ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeprobleme TDI PD

Getriebeprobleme TDI PD

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 21:19

Hallo,

mir ist an meinem Bora TDI PD 85 KW, 6 Gang folgendes Problem aufgefallen:

Seit dem es jetzt kälter geworden ist, lassen sich die Gänge nur noch sehr schwer schalten. Heute war es bei uns unter 0 Grad, da war es besonders schlimm, so das es mich jetzt wirklich stört. Es ist mir vorher auch schon mal aufgefallen aber nie so extrem. Sobald der Wagen einiger Maßen warm gefahren ist, ist das Problem einfach verschwunden und das Getriebe schaltet sich völlig normal, keinerlei Probleme. Ich glaube daher, dass es mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängen muss. Wenn ich vom 1. in den 2. schalte, gibt es auch oft ein nettes Geräusch, wie als hätte ich die Kupplung nicht getreten. Aber wie gesagt, das Problem ist nach 2 Min. sobald der Wagen warm wird einfach weg.

Beim letzten Werkstattbesuch habe ich das Problem erwähnt, anscheinend hat man aber nichts unternommen. Ich wollte deshalb vorher wissen, was es sein kann, damit ich den Freundlichen direkt darauf hinweisen kann. Also falls jemand das Problem kennt, wäre ich für jede Antwort dankbar!

Gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

fahr zu dem "freundlichen" und lass Dir ein anderes

Öl ins Getriebe einfüllen. Wenn dein "freundlicher" auf den letzten technischen Stand ist, dann kennt er das Problem. Ich dazu nur sagen: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. - natürlich ist der "freundliche" gemeint.

mfg. petrod

Es ist normal,daß bei kalten Temperaturten das Getriebe schwergängiger ist,wenns allerdings zu extrem ist würd ich wirklich nochmal in die Werkstatt fahren.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:45

O.K. vielen Dank für die Antworten! Ich werde nach den Feiertagen mal beim Freundlichen vorbei fahren und das mal genauer überprüfen lassen.

Schöne Feiertage!

Gruß,

Dennis

also bei dem 6-Gang-Getriebe sollte auf jeden Fall das Öl getauscht werden. Das sollte deinem Meister auch bekannt sein, von VW ist schließlich extra ein neues Öl aufgrund dieses Problems entwickelt worden!

Dass sich das Getriebe bei niedrigen Temperaturen schlecht schalten lässt ist normal, da das Getriebeöl noch zäh durch die Kälte ist.

Bist du erstmal ein paar Kilometer gefahren, wurde auch das Öl im Getriebe ordentlich durchgerührt und hat sich etwas erwärmt.

Das mit dem anderen Öl von VW ist glaube ich noch ne andere Sache.

Da verwendet VW bei den kleineren Motoren ein anderes Öl als bei den größeren. Aber der 85kw PD zählt zu den Großen. Mein Vater hat einen 1.6er, DER lässt sich mal schlecht schalten!! Und das auch wenn er warm ist.

Also - frag mal nach beim Freundlichen.

Und als Tip: Wenn der zweite nicht so schnell wie sonst reinrutscht, musst du mit ein wenig Druck dagegen halten. Dann rutscht der auch butterweich rein - dauert nur etwas länger als sonst. Das liegt eben an dem kalten Öl, dann können die Synchronringe nicht optimal arbeiten.

Kann ich digifant leider nicht ganz zustimmen!

Denn die Synchronringe, welche abhängig von der Öltemperatur unterschiedlich gut arbeiten, werden drhezahlbedingt vor allem beim runterschalten benötigt!

Es ist also normal, dass bei kaltem Getrieböl (vor allem) der zweite (beim Runterschalten) schwerer, oder wie von digifant beschrieben, erst nach kurzer Zeit reingeht!

Wenn du aber beim hochschalten vom ersten in den zweiten Problem hast, sollte dass auch bei kaltem Öl nicht normal sein!

AUSNAHME: Wenn du den ersten über 3000 Umdrehungen ziehst sind die Synchronringe natürlich ebenso beansprucht wie beim runterschalten,

also mein TIP: Verusch mal, früher in den zweiten hochzuschalten!

Bei mir hat übrigens Schaltung nachstellen eine leichte Verbsserung gebracht!

Für alle die das mit dem Getriebeölwechsel immer noch nicht glauben wollen:

Zitat:

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Das hängt nicht davon ab was man für einen Motor hat, sondern dieses neue Öl ist für alle 6-Gang-Getriebe gedacht!

gruß berlinfreak

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 11:17

Vielen dank für diese weiteren Infos!

Ich werde das mit dem Öl beim Freundlichen ansprechen. Ich hatte das Problem mit dem 2. Gang besonders beim hochschalten. Wenn der Motor noch kalt ist, drehe ich sowieso maximal bis 2000 Touren. Aber wenn er warm ist, habe ich das Problem mit dem 2. Gang auch nicht mehr. Ich habe nur etwas Angst, dass das Getrieb davon kaputt geht, weil sich das Geräusch echt fies anhört, wenn ich im kalten Zustand in den 2. schalte.

Dann wünsche ich euch allen ein frohes Fest!

