Mal paar Fragen:)

Ford Focus Mk1

Hey Leuts
Und zwar will ich mir nen ESD holen nur weis ich net welchen.
Zur Auswahl steht der.
http://www.carparts-online.de/.../...DAeMPFER-AUSPUFF-1-x-90-RUND.html
Und
http://www.ebay.de/.../361208268559?fits=Make%3AFord|Model%3AFocus&hash=item5419b0c70f:g:vUEAAOSwuTxV-adP

Jetzt ist die Frage welcher von beiden der bessere ist(ja ich weis sind beide nicht die übermarken)
Von Novus les ich eig. nix schlechtes(auch soundmäßig) über JOM find ich kaum was.
Gibts Soundmäßig große unterschiede?
Oder fragen wir mal so tut sich überhaupt was am Sound ohne neuen MSD?
Nen bissel dumpfer würde mir schon reichen.
Im www liest man sovieles verschidenes.
Wie siehts mit dem Einbau aus ist da alles dabei?
Oder muss man nochwas dazu kaufen oder bei dem Orginalen was abschneiden?
Passt das 90er rohr unter de Standardschürtze beim MK1?

Dann hab ich noch nen Prob. mit mein Kofferraum.
Und zwar stimmt oben und auf der linken Seite wo die Rückleuchte ist die Spaltmaße nich mehr.
Mir ist da mal einer rein gefahren...ist ne lange Geschichte.
Das dumme ist wenns regnet kommt Wasser in Kofferraum(nicht viel) und oben staut es sich dann
auch.
Wie bekommt man sowas halbwegs gerichtet irgentwelche dichtungen dazwischen machen oder so?
Da wär ich für jeden tipp dankbar.
Bilder lad ich mal dazu hoch.
Ich weis sind viele Fragen das Forum ist meine letzte Hoffnung und hoffe ich bekomme paar Hilfreiche Antworten.

55 Antworten

Weil es halt nicht viel bringt, beim Focus nur den ESD zu wechseln.

Richtige Soundfans haben eine komplette Anlage unter dem Focus, welche halt auch auf den Motor abgestimmt ist. (mehr oder weniger )

Zitat:

@Leitwolf1988 schrieb am 18. November 2015 um 19:43:27 Uhr:

Nur das dumme ist ich muss das ja abflexen....
Glaub ab werk ist MSD und ESD zusammen bei Ford soll wohl 5min Arbeitszeit einspaaren-.-
Sonst wär das echt ne idee blos wie weit den schnitt machen...und dann wieder zusammen klopfen wenn das überhaupt noch geht dann ist schon bissel blöd.

Wie gesagt über MK1 findet man echt wenig irgentwie wenn ich bei Polo schaue wird man erschlagen von Erfahrungen und Vid.

Hast recht das habe ich nicht ganz bedacht..

Also ich persönlich würde ja sagen dass du mit einem anderen ESD auf jeden Fall einen verändern Klang erreichst.
Ob der dir akustisch gefällt und laut genug ist das ist halt die andere Frage!
Aber zu laut ist ja auch wieder nicht schön und ich denke mal durch einen sportlicheren ESD wird die Resonanz ansteigen. Vielleicht nicht dramatisch aber sie wird es.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 18. November 2015 um 19:47:11 Uhr:

Weil es halt nicht viel bringt, beim Focus nur den ESD zu wechseln.

Richtige Soundfans haben eine komplette Anlage unter dem Focus, welche halt auch auf den Motor abgestimmt ist. (mehr oder weniger )

Ist ja richtig blos sind mir die komplettteile zu teuer und für mein FoFo lohnt sich das net mehr.

Gebraucht find ich leider nix das wär noch ne mögl.

Nen Kumpel hat unter seim MK1 auch ne komplette Anlage drunter das hört sich schon nachwas an und net wie so Panzer wie bei manch einem Polo oder Honda...sondern schön dezent dumpf.

Das ich keine Welten erwarten kann ist mir klar.
Blos wenn die Tröte garnix anderes ausspuckt auch wenn das ding mal richtig eingefahren ist wärs halt echt schade oder sogar leiser wird!?
Der ESD würde halt schön zum rest des Autos passen.
Hab ja hier noch nen anderen gefunden + Vid. aber ka ob das nur der ESD ist oder auch MSD bei dem gewechselt ist.
http://www.sportauspuff-direkt.com/.../..._2004_1_4l_bis_2_0l.html?...

Wär halt nur nen 80er Rohr sollte aber eig. auch reichen.

Oder nehmen sich alle ESDs bei dem Preis garnix?

Wie wär es nur mit ner Blende.
Bei den Billig-ESD kommt eh fast nix raus.

Ähnliche Themen

Was genau erhoffst du dir denn vom neuen ESD ?

Also an was für einen Klang/Pegel denkst du ?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. November 2015 um 20:19:59 Uhr:

Ne Blende sieht lächerlich aus das sieht man vom weiten schon..^^

Das wär ne absolute Notlösung nur.

Zitat:

@DE-LUX schrieb am 18. November 2015 um 20:22:48 Uhr:

Was genau erhoffst du dir denn vom neuen ESD ?

Also an was für einen Klang/Pegel denkst du ?

Was ich mir erhoffe erstmal Optik.

Ja was fürn Pegel das ist immer schwer zu sagen..

Kann ich dir eig. keine genaue Antwort geben ich sagmal so mit Atrappe isser mir schon zu krass ohne das de halbe nachbarschafft ausm Bette geholt wird kann man garnet lang fahren.(nein ich hab keine gehabt bin aber mal mit einem gefahren der eine drunter hatte).

So wie er sich normal anhört nur noch nen stückle dumpfer das reicht mir schon.

Ist halt blöd zu beschreiben.

Bei YT spaltet sich das ja auch bei manchen glaub ichs garnet das es nur der ESD sein soll beim FoFo.
Da sind paar krasse dinger bei die schiebens immer aufs einfahren^^.
Und so laut brauch ichs absolut net.

Zitat:

@Leitwolf1988 schrieb am 18. November 2015 um 20:29:31 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. November 2015 um 20:19:59 Uhr:

Ne Blende sieht lächerlich aus das sieht man vom weiten schon..^^
Das wär ne absolute Notlösung nur.

Beim ESD siehst man beim Focus auch nur das Endrohr/Blende.😉

Okay.

Du hast ja selbst schon gesagt dass du weißt dass du dir nicht all zu viel erhoffen darfst.
Und du möchtest ja doch recht originalgetreu bleiben bloß ein wenig dumpfer und ein bisschen lauter, deshalb würde ich sagen probieren geht über studieren.
Wenn du bereit bist das Geld für einen ESD auszugeben dann ist es am Besten du gehst auf volles Risiko und testest es.
Immerhin soll das ganze am Ende ja dir gefallen und nicht uns!
Wenn es dir gefällt ist es prima und wenn nicht dann besteht natürlich immer noch die Möglichkeit den ESD wieder zu verkaufen oder evtl. sogar Rückgaberecht?

Meine Meinung ist jedenfalls tu es.
Da du keine Trompete daraus machen willst, sondern nur an Optik und ein wenig am Klang feilen willst, wirst du bestimmt dein Ziel damit erreichen können!

Ich würde immer noch den Novus nehmen 😉

Edit: Hab mal schnell nach Gebrauchten für dich geschaut 😉

Bastuck
Wolf
FK - komplett aus Edelstahl
Napex - Hier musst aber fragen, ob der für den MK1 ist

Zitat:

@DE-LUX schrieb am 18. November 2015 um 20:46:03 Uhr:

Okay.

Du hast ja selbst schon gesagt dass du weißt dass du dir nicht all zu viel erhoffen darfst.
Und du möchtest ja doch recht originalgetreu bleiben bloß ein wenig dumpfer und ein bisschen lauter, deshalb würde ich sagen probieren geht über studieren.
Wenn du bereit bist das Geld für einen ESD auszugeben dann ist es am Besten du gehst auf volles Risiko und testest es.
Immerhin soll das ganze am Ende ja dir gefallen und nicht uns!
Wenn es dir gefällt ist es prima und wenn nicht dann besteht natürlich immer noch die Möglichkeit den ESD wieder zu verkaufen oder evtl. sogar Rückgaberecht?

Meine Meinung ist jedenfalls tu es.
Da du keine Trompete daraus machen willst, sondern nur an Optik und ein wenig am Klang feilen willst, wirst du bestimmt dein Ziel damit erreichen können!

Klar ne Trompete geht mit nem ESD sowieso nicht jedenfalls beim MK1 nicht beim Polo siehts ja anders aus aber wer weis ob die da net noch rumgefummelt haben drann🙂.

Wär natürlich gelogen wenn ich sagen würde das mir so nen richtig dumpfer Sound net gefallen würde aber irgentwo muss man ja bei der Realität bleiben die karren die man 3Straßen weiter noch hört werden ja immer schön Spaß mit den Kontrollen un TüV haben irgentwo will ich ja noch im tolleranz Bereich bleiben.

Wie gesagt mit Atrappe wars schon echt heftig hat sich dann so hier angehört

https://www.youtube.com/watch?v=DqAvvNy5lg4

Klar hört sich gut an aber unter so kleinen Motor so ding was lauter ist als nen ST ,ist dann auch net toll😁

Vom anderen Kumpel sein komplettding hört sich echt super an leider weis er net mehr von wem der ist aufm Endrohr steht leider kein Name drauf.

Und am MSD kann man ja schlecht gucken ohne Bühne u.s.w.

Aber wie gesagt für mein lohnt es sich echt net mehr(auser gebraucht) den Fahr ich vielleicht wenns hoch kommt noch 3Jahre dann dürfte de linke Tür und Schweller net mehr zu richten sein(Rost).

Danach kommt nen neuer MK1 oder nen MK2 mal schauen dann klatsch ich da auch nen komplett ding dranne.

Stimmt das denne das der ESD eingefahren werden muss oder ist das immer nur gequatsche?
Viele sagen ja das man paar 100km damit Fahren soll bis das ding sein Endsound hat.

Wenn der Pott drunter ist bleibt er denne auch(ausser der Sound ändert sich in hochtöner dann net).

Zitat:

@patnic03 schrieb am 18. November 2015 um 20:53:33 Uhr:

Ich würde immer noch den Novus nehmen 😉

Edit: Hab mal schnell nach Gebrauchten für dich geschaut 😉

Bastuck
Wolf
FK - komplett aus Edelstahl
Napex - Hier musst aber fragen, ob der für den MK1 ist

Oh Cool ... ich bin wohl zu doof für Ebay.

Finde da garnix an gebrauchten.

Es sollte 1 Endrohr sein und rund🙂.

Der Wolf ist schon nett ist der ganz aus Edelstahl oder nur des Endrohr wie bei den anderen?

Welchen durchmesser hat das Rohr dort steht ja net da aber vielleicht könnt ihr das ja abschätzen die da mehr Ahnung haben.

Taugt der mehr als der Nevos?

Ja wenn es zu krass wird dann fragen sich selbst die Tuningfreunde was das soll (keine 200PS aber krach wie 400 😁).

Ich persönlich bin zwar kein Auspuffingenieur und kann das mit dem "einfahren" schlecht beurteilen.
Ich weiß zwar nicht inwiefern sich der erstmalige Hitzekontakt auf das Dämmmaterial auswirkt aber ich kann mir durchaus vorstellen dass sich da evtl. nach 100km Fahrt vielleicht ein kleines bisschen getan hat, dürfte aber wahrscheinlich nicht all zu viel ausmachen.

So ein Dämpfer ändert seinen Original Ton, wenn Er schon anfängt, innerlich auseinander zu fallen 🙂

Früher haben Abgase die Dämmung verändert, aber seit Kat - Zeiten ist das kaum noch so.

Richtig "laut" werden die Teile, wenn Sie "ausgebrannt" sind, aber das kann bei den heutigen Material sehr lange dauern.

@Urgrufty
So wird das wohl sein.

@Leitwolf1988
Hast du mal über einen Eigenbau nachgedacht falls du schweißen kannst ?

Deine Antwort