Mal ne Frage zu Carsoft. KM Stand
Moin,
ich habe letztens mit Carsoft 6.5 die Fehler ausgelesen bei einem E39 eines Freundes. Dabei bin ich auf die Funktion "LCM Reading" gestossen. Darin steht im oberen Feld die Fahrgestellnummer und im unteren Feld eine 6stellige Zahl und als Beschreibung "Total Mileage". Bedeutet für mich, dass es entweder der KM oder Meilenstand ist.
Nun ist es so. Auf dem Tacho stehen 216xxxkm. In Carsoft stehen 365800. Dann bin ich exakt 13km gefahren und habe danach nochmal ausgelesen und es stand genau die selbe Zahl im Feld wie vorher.
Hat jemand eine Idee was die Funktion soll oder was da das Problem ist?
Hat er wirklich 365000 km runter? Hat jemand evtl. den Zähler manipuliert, dass er nicht weiter zählt?
Warum zählt die Zahl nicht weiter? Im Tacho ist alles normal.
Sind es Meilen oder KM?
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip womit ich den KM Stand noch auslesen kann?
Beste Antwort im Thema
Oh, hab ich das gemacht? Nicht wissentlich.
Ich habe "Nein das gibt es nicht" auf meine Frage bezogen ob man den KM Stand im Tacho auch komplett anzeigen kann als nur die letzten 4 Ziffern. Aber wie ich gelernt habe, ist das keine KM Angabe.
14 Antworten
Ach ja. Es gibt ja auch die "Geheimmenüs" im Tacho. Da kann man unter anderem auch den KM Stand anzeigen lassen. Allerdings stehen da nur die letzten 4 Ziffern. Kann man dort irgendwie alle anzeigen lassen? Ausserdem weichen auch diese 4 Zahlen vom KM stand im Tacho ab...
Danke schonmal!
Na ich weiß ja nicht. Kannst ja mal ausrechnen, 1 Km = 0,621371192 Meilen, bzw. ist 1 Meile = 1,60934 Km...
siehe: http://www.8ung.at/wilhelm-graupzig/frames/distances.htm#linear
Passt wohl beides nicht mit Deinem Kilometerstand zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Tom0277
Moin,ich habe letztens mit Carsoft 6.5 die Fehler ausgelesen bei einem E39 eines Freundes. Dabei bin ich auf die Funktion "LCM Reading" gestossen. Darin steht im oberen Feld die Fahrgestellnummer und im unteren Feld eine 6stellige Zahl und als Beschreibung "Total Mileage". Bedeutet für mich, dass es entweder der KM oder Meilenstand ist.
Nun ist es so. Auf dem Tacho stehen 216xxxkm. In Carsoft stehen 365800. Dann bin ich exakt 13km gefahren und habe danach nochmal ausgelesen und es stand genau die selbe Zahl im Feld wie vorher.
Hat jemand eine Idee was die Funktion soll oder was da das Problem ist?
Hat er wirklich 365000 km runter? Hat jemand evtl. den Zähler manipuliert, dass er nicht weiter zählt?
Warum zählt die Zahl nicht weiter? Im Tacho ist alles normal.
Sind es Meilen oder KM?Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip womit ich den KM Stand noch auslesen kann?
ich weise nicht was zeigt Carsoft, aber du kannst KM-Stand aus LC-Module mit Hilfe des INPA auslessen wenn hast du normale KL-Interface
Nee, dass es nicht zusammen passt, ist mir klar. Deshalb bin ich ja so verwundert. Wenn es Meilen wären, müsste da eine kleinere Zahl als die Tacho KM stehen. Ist aber grösser.
Lassen wir es mal ruhig KM sein die bei Carsoft stehen! Warum ändern die sich nicht, nachdem ich gefahren bin? Ist da manipuliert worden oder ist das einfach nur ein Fehler im Programm?
INPA habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber danke trotzdem für diesen Tip!
Ähnliche Themen
Habe vor geraumer Zeit auch rausbekommen, dass der KM-Stand auch im LCM abgelegt wird. Habe daraufhin nach geschaut und es entsprach haargenau meinem KM stand. Das würde mich jetzt schon stutzig machen. Ist die Frage nach manipulation oder wurde evtl. ein gebrauchtes LCM verbaut? Manche sagen, dass man gebrauchte nicht in ein anderes Fz. bauen kann. Wieder andere haben es wohl schon gemacht. Falls es möglich ist, ein gebrauchtes LCM umzubauen, könnte hier der Hund begraben sein...
Zitat:
Ach ja. Es gibt ja auch die "Geheimmenüs" im Tacho. Da kann man unter anderem auch den KM Stand anzeigen lassen. Allerdings stehen da nur die letzten 4 Ziffern. Kann man dort irgendwie alle anzeigen lassen? Ausserdem weichen auch diese 4 Zahlen vom KM stand im Tacho ab...Danke schonmal!
Nein, das gibt es nicht!
Wozu dann die Funktion im Geheimmenü? Scheint mir etwas Sinnlos. Naja gut, kann man nichts machen. Fakt ist, dass ich in einem Auto drei verschiedene KM Stände habe.
Wenn ein gebrauchtes LCM verbaut worden würde, müsste dann nicht auch eine falsche FG.Nr. da stehen? Es steht aber die richtige drin. Son Schrott!
Geht die Funktion mit "LCM Reading" auch im E34?
Zitat:
Wozu dann die Funktion im Geheimmenü? Scheint mir etwas Sinnlos. Naja gut, kann man nichts machen. Fakt ist, dass ich in einem Auto drei verschiedene KM Stände habe.Wenn ein gebrauchtes LCM verbaut worden würde, müsste dann nicht auch eine falsche FG.Nr. da stehen? Es steht aber die richtige drin. Son Schrott!
Geht die Funktion mit "LCM Reading" auch im E34?
Du machst den Fehler irgendeinen ungeprüften Müll von bestimmten homepages zu übernehmen. Die Info seitens BMW gibt es nicht. (km stand im Servicemenü). Der E34 hat kein LCM. Glaub es oder lass es sein.
Wenn du eine englische Raubkopie von CS benutzt, wird immer eine
Meilenbezeichnung benutzt auch wenn es km sind.
Na wer wird denn gleich...
Das mit dem Schrott war nicht auf eure Aussagen bezogen sondern eher auf die Situation, dass mehrere Stände in einem Auto zu finden sind die aber auch keinen Sinn ergeben. Dass die Gesamt KM nicht im Geheimmenü sind wusste ich nicht. Vielleicht war das auch ein Verständnisfehler von mir.
Ob das ne Raubkopie ist - keine Ahnung. Habe ich mir auch nur dafür geliehen. Aber englisch ist es, ja.
Ist mit LCM nicht das Modul gemeint das Licht und Checkcontrol steuert? Und das hat der E34 nicht...??? Oder ist dieses LCM im E39 wieder was anderes? Und nicht gleich bockig werden. Ist nur ne Frage!
Bin nur verwundert warum du nicht die Suchfunktion im forum erst einmal benutzt, anstatt hier meine Aussagen als unrichtig/zweifelhaft hinzustellen.
Oh, hab ich das gemacht? Nicht wissentlich.
Ich habe "Nein das gibt es nicht" auf meine Frage bezogen ob man den KM Stand im Tacho auch komplett anzeigen kann als nur die letzten 4 Ziffern. Aber wie ich gelernt habe, ist das keine KM Angabe.
Bleibt doch mal alle locker, bitte!
Also:
Im LCM vom E39 wird der KM-Stand auch gespeichert (und auch noch in 2, 3, oder 4 anderen Steuergeräten).
Dort könnte man den KM-Stand jedoch auch fälschen.
Falls ein gebrauchtes LCM verbaut wurde, funktioniert das nur, wenn es auf das neue Auto codiert wurde. Also muss die Fahrgestell-Nr. an das vorhandene Auto angepasst werden. Sonst läuft die Karre nicht.
Was lernen wir daraus? Entweder nicht über einen manipulierten KM-Stand wundern oder besser direkt einen gepflegten Wagen, aus seriösem Vorbesitz kaufen inkl. Scheckheft bei BMW (wichtig) und Rechnungen, Tüv-Beläge usw.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint 😉 Nur so ist der Sachverhalt nun mal.
Also...kann doch ein gebrauchtes LCM drinn sein. Vielleicht wurde eben nur die Fgstnr. geändert, dass es funktioniert. Du kannst deinen Km-Stand auch auf Meilen umstellen. Einfach mal umstellen und nochmal vergleichen. Hier wurde zwar die Formel für die umrechnung bekannt gegeben, es können aber Rundungsfehler vorhanden sein.
Ja den habe ich schon auf Meilen umgestellt. Kamen glaub ich 134.000 bei raus. Passt also in etwa. Naja, ist nicht mein Auto. Wird er mit leben müssen. Er ruft mal beim Vor-vorbesitzer an mit wieviel KM der von denen verkauft wurde. Ist ne Firma.