ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mal ne Frage bzgl Verkauf

Mal ne Frage bzgl Verkauf

Audi

Ich möchte mein TT verkaufen und habe das inseriert. Ich hatte mal seitlich eine Kollision mit einem Tor, als ich zu schnell in die Einfahrt gefahren bin und das elektrische Tor beim einlenken rechts eingeholt hatte. Da gab es einen Lackschaden auf der rechten Seite hinter der Fahrertür. Das ganze wurde dann von Audi fachgerecht repariert und nachlackiert. Da sieht man zu vorher keinen Unterschied. Ich würde so etwas auf nachfragen immer erzählen, ich frage mich nur ob ich es schon im Vorfeld (in der Anzeige), oder sofern nicht nachgefragt wird, erwähnen muss. Gilt so etwas als Unfall? Ich möchte mich nicht strafbar machen, aber, wenn ich es nicht unbedingt sagen muss, würde ich es eher vermeiden. Ich weiß nicht, ob so etwas eine Wertminderung ist, das Auto verliert dadurch ja nicht an Funktion und optisch sieht es genauso aus wie vorher. Es scheint allerdings ein Grund zu sein, den Preis drücken zu wollen und daher möchte ich es nicht unbedingt an die große Glocke hängen, sofern ich rechtlich nicht muss. Weiß hier jemand genau bescheid?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@SameP schrieb am 19. Dezember 2022 um 03:22:19 Uhr:

Ich möchte mein TT verkaufen und habe das inseriert. Ich hatte mal seitlich eine Kollision mit einem Tor, als ich zu schnell in die Einfahrt gefahren bin und das elektrische Tor beim einlenken rechts eingeholt hatte. Da gab es einen Lackschaden auf der rechten Seite hinter der Fahrertür. Das ganze wurde dann von Audi fachgerecht repariert und nachlackiert. Da sieht man zu vorher keinen Unterschied. Ich würde so etwas auf nachfragen immer erzählen, ich frage mich nur ob ich es schon im Vorfeld (in der Anzeige), oder sofern nicht nachgefragt wird, erwähnen muss. Gilt so etwas als Unfall? Ich möchte mich nicht strafbar machen, aber, wenn ich es nicht unbedingt sagen muss, würde ich es eher vermeiden. Ich weiß nicht, ob so etwas eine Wertminderung ist, das Auto verliert dadurch ja nicht an Funktion und optisch sieht es genauso aus wie vorher. Es scheint allerdings ein Grund zu sein, den Preis drücken zu wollen und daher möchte ich es nicht unbedingt an die große Glocke hängen, sofern ich rechtlich nicht muss. Weiß hier jemand genau bescheid?

Warum willst du das verheimlichen? Wenn ein ernsthafter Käufer sich das Fahrzeug mit Lackmessgerät abläuft merkt er es sowieso. Dan ist das Vertrauen weg .ich würde mich dankend Verabschieden.

Alter Grundsatz " Ehrlich währt am längsten"

Ja, da Unfall.

Wenn Du schreibst dass es repariert und nachlackiert wurde...gehe ich mal von Spachtelauftrag aus.

Im Kaufvertrag wird normalerweise Unfallschaden Ja/Nein abgefragt...spätestens da musst die Hosen runterlassen.

Szenenwechsel: Du möchtest den TT kaufen...da hättest du doch gerne die Info vom Verkäufer, gelle?

Das was man selbst erwartet...sollte man selbst auch liefern.

Am besten die "Nachlackierung" mit Fotos vom (Lack)schaden dem Kaufvertrag beifügen, besonders wenn eben doch gespachtelt wurde. Nachlackierungen wären wirklich nur reine Lackschäden. Mit Beule etc. ist es dann schon mehr. Lieber ein paar hundert € Wertminderung in Kauf nehmen, als hintendran Schadenersatz zahlen und mit Pech ein Strafverfahren on top am Hals haben.

Du musst es nicht in der Anzeige erwähnen, spätestens bei Vereinbarung eines Besichtigungstermin solltest Du es aber tun und in den Kaufvertrag muss es rein. Je genauer die Beschreibung der tatsächlichen Arbeiten desto sicherer ist das.

Ich würde es direkt mit in die Anzeige schreiben. Dann gibt es deswegen auch keine Nachverhandlungen, da von vornherein bekannt. Als reparierten Unfallschaden würde ich das Fahrzeug jedoch nicht deklarieren. Den Punkt im Inserat einfach weglassen.

Nach Reparatur ist die Wertminderung ja meist sehr gering. Dadurch macht man kaum spürbaren Verlust. Wie alt bzw. jung ist denn das Fahrzeug?

Du kannst die "fachgerechte Reparatur bei Audi" ja erwähnen - dann weiss jeder Bescheid.

Und ich denke, Du hast auch die Dokumentation dazu.

Ich sehe kein problem, das gleich zu erwähnen.

Alternativ würde ich mir bei WKDA einen Preis holen.

Gerade beim TT mit dem Aluminiumframe ist eine fachgerechte Reparatur sinnvoll.

Hatte einen mit seitlichem Heckschaden erworbenen und dazu die Dokumente des Schadens erhalten.

Habe den Wagen 1jahr später verkauft und den Schaden als von Audi fachgerecht reparierten Lackschäden erwähnt.

Hat von den Interessenten nur einen gestört.... Wagen wurde verkauft und dieser Schaden im Kaufvertrag erwähnt. Include Weitergabe der Dokumente an den Neubesitzer.

Danke für das Feedback. Ich möchte es nicht verheimlichen, ich werde die Auskunft auf jeden Fall geben, sofern ich danach gefragt werde. Die Frage ist, ob ich es direkt in der Anzeige erwähnen muss, oder von selbst an die große Glocke hängen muss. Der Schaden wurde fachgerecht repariert, ich kann da keinen Unterschied zu vorher erkennen und es hat nie auf die Funktionsweise des Autos irgendeinen Einfluss gehabt, daher sehe ich darin kaum eine Wertminderung. Mir scheint aber, dass die Leute super gerne nach solchen Sachen suchen, nicht weil es damit tatsächlich ein Problem gibt, sondern weil es eine super Gelegenheit ist den Preis zu drücken. Klar, irgendwo ist es eine Wertminderung, aber hier war kürzlich jemand da und hat sich den Wagen angeschaut und ich hatte ihm schon im Vorfeld schon von diesem Vorfall erzählt und dann wollte er direkt, dass ich ein tausender deswegen runter gehe... Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:34:04 Uhr:

Du kannst die "fachgerechte Reparatur bei Audi" ja erwähnen - dann weiss jeder Bescheid.

Und ich denke, Du hast auch die Dokumentation dazu.

Ich sehe kein problem, das gleich zu erwähnen.

Alternativ würde ich mir bei WKDA einen Preis holen.

Bei WKDA einen Preis holen um zu wissen, was die bezahlen, oder um es ihnen zu verkaufen? Oder was ist der Sinn? Ich kenne WKDA nicht, weiß nur, dass ich das Auto wohl kaum an einen Händler verkaufen werde, da ich dort sicher 2-3 tausend weniger bekomme, oder irre ich da?

Für das Inserat ist das nicht wichtig. Da darfst du so viel verheimlichen, oder preisgeben wie du möchtest.

 

Das Problem ist nur, du darfst das Fahrzeug nicht als Unfallfrei verkaufen, da es das nicht ist. Die Angabe wird dir viel blödes Gelaber ersparen. Wenn der Interessant erst beim Erstellen des Kaufvertrags erfährt, dass es nicht mehr Unfallfrei ist, dann gehts auf jeden Fall los.

Zitat:

@SameP schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:45:27 Uhr:

Danke für das Feedback. Ich möchte es nicht verheimlichen, ich werde die Auskunft auf jeden Fall geben, sofern ich danach gefragt werde. Die Frage ist, ob ich es direkt in der Anzeige erwähnen muss, oder von selbst an die große Glocke hängen muss. Der Schaden wurde fachgerecht repariert, ich kann da keinen Unterschied zu vorher erkennen und es hat nie auf die Funktionsweise des Autos irgendeinen Einfluss gehabt, daher sehe ich darin kaum eine Wertminderung. Mir scheint aber, dass die Leute super gerne nach solchen Sachen suchen, nicht weil es damit tatsächlich ein Problem gibt, sondern weil es eine super Gelegenheit ist den Preis zu drücken. Klar, irgendwo ist es eine Wertminderung, aber hier war kürzlich jemand da und hat sich den Wagen angeschaut und ich hatte ihm schon im Vorfeld schon von diesem Vorfall erzählt und dann wollte er direkt, dass ich ein tausender deswegen runter gehe... Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist.

Du kannst es eh machen wie du willst. Aber du fragst hier was wir an deiner Stelle machen würde.

Und du hast jetzt echt gute Antworten bekommen. Aber anscheinend ist das nicht das was Du hören willst.

Umgangssprachlich (Beratungsresistent) genannt.

Olli hat es ja auch schon genannt mit WKDA ein Angebot einholen. Dann hast du einen fundierten Richtwert und wenn dir der Preis nicht passt, na dann.....

Du willst dein Auto verkaufen und erwartest ernsthaft dass der Kunde bei Nachfragen deinen geforderten Preis zahlt????

Träum weiter.

Ist alles nicht böse gemeint, aber die Realität.

Zitat:

@SameP schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:46:57 Uhr:

. . .

Bei WKDA einen Preis holen um zu wissen, was die bezahlen, oder um es ihnen zu verkaufen? Oder was ist der Sinn? Ich kenne WKDA nicht, weiß nur, dass ich das Auto wohl kaum an einen Händler verkaufen werde, da ich dort sicher 2-3 tausend weniger bekomme, oder irre ich da?

-

Im Moment zahlen die richtig gut und fair. Der Markt ist leer.

Ehrliche Angaben vorausgesetzt.

Dann haste die Kiste von der Backe und musst Dich um nix kümmern.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Über welche (vorgestellte) Summe reden wir hier eigendlich ?

Zitat:

@SameP schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:45:27 Uhr:

Danke für das Feedback. Ich möchte es nicht verheimlichen, ich werde die Auskunft auf jeden Fall geben, sofern ich danach gefragt werde. Die Frage ist, ob ich es direkt in der Anzeige erwähnen muss, oder von selbst an die große Glocke hängen muss. Der Schaden wurde fachgerecht repariert, ich kann da keinen Unterschied zu vorher erkennen und es hat nie auf die Funktionsweise des Autos irgendeinen Einfluss gehabt, daher sehe ich darin kaum eine Wertminderung. Mir scheint aber, dass die Leute super gerne nach solchen Sachen suchen, nicht weil es damit tatsächlich ein Problem gibt, sondern weil es eine super Gelegenheit ist den Preis zu drücken. Klar, irgendwo ist es eine Wertminderung, aber hier war kürzlich jemand da und hat sich den Wagen angeschaut und ich hatte ihm schon im Vorfeld schon von diesem Vorfall erzählt und dann wollte er direkt, dass ich ein tausender deswegen runter gehe... Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist.

Wenn Dein Gegenüber genau so ein Pfiffikus ist, den Schaden vielleicht erkennt, darauf wartet,dass Du ihn erwähnst und in den KV aufnimmst, was Du ja nur machen willst,wenn danach gefragt wird, was machst wenn der 2 Wochen oder Monate später mit arglistiger Täuschung ums Eck kommt und dann Stress macht? Dann geht's vielleicht um mehr,als nur den kleinen Abschlag für den offenbarten Unfallschaden.

Bewusst verschweigen ist schon täuschen.

Das Du keine Wertminderung siehst..ist klar, diese würde zu Deinen Ungunsten ausfallen.

Die Frage wurde Dir doch schon gestellt, wie siehst Du es umgekehrt,wenn Du ein Fahrzeug erwirbst und der VK Dir nicht sagt,dass der Koffer schon mal geduscht wurde?

 

Zitat:

@Simonwern schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@SameP schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:45:27 Uhr:

Danke für das Feedback. Ich möchte es nicht verheimlichen, ich werde die Auskunft auf jeden Fall geben, sofern ich danach gefragt werde. Die Frage ist, ob ich es direkt in der Anzeige erwähnen muss, oder von selbst an die große Glocke hängen muss. Der Schaden wurde fachgerecht repariert, ich kann da keinen Unterschied zu vorher erkennen und es hat nie auf die Funktionsweise des Autos irgendeinen Einfluss gehabt, daher sehe ich darin kaum eine Wertminderung. Mir scheint aber, dass die Leute super gerne nach solchen Sachen suchen, nicht weil es damit tatsächlich ein Problem gibt, sondern weil es eine super Gelegenheit ist den Preis zu drücken. Klar, irgendwo ist es eine Wertminderung, aber hier war kürzlich jemand da und hat sich den Wagen angeschaut und ich hatte ihm schon im Vorfeld schon von diesem Vorfall erzählt und dann wollte er direkt, dass ich ein tausender deswegen runter gehe... Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist.

Du kannst es eh machen wie du willst. Aber du fragst hier was wir an deiner Stelle machen würde.

Und du hast jetzt echt gute Antworten bekommen. Aber anscheinend ist das nicht das was Du hören willst.

Umgangssprachlich (Beratungsresistent) genannt.

Olli hat es ja auch schon genannt mit WKDA ein Angebot einholen. Dann hast du einen fundierten Richtwert und wenn dir der Preis nicht passt, na dann.....

Du willst dein Auto verkaufen und erwartest ernsthaft dass der Kunde bei Nachfragen deinen geforderten Preis zahlt????

Träum weiter.

Ist alles nicht böse gemeint, aber die Realität.

ich bin dankbar für die Antworten, ich weiß jetzt besser über die Situation bescheid als vorher. Was hat das mit beratungsresistent zu tun?

Ich habe schon mal ein Auto für 16500€ inseriert und zum gleichen Preis verkauft, stell dir vor, sowas gibts. Allerdings hatte das Auto keinen "Unfall" gehabt und ich frage mich, inwiefern ich mich wegen dieser Sache vom Preis drücken lassen muss.

Ich habe mit Händlern keine gute Erfahrung gemacht. Für das Auto, dass ich zu 16500€ verkauft hjatte, wollte mir ein Händler nur 12000€ geben, aber ich schaue trotzdem mal bei WKDA vorbei. Vielleicht ist das ja was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mal ne Frage bzgl Verkauf