oder "Türrahmen-Versuchen-Nach-Innen-Biegen"

Gefolgt von "Ich-Krieg-Diese-Dumme-Getrieböleinfüllschraube-Schon-Raus" und "Schlagbohrer-Befestigte-Radmuttern-Löse-Ich-Gebückt-"
+"Mit-Kaltem-Rücken-Und-Kräftigem-Ruck"

Zum Thema:

Zitat:

Wenn so eine Person sich nicht freiwillig anschnallen will, dann würde ich persönlich auch nix dagegen sagen.......

Unter bestimmten Bedingungen kann man sich von einem Arzt attestieren lassen, dass man von der Gurtpflicht befreit werden sollte. Wenn man also aufgrund körperlicher Behinderungen einen Gurt nur schwer oder mit großen Nachteilen verwenden kann, so könnte dies so ein Fall sein. Aber auch psychische Gründe könnten wahrscheinlich ausreichen, wenn man tatsächlich einen wie oben geschilderten Fall durchgemacht hat.

Schließlich hatte sich doch mal jemand eine Deutschland-Phobie bescheinigen lassen und sich in den USA mal locker auf fremde Kosten niedergelassen, also warum nicht mal eine Gurtallergie ansprechen und damit durchkommen?

Ist ja erschreckend was hier einige schreiben. So richtig kann ich im Moment eigentlich nur mit f6ler übereinstimmen. 1. werde ich nicht verantwortlich gemacht in einer Kontrolle wenn ein volljähriger nicht angeschnallt ist, also kann man mir auch keine Fahrlässigkeit bei einem Unfall vorwerfen. Außerdem fahre ich nicht mit jemandem der hinter mit nicht angeschnallt ist. Wenn da einer beim Unfall mit 50 Klamotten dir in den Rücken rauscht, dann wärst du am Besten auch nicht angeschnallt gewesen. Der faltet dich dann schnell mal mit einer Wucht von ein paar Tonnen zusammen. Gab da mal einen netten Werbefilm im Ausland, wo bei einem Unfall ein kleiner Junge durchs Auto flog und mit seinem Kopf den Beifahrer und seine kleine Schwester auf der Rücksitzbank dann erschlagen hat! Sollten hier vielleicht auch mal so etwas zeigen. Sehe in letzter Zeit in der Stadt ständig Leute die nicht einmal ihre Kinder anschnallen.

@Schallpegel: Wieso kann man niemandem vorschreiben was er/sie wann und wo zu tun hat? In meinem Auto kann ich das sehr wohl und wer damit nicht einverstanden ist, der kann ja zu Fuß gehen.
Hatte auch mal eine Bekannte, die wollte sich immer nicht anschnallen und der musste ich dann sagen sie soll aussteigen. Die dachte erst das wäre ein Scherz aber am ende als ich ihr die Tür aufgemacht habe, da hat sie dann doch den Gurt vorgezogen. Ich habe ihr dann noch gesagt, das ich nicht einmal einen Parkplatz auf der Autobahn brauche wenn sie sich wieder abschnallen sollte. Die hätte ich auch auf dem Standstreifen ausgeladen.

Thema Alkohol: Ein Polizist meinte man wird nicht belangt wenn man bei einem Betrunkenen mitfährt. Und bei einem entfernten Bekannten war es auch so, dass dessen Mitfahrer keine Strafe bekommen hat.

@audifutzi Ist das ernsthaft deine Meinung oder willst du einfach mal ein wenig provozieren? Ich bin ja auch der Meinung das gerade den Autofahrern zu viel Eigenverantwortung abgenommen wird. Vor jeder Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbote vor Kurven und Kuppen. Sollte ja jeder von alleine sehen das man da nicht mit 100 durchkommt oder man nicht überholen kann wenn man nichts sehen kann aber was du da schreibst ist ja wohl selten Kurzsichtig.
Eigene Sicherheit und der Geldbeutel können ja nicht die Gründe fürs Anschnallen sein. Die Gründe sind eindeutig die Vermeidung von Verletzungen der eigenen Person und der Mitfahrer( statistisch gesehen sind die Verletzungen halt einfach geringer, wenn die Person angeschnallt war). Kannst ja mal raten wer die Heilung deiner Verletzungen bezahlt. Wer in einer Solidargemeinschaft lebt und auch diese Vorzüge genießt, der ist auch dafür verantwortlich, das die Kosten für die Gemeinschaft möglichst gering gehalten werden. Die Toten sind dabei vollkommen egal, solange nur die eine Person zu schaden gekommen ist und nicht noch weitere Personen mit zu Schaden kommen. Ein Toter kosten nur einen Bruchteil von dem was ein schwer Verletzter kostet. Und der Gesellschaft ist es egal ob der Einzelne bei einem Unfall stirbt, das interessiert nur das nähere Umfeld. Aber ein Verletzter kostet Geld und das geht alle an. (soll jetzt nicht den Beitrag von Wingi als falsch hinstellen, ist glaub ich wirklich nicht nett so ein Unfall. Mein Bruder ist manchmal auch ein wenig komisch wenn er wieder mal so eine Einsatz hatte. )

@John1986 Muss nicht alles stimmen was ein Fahrlehrer sagt. Der Fahrer ist mit Sicherheit dafür verantwortlich, dass sich seine Mitfahrer während der Fahrt nicht aus dem Fenster lehnen oder den Fahrer während der Fahrt stören und somit den Verkehr gefährden aber ein erwachsener, mündiger Mensch ist zumindest nach dem Hinweis sich anzuschnallen für ein Fehlverhalten selbst verantwortlich(ich zahle ja auch die Strafe nicht für ihn). Ich denke nicht, dass der Fahrer z.B. dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn sich ein Mitfahrer z.B. wieder abschnallt, das liegt nicht mehr im Bereich, den der Fahrer während der Fahr beobachten kann. Und den Unterschied nie angeschnallt und während der Fahrt abgeschnallt, den beweis mal vor Gericht, nach einem Unfall.

Noch eins, für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr kommt man mit Sicherheit nicht in den Knast.

Und dann kam hier noch die Unfallinsassenversicherung zur Sprache. Meiner Meinung nach eine der Unsinnigsten Versicherungen überhaupt. Wenn ich einen Unfall habe an dem ich nicht Schuld bin, dann habe ich und meine Mitfahrer Versicherungsschutz über die Haftpflicht des Unfallgegners. Wenn ich am Unfall schuld bin, dann sind meine Mitfahrer meiner Haftpflichtversicherung gegenüber zu Forderungen berechtigt und das schließt auch Schmerzensgeld mit ein. Einzig und allein sind Familienmitglieder nicht versichert. Welchen Grades diese Angehörigen sein müssen um darunter zu fallen weiß ich nicht aber ich weiß, das meine nähere Familie mich nicht auf Schmerzensgeld verklagen würde.

@Slaine kann es sein, dass bei dem Auszug aus der StVO noch was fehlt? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man bei einem wiederholten nicht Sichern eines Kindes, mit einem Fahrverbot belegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

@Slaine kann es sein, dass bei dem Auszug aus der StVO noch was fehlt? Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man bei einem wiederholten nicht Sichern eines Kindes, mit einem Fahrverbot belegt wird.

Kann gut sein. Ich hab das nicht direkt aus der STVO kopiert, sondern von einer Seite der bayrischen Polizei. Ist ja öfter so, daß man als Wiederholungstäter härter belangt wird.

Zitat:

Noch eins, für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr kommt man mit Sicherheit nicht in den Knast.

das heißt also wenn ich dich überfahrer aus spaß und langerweile komme ich nicht in knast. lach mich tot. schreibt bitte nur das wo von ihr ahnung habt, ist ja schlimm...

@roko84 Hau doch nicht immer gleich so auf den Putz!!! Wie sich das bei dir anhört hast du keine Ahnung was Vorsatzt, Fahrlässikeit oder grobe Fahrlässigkeit ist. Das von dir beschriebene ist im Übrigen mindestens Vorsatz, wenn es dann auch noch speziell geplant war ist es Mord und wenn du im Affekt das ganze machst, dann kommst du vielleicht noch mit Todschlag davon. Nur weil jemand etwas schreibt, mit dem du nicht einverstanden bist, heißt das noch lange nicht, dass das falsch war. Im Übrigen versuche ich immer Sachen, von denen ich mir nicht 100% sicher bin, so zu schreiben, das es als meine Meinung rüber kommt oder ich sage das ich mir da nicht ganz sicher bin. Das solltest du dir vielleicht auch mal überlegen und nicht so schreiben als sei deine Meinung der Weißheit letzter Schluss.

Im Übrigen macht das deinen letzten Beitrag mehr als flüssig.
Mein Tipp, schlag mal nach was die Begriffe: Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz, Todschlag und Mord bedeuten. Jede der Handlungen kann zur Tötung einer Person führen aber nicht alle werden auch hoch bestraft.

Deine Antwort