ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ein paar Fragen zum Tripodengelenk zwecks Montage

Ein paar Fragen zum Tripodengelenk zwecks Montage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:23

Hallo, an alle und danke an Hansi und Grufty für die Antworten für benötigtes Werkzeug.

Ich habe ein Gelenk gekauft aus dem Zubehör für die Radseite im örtlichen Handel.Nun habe ich hier mehrfach gelesen das welche auch Gelenke eingebaut haben und das Gelenk ist wieder von der Welle gesprungen.

War jetzt sowas von unsicher das ich zu Ford bin mit dem Sprengring den ich beim Set dabei hatte,der ist total weich so das man diesen zwischen 2 Finger zusammendrücken kann,bei Ford habe ich nun einen gekauft der ist genauso vom Durchmesser aber andere Form und richtig fest man kann den nicht mit 2 Fingern so einfach zusammendrücken.

Könnte also das Problem bei den anderen einfach an einem zu weichen Sicherungsring liegen ?

Was mir auch aufgefallen ist die Nute im Gelenk hat ca. 4 mm breite wo der Sicherungsring sitzen soll,ist das das normal ?

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Gelenk richtig montiere,kommt der Ring zur Montage auf die Welle oder muß ich den in die Nut vom Gelenk setzen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Sicherungsring ist aus Federstahl. Man kann Ihn zwar drücken, aber Er öffnet sich immer gleich wieder.

Er kommt auf den Achsstumpf in die Nut, dann wird die Verzahnung angesetzt, Ring in die Nut gedrückt und Gleichlaufgelenk und Welle verbunden, bis der Ring einrastet.

Unten ein Bild vom Ring.

Durchmesser kann abweichen, je nach Stärke der ATW Welle. Das Bild zeigt einen Sicherungsring von einem TDDI.

PS: Es ist hier vom radseitigem Gleichlaufgelenk die Rede ;), nicht vom Tripotengelenk. Dieses sitzt innen am Getriebe.

Glgl-3
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Der Sicherungsring ist aus Federstahl. Man kann Ihn zwar drücken, aber Er öffnet sich immer gleich wieder.

Er kommt auf den Achsstumpf in die Nut, dann wird die Verzahnung angesetzt, Ring in die Nut gedrückt und Gleichlaufgelenk und Welle verbunden, bis der Ring einrastet.

Unten ein Bild vom Ring.

Durchmesser kann abweichen, je nach Stärke der ATW Welle. Das Bild zeigt einen Sicherungsring von einem TDDI.

PS: Es ist hier vom radseitigem Gleichlaufgelenk die Rede ;), nicht vom Tripotengelenk. Dieses sitzt innen am Getriebe.

Hallo,danke für die Antwort.

Könnte es denn möglich sein wenn der Sicherungsring zu weich oder biegsam ist oder wie man auch immer sagt das er das Gelenk nicht auf der Welle hält ?

Ist es wirklich möglich das die Welle aus dem Gelenk springen kann ?

Ich habe hier mal ein Bild,der schwarz ist der weich und aus dem Zubehör und der andere in anderer Form von Ford.Ich werde dann wohl den von Ford einsetzen.

Nimm den Harten !

Die Form ansich, ist egal, der Ring muss nur eine Sperre zwischen Welle und Gelenk bilden.

Dass im eingebautem Zustand die Welle aus der Verzahnung des Gleichlaufgelenkes rutscht, ist unwahrscheinlich.

Dazu müsste der Focus schon sehr stark ausfedern, und das Tripotengelenk nicht nachstellen. Normal gleicht ja das Tripotengelenk die Längenänderungen der Welle aus.

Wie gesagt, Ich hatte bisher immer mit dem Gegenteil Ärger, nämlich, dass die Welle nicht rausging.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:17

Hallo,danke für die Antworten,nun bleibt für mich noch die Frage wie kann ich denn nun den alten Sicherungsring zusammendrücken das ich das Gelenk von der Antriebswelle bekommen.Was gibt es da für Tips wie es funktioniert,wie machen die das bei Ford ? Gibt es da ein Spezialwerkzeug ?

Also, so richtig verstehe Ich nur noch "Bahnhof" ?

Auf der einen Seite hält die Welle nicht im Gelenk, jetzt willst Du wissen, wie Du die Teile auseinander bekommst ?

Was jetzt ?

Egal, Ich musste schon defekte Gleichlauflager anflexen, und sprengen, um die Welle raus zu bekommen.

Der Fall, dass die Welle im Gleichlaufgelenk nicht hält, ist mir beim Focus unbekannt.

Normal geht die Welle raus, wenn man Druck auf das Gleichlaufgelenk ausübt ....Fäustel mal zuschlagen.

Oder ATW ausgebaut, Im Schraubstock.

Da gibt es kein "Spezialwerkzeug"

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Also, so richtig verstehe Ich nur noch "Bahnhof" ?

Auf der einen Seite hält die Welle nicht im Gelenk, jetzt willst Du wissen, wie Du die Teile auseinander bekommst ?

Was jetzt ?

Egal, Ich musste schon defekte Gleichlauflager anflexen, und sprengen, um die Welle raus zu bekommen.

Der Fall, dass die Welle im Gleichlaufgelenk nicht hält, ist mir beim Focus unbekannt.

Normal geht die Welle raus, wenn man Druck auf das Gleichlaufgelenk ausübt ....Fäustel mal zuschlagen.

Oder ATW ausgebaut, Im Schraubstock.

Da gibt es kein "Spezialwerkzeug"

Tip aus dem Netz :

Vermutlich ist das dann quatsch was da steht,denn wie soll man an den Sprengring kommen?

Achsmanschette radseitig tauschen Ford Focus

--------------------------------------------------------------------------------

- Handbremse anziehen und ein Hinterrad abkeilen

- Radmuttern lösen

- die dicke Mutter der Antriebswelle lösen (SW30, oder32)

- Auto anheben und mit Unterstellbock abstützen

- Rad demontieren

- Verschraubung des Traggelenks herausnehmen (Torx 50 und SW18 )

-Traggelenk aus dem Achsschenkel heraushebeln, eventuell einen Abzieher zu Hilfe nehmen(brauchte ich noch nie)

- Verschraubung des Spurstangenkopfes lösen (SW15) und den Kopf aus dem Achsschenkel entnehmen, dazu mit einem Hammer seitlich auf die Fläche schlagen, wo der Konus des Kopfes drin sitzt

- Die alte Mutter der Antriebswelle noch etwa 3-4 Gewindgänge auf der Welle lassen (um das Gewinde nicht zu beschädigen) und mit einem Hammer die Welle aus dem Achsschenkel treiben, erst zum Schluss die Mutter entfernen und den Rest mit einem geeignetem Werkzeug (z B Ratschenverlängerung) herausdrücken

- Achsschenkel mit einem Draht zur Seite binden

- Die defekte Manschette und die alten Schellen vom Gelenk herunterschneiden(am besten mit einem Seitenschneider)

- Gelenk mit einem Lappen so gut es geht vom alten Fett bereinigen

Nun geht das suchen los!!!(deswegen gutes Licht)

Denn irgendwo in dem Fettschmier sitzt der Sprengring, der das Lager auf der Welle hält.

- Den Sprengring mit geeigneten Wergzeug auseinanderhalten und das Gelenk von der Welle ziehen

Dabei aufpassen, dass ihr nicht zu heftig an der Welle zieht und das Getriebeseitige Gelenk auseinanderzieht, dann fallen euch die die Rollen in dem Gelenk aus den Laufpfannen.

Bekommt man nur wieder zusammen indem man die inner Manschette auch noch öffnet(also zusätzlich, unnötige Arbeit)

Wenn das Gelenk nun von der Welle ist kann man die neue Schelle und die neue Manschette schon auf die Welle schieben.

- Das neue Fett in den Gelenkstummel einfügen(am besten direkt in das grosse Loch, wo die Welle hinein muss, dann verteilet sich das Fett am besten in dem gesamten Gelenkstummel und wird beim einsetzen der Welle richtig in dem Lager verteilt.

- Gelenkstummel wieder auf die Welle setzen und kräftig eindrücken, bis der Sprengring wieder in seiner Nut einrastet.(Kontrolle, ob der Gelenkstummel auch wirklich fest drauf sitzt)

- Manschette montieren.

Dabei drauf achten, dass die neue Manschette beim zukneifen der Haltebänder nicht direkt wieder beschädigt wird(passiert durch Unachtsamkeit sehr schnell)

 

- Etwas Fett auf die Verzahnung der Antriebswelle und auch in die Verzahnung des Achsschenkels geben(erleichtert das Einsetzen der Welle in den Achsschenkel)

- Den Draht vom Achsschenkel entfernen und die Welle wieder einsetzen.

-Antriebswelle mit neuer Mutter komplett in den Achsschenkel einziehen.

Gut fest anziehen(dazu Bremsscheiben mit einem Schraubendreher arretieren)

- Traggelenk wieder in den Achsschenkel einsetzen und verschrauben.

- Spurstangenkopf wieder in den Achsschenkel einsetzen und verschrauben

- Rad montieren

- Auto absenken, aber nur soweit dass der Reifen halbwegs auf dem Boden steht.

- Radmuttern auf Drehmoment nachziehen(Stahlfelgen mit etwa 120NM, Alufelgen mit etwa 100NM)

- Die dicke, neue Mutter der Antriebswelle auf Drehmoment nachziehen (300NM)

- Wagen komplett absenken und die Unterlegkeile vom Hinterrad entfernen.

Fetig!!!

Schön und gut, aber, wie willst Du an einen Sicherungsring mit Egal was ran kommen, Der auf einer Welle im Lagerkorb eines Gleichlaufgelenkes sitzt ?

Mir persönlich fällt da nur Telekinese ein :D

Auf Bild 1 siehst Du eine Verzahnung, mit Nut und Sicherungsring.

Ist jetzt nur als Beispiel, wie es ausschaut, das Bild zeigt den Achsstummel des linken Tripotengelenkes, was ins Getriebe kommt.

Genauso schaut die Achswelle aus, die dann ins Gleichlaufgelenk kommt, aber ohne den dicken Teil.

Bild 2, das Gleichlaufgelenk:

Und, wenn Die beiden Teile mal zusammenstecken, kommt man mit keinem Werkzeug mehr an den Sicherungsring !

Bild 3 zeigt ein Gleichlaufgelenk vom Focus

Atw4
Glgl-1
Glgl-2

Irgendwie mein ich das hier von verschiedenen Gelenken gesprochen wird.

Die Erklärung von HansiKoenig ist super beschrieben - für das äußere radseitige Gelenk.

Die Bilder sind die innenliegenden getriebeseitigen Gelenke.

Dieser Sicherungsring ist nur auf der linken ( Fahrerseite ) Antriebswelle im Getriebe.

Ohne Hebebühne bekommt man die linke Antriebswelle nur raus wenn man auch die rechte ausbaut, -die hat keine Sicherung, von der rechten Seite mit einen langen dünnen Schrauberzieher ins Getriebe rein und ein Schlag mit dem Hammer, dann fliegt die linke schon raus.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Irgendwie mein ich das hier von verschiedenen Gelenken gesprochen wird.

Die Erklärung von HansiKoenig ist super beschrieben - für das äußere radseitige Gelenk.

Die Bilder sind die innenliegenden getriebeseitigen Gelenke.

Dieser Sicherungsring ist nur auf der linken ( Fahrerseite ) Antriebswelle im Getriebe.

Ohne Hebebühne bekommt man die linke Antriebswelle nur raus wenn man auch die rechte ausbaut, -die hat keine Sicherung, von der rechten Seite mit einen langen dünnen Schrauberzieher ins Getriebe rein und ein Schlag mit dem Hammer, dann fliegt die linke schon raus.

Mußte zum Glück nicht die Welle ausbauen,mit 2 Schlägen was das Gelenk von der Welle ab

Willst Du den getriebeseitigen Zapfen drin lassen ? und nur das halbe Gelenk erneuern ???

nur nebenbei, in der Bucht gibt es zwei neue Antriebswellen für 149€ incl VSP

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Willst Du den getriebeseitigen Zapfen drin lassen ? und nur das halbe Gelenk erneuern ???

nur nebenbei, in der Bucht gibt es zwei neue Antriebswellen für 149€ incl VSP

Ja habe ich links gemacht,die hat jetzt kein Spiel mehr,aber rechts die hat richtig Spiel die muß ich neu machen.

Aber was da zu 149 Euro bei Ebay verkauft wird ist doch der Billigramsch aus China,die taugen doch nix da kann es sein das die nach ein paar TKM wieder defekt sind.Gibt leider mit Ersatzteilen einfach zu viel Müll wenn man bei Ebay mal reinschaut,da kaufe ich lieber im örtlichen Fachhandel was.

Man muß einfach mal rechnen,die Wellen hat einer produziert der will ja damit Geld verdienen,dann kommt der Händler und verkauft auf Ebay was kostet,er liefert vielleicht noch kostenlos.

Der Trick liegt doch hier einfach dabei das man mit Garantien wirbt von 2 Jahren,und dann im kleingedruckten steht überall nur wenn das Ersatzteile in einer Meisterwerkstatt eingebaut wurde,und dann ersetzt man im Schadensfall sowieso nur die Welle und nicht den Einbau.Kann also richtig teuer werden.

Ich dachte, es dreht sich hier um das Gleichlaufgelenk ?

Dass mein Bild der Welle nicht die Welle ist, Die ins Gleichlaufgelenk, kommt, hatte Ich ja geschrieben. War ja nur zur Veranschaulichung des Sicherungsringes und der Nut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ein paar Fragen zum Tripodengelenk zwecks Montage