Gruß,

Dennis

@berlinfreak

Zu dem Öl in Zusammenhang mit den Motoren:

Das hatte ich glaub ich mal hier im Forum gelesen... Aber ich lerne doch immer gerne dazu!

Zu der Syncr. beim hochschalten:

Meiner Meinung nach müssen die Syncronringe immer dann arbeiten, wenn die Drehzahlen des betreffenden Zahnradpaares nicht gleich sind, also auch beim hochschalten.

Natürlich sind die Differenzen beim runterschalten größer, weil man dabei häufiger größere Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen hat (zB runterschalten zum bremsen).

Bei mir ist es so, dass sich der 2. Gang am besten bei 2.000 Upm einlegen lässt. Versuch das mal. Vor allem bei kaltem Öl. Und außerdem liegen sich die Gänge ja nicht exakt gegenüber, der 2. liegt bei mir gegenüber dem 1. leicht versetzt nach rechts. Nimm den Schlatknüppel also mal locker in die Hand und such nach der Stelle wo dann der 2. locker leicht reinflutscht.

Hört sich bescheuert an, aber probier´s mal aus!

@digifant

Ja da bin ich ganz deiner Meinung!

Bei mir geht der 2. im kalten Zustand beim runterschalten unter 30 flüssig rein (also ranhalten, und unter 30 springt er dann von selbst rein) und im warmen Zustand schon unter 50 km/h (seitdem meine Schaltung nachgestellt wurde)!

Auch dein letzter Tip ist wirklich gut, und bestätigt auch meine Erfahrung!

Wenn man versucht, den 2. mit viel Druck nach links einzulegen wirds hakelig, also locker in der Hand halten und mit Gefühl schalten!

Ich frag mich allerdings warum meine 5-Gang-Gestängeschaltung, im warmen Zustand manchmal klemmt. Teilweise braucht man dann mehr Druck und die Gänge lassen sich langsamer einlegen (vor allem der 2., manchmal auch der 3. u. 4.)

Könnten vielleicht Kupplung oder Synchronringe sein(siehe meinen Thread dazu) aber es gibt keinerlei komische Geräusche dabei.

Und im kalten Zustand funzt alles super, erst nach ca. 45 Minuten Fahrt fängts an! Jemand ne Idee, weil meine Werkstatt weiß nix!

gruß berlinfreak

Da weiß ich auch nichts, keine Ahnung. Wenn das Gestänge schon nachgestellt wurde... Wurden auch Teile des Gestänges getauscht? Wieviel km hat das Auto denn auf der Uhr?

Aber es ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Werkstatt nichts weiß und sich der Kunde selbst helfen muss. Die Werkstätten können auch nur noch Teile tauschen bis das Problem behoben ist. Und je mehr sie tauschen, desto mehr Gewinn. Traurig.

@ TDI 4 motion

Zu welchem Freundlichen gehst du denn?

Frage deshalb, da ich auch aus deinem Gebiet komme!!!

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Aber es ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Werkstatt nichts weiß und sich der Kunde selbst helfen muss. Die Werkstätten können auch nur noch Teile tauschen bis das Problem behoben ist. Und je mehr sie tauschen, desto mehr Gewinn. Traurig.

Je mehr sie tauschen, desto mehr Gewinn? Versteh ich nicht!!!

Der Händler bekommt doch nur die Teile bezahlt, bei Garantie, den Arbeitslohn muß er selbst tragen!!!

Deshalb wollen die auch selten was tauschen, wenn sie genau wissen das es länger dauert!!!

Die letzte Aussage eines Meisters mir gegenüber: Ich kann ja nur was tauschen was auch defekt ist, da ich es einschicken muß! Und wenn es dann nicht defekt ist oder das Teil nicht war...usw usw!

Mein letzter VW, oder sagen wir so, mein letzter neuer VW!!!

@digifant

ja das ist traurig!

Mein Wagen hat 11.000 km, also nicht wirklich viel. Hab ihn mit 7900 km gekauft.

Langsam glaub ich aber auch ich bin einfach zu empfindlich. schließlich ist es ein VW und die wissen da nunmal bloß wie man schöne, nicht aber wie man gute Autos baut.

Mein Getriebe ist ja nun kein Einzelfall, eine andere VW-Werkstatt sagte mir auch, dass er mir Recht gibt, dass die Schaltung nicht perfekt ist, aber die Getriebe seien nunmal so scheiße, und man könnte da höchstens mit anderem Öl rumtricksen! Im Vertrauen sagte er mir, das beste sei es sich einfach ein besseres Auto zu kaufen.

Also ich hatte einen Golf IV 85 kw 6-Gang und folgendes Problem:

Kalt: Hochschalten vom 1. in den 2. Gang = Katastrohpe.

Nach richtig viel Mecker beim "Freundlichen" haben die mir anderes Getriebeöl verpasst und seitdem alles bestens!!

Das Material aus dem der 1. Gang hergestellt wird hat nen deutlich anderen Temperaturkoeffizienten als der des 2. Gangs, d.h. bei Kälte stimmen die Toleranzmaße nicht mehr!!

So denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen