Mal Interessehalber...Vmax 1.8T
Halli hallo,
ich habe letztes Wochende mal wieder 1000 km Autobahn geschruppt. Da ich ja nun endlich ein Navi habe war ich sehr gespannt was der Passat 3B 1.8T Limo so tätsächlich auf der Bahn schafft. Naja, da Sprit teuer ist habe ich mich erstmal zurück gehalten und den Motor erstma richtig warm werden lassen.
Und da war er...ein dunkler Audi A6 der an mir vorbei schoss und ich dachte mir, Autobahn frei, kein Tempolimit, Wetter passt auch, also jetzt oder nie, blinker gesetzt und ordentlich das Gaspedal durch gedrückt.
Ich war echt überrascht...das Auto ist mit 223 km/h eingetragen, zusaätzlich habe ich 225er Reifenbreite die sich wohl eher hinderlich auswirken sollten.
Aber im gegenteil: bei 234 km/h war schluss, ein oder zwei km/h wären vielleicht noch drin gewesen, allerdings musste ich dann bremsen....schade, aber trotzdem nicht schlecht für grade mal 150 PS auf 1355 kg.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie schnell eure 1.8 T so gehen. Hab an meinem nix gemacht (Motortechnisch gesehen) lediglich ein K&N Tauschfilter ist verbaut, der wohl am Ergebnis eher keinen Einfluss hat 😁
Also, mal bitte freudig posten und bitte auch die gechipten 1.8T, da ich ebenfalls übers chippen nachdenke.
Mfg DerOnkel2002
Beste Antwort im Thema
@onkel: Werds mal testen von 60-120im 5ten.Bei 19Zoll ist er aber spürbar langsamer als mit 15Zoll.Mache doch mal ne Probefahrt mit nem anderen 1.8T.Kostet ja nix.
@alxtuning: 264Kmh laut gps dann müssen es js laut Tacho mindestens 270 sein.Mach doch mal ein Tachovideo.
So mal nebenbei, Porsche ist nicht abgeregelt😉
48 Antworten
Hi @DerOnkel2002,
mein Variant (orig.150PS auf 1417kg ) ist mit 217km/h angegeben und läuft lt. ca.225-230km/h ( mit 16" Serien-Alu), was ausreicht um einiges von der Bahn zu scheuchen 😁
Also meiner Fahrt laut Tacho mit viel Mühe ab 220Kmh, 234Kmh trotz Chip ist der nur 8kmh schneller geworden.Es ist einfach keine Drehzahl mehr da ca.6500 stehen da dann aufn Drehzahlmesser.
Aber chip ihn ruhig.In der Beschleunigung merkst du einen großen unterschied.
Mein 1.8T läuft lt Tacho, mit 16", höchstens 230 km/h, was in etwa der eingetragenen 223 km/h entsprechen dürften.
Meine Freundin hat mich jetzt grad auf nen Gedanken gebracht, da ihr ja eigentlich alle so um die 220 km/h angebt und ein gechippter hier ist, der ebenfalls die 234 km/h schafft.
Ich hab das Auto ja noch nicht so lange.
Da das Auto ja schon beim Kauf "tiefer" war, könnte es ja rein theoretisch möglich sein das einer der Vorbesitzer das Auto schon gechippt hat und es aber nicht eingetragen hat.
Ich meine, möglich ist ja alles....
Habt ihr ne Idee wie ich das raus finden könnte ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen ?
Interessiert mich jetzt echt brennend.
@Christian3B
mich würden mal deine Beschleunigungswerte z.B.: 60-120 usw. (also ohne schalten zu müssen) interessieren
Mfg DerOnkel2002
Ähnliche Themen
Hi,
laut gps wenn man dem Vertrauen kann 264 die drehzahl ist jedoch jenseits von gut und böse.
Natürlich mit 19 zoll sonst klappt es glaub nicht wegen dem abrollumfang habe es letztes jahr nachts auf der heimfahrt von Österreich getestet 2 Personen plus gepäck von einer woche urlaub.
Auf der geraden also nicht bergab porsche hat bei 250 abgeriegelt und dann habe ich mich vorbeigeschoben.
Also denke mal annähernd passend.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von alxtuning
Hi,
laut gps wenn man dem Vertrauen kann 264 die drehzahl ist jedoch jenseits von gut und böse.
Natürlich mit 19 zoll sonst klappt es glaub nicht wegen dem abrollumfang habe es letztes jahr nachts auf der heimfahrt von Österreich getestet 2 Personen plus gepäck von einer woche urlaub.
Auf der geraden also nicht bergab porsche hat bei 250 abgeriegelt und dann habe ich mich vorbeigeschoben.
Also denke mal annähernd passend.MfG
Jaaa, sehr geil...
deine Leistungsdaten würden mich mal interessieren 😁
Mfg DerOnkel2002
Hi,
Dazu müsste ich erst mal wieder auf die rolle.
Das werde ich aber nächstes jahr erst machen denn über winter werde ich ihn general überholen und noch ein paar extras vornehmen wie nockenwellen, pleuel + lager, rennkat u.s.w..
MfG
@onkel: Werds mal testen von 60-120im 5ten.Bei 19Zoll ist er aber spürbar langsamer als mit 15Zoll.Mache doch mal ne Probefahrt mit nem anderen 1.8T.Kostet ja nix.
@alxtuning: 264Kmh laut gps dann müssen es js laut Tacho mindestens 270 sein.Mach doch mal ein Tachovideo.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Vielleicht mal lieber im 3. oder 4. Gang, da im unteren Drehzahlberreich der Unterschied in der Leistung villeicht noch net so ausschlaggebend ist.
Was den unterschied wegen der Radgröße angeht hab ich den Unterschied auch krass gemerkt von 15 auf 17 Zoll, kommt einem viiiiiiel träger vor.
Tja und das mit dem Porsche, hab mir ja garnet getraut was zu sagen 😁
Mfg DerOnkel2002
@DerOnkel2002,
wenn du wissen willst ob er gechipt ist mußt du mal eine Ladedruckanzeige anschließen,wenn er dann im Overboost 0,8bar oder mehr hat sollte er gechipt sein.Serienmäßig liegt er bei ca. 0,6bar.
P.S. hab auch noch keinen Sportwagen bzw.Porsche gesehen oder gefahren der abgeriegelt war, so etwas wird nur bei Staßenlimousinen gemacht 😉
Irgend wo gabs mal ein Video wo ein Golf 2 mit Turbo einen Porsche auf der BAB platt gemacht hat. 😁
Meinst du vllt. das Video:
Der arme Porschefahrer, kann einem ja richtig leid tun. Der Golf ist aber der Hