mal ne frage zu dem allg. Getriebeproblem

VW Golf 4 (1J)

nabend,
ich hab mir grade während der Autofahrt die frage gestellt, ob es eine Art "Statistik" oda sowas gibt?!?!?!?

vorallem beim 1,4 ist ja das DUW ein problem, aba als ich letztens bei VW war, meinte der, das es garnich so oft ist

und manche von euch sagen ja" uihuihuih, DUW ganz schlecht, nich kaufen und so" 😁

deswegen würde ich jetzt gerne mal Zahlen sehen, wie das so realistisch ist :P

16 Antworten

Hab auch schon gehört, dass es eher selten vorkommt, ich denke mal es wird hier so gepusht, weil wenn es vor kommt isses was teures...
Also mein DUW hält noch...schon seid 130tkm 🙂

Wieviele 1.4er und 1.6er mit dem Nietenproblem fahren denn auf den Straßen? Und wieviele Fälle sind hier im Forum nachzulesen?

Verschwindend gering und einer große Anzahl der Opfer wird auch Zugang zum Internet haben & hier schreiben.

Ich denke, die Getriebe haben genauso viele/wenige Probleme wie andere Getriebe auch, bei mir ist beispielsweise der Rückwärtsgang angeknackst, die Nieten halten aber trotz scharfer Fahrweise seit 102000KM stand...

Hallo

ich hab auch einen 1,4 16V, bei mir geht der 1. Gang immer so schwer rein; nur wenn der Wagen fast steht kann man den leicht einlegen.
Ist das normal oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Der erste Gang ist ein Anfahrgang - nicht dafür gedacht ihn während der Fahrt reinzukloppen.

Geht erst wenn man fast steht & ist ja auch vollkommen ausreichend.

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nunja, wenn mal jemand offizielle zahlen von VW besorgen könnte wäre das scho gut 😁

bei den ganzen schadensfällen hier sollte man beachten, dass die leute in einem solchen forum meist nur dann posten wenn etwas defekt ist.
solange alles geht gibts ja keinen grund sich zu melden 😉

allerdings gabs hier mal nen thread mit ner liste aller DU*-fahrer, km-stand, usw. deren getriebe noch funktioniert

habe auch eines der berühmten teile, km-stand siehe unten.
bisher noch das erste getriebe und das soll auch noch lange so bleiben!

@ Mr_LJ

das ist normal. der erste gang ist NUR zum anfahren gedacht. wenn das auto rollt geht der erste gang nur mit zwischengas und viel gefühl rein.

ja, hast recht, aber bei ~5 km/h sollte der 1. doch sauber reingehen.

Geht schon rein, aber nicht wirklich sauber ohne Tricksen siehe Beitrag von Schlepperdriver.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ


ja, hast recht, aber bei ~5 km/h sollte der 1. doch sauber reingehen.

Am "saubersten" geht der 1. rein , wenn das Fahrzeug steht.

Und so muß es auch sein.

Ok, dann ist ja alles in Ordung. Hatte mich nur gewundert, weil ich beim Wagen meines Vates beim langsamen Rollen den ersten Gang butterweich einlegen konnte. Im 2. rollt der schon 15-20 Sachen, dass ja aber nachmal schon zu viel, sodass man auch mal in den 1. Schalten muss.
Und der Golf braucht ja auch etwas Drehzahl wenn man sehr langsam fährt, da muss es dann manchmal schon der 1. Gang sein sonst läuft er unruhig - oder brauche ich doch mal wieder neue Zündkerzen 😉.

moin,

lt. Autobild waren 1.7 Mio. 1.6er und 1.4er betroffen. Damals gabs ja stress, weils man eigentlich alle hätte reparieren sollen bzw. in den USA wäre es so gelaufen 😁.

aber nun lass mal bei nur 17000 ein Getriebeproblem auftretten, das ist immernoch eine Menge von 0.017, d.h. 1,7 von 1000autos...

ich persönlich vermutet, das mehr leite fensterprobleme hatten...

aber der faktor Geld, der spielt hier halt die große rolle...

ansonsten such mal bei autobild.de die hatten ne statistik

also wegen dem ersten gang, ich find das ein bisschen zu viel sicherheit. Mein Kumpel sein alter Ford lässt sich bei 20km/h locker in den ersten schalten. Bei mir gehts auch erst so ab schrittgeschwindigkeit . Es gibt aber doch so situationen, wo die Sicherheitsregelung von VW Probleme mit sich bringt, grade bei schwächeren Motoren wie dem 1,4er, denn:
WEnn ich an nem Berg auf paar stehende autos auflaufe, die an ner ampel stehen, so dann wirds grün, der letzte der schlange fährt los, während ich noch im anrollen bin, ich hab dann so ca, 15km/ drauf, so was mach ich nun, den ersten krieg ich nicht rein und im zweiten bin ich dann extrem untertourig und komm nicht von der stelle...

Zitat:

Original geschrieben von stadi



WEnn ich [ ] auf paar stehende autos auflaufe, die an ner ampel stehen, so dann wirds grün, der letzte der schlange fährt los, während ich noch im anrollen bin, ich hab dann so ca, 15km/ drauf, so was mach ich nun, den ersten krieg ich nicht rein und im zweiten bin ich dann extrem untertourig und komm nicht von der stelle...

Das ist z.B. auch eine der Situationen, wo mich das am meisten stört...

Kurz Bremse antippen, gefühlvoll den 1. Gang einlegen und Gas durchtreten. Dann knall ich mit dem AKL in so ner Situation jeden ins Heck rein bei Bedarf...

Zitat:

Original geschrieben von stadi


WEnn ich an nem Berg auf paar stehende autos auflaufe, die an ner ampel stehen, so dann wirds grün, der letzte der schlange fährt los, während ich noch im anrollen bin, ich hab dann so ca, 15km/ drauf, so was mach ich nun, den ersten krieg ich nicht rein und im zweiten bin ich dann extrem untertourig und komm nicht von der stelle...

Wieso das nicht? Rechten Pin drücken, dauert halt ein wenig, aber bitte nicht den ersten reinknüppeln. Alternativ kannst du ja auch die Kupplung mal ein wenig belasten, sollte man jedoch nicht so oft machen.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach


Kurz Bremse antippen, gefühlvoll den 1. Gang einlegen und Gas durchtreten. Dann knall ich mit dem AKL in so ner Situation jeden ins Heck rein bei Bedarf...

Bei Bedarf fahr ich dir weg noch bevor du ans knallen denken kannst 😛

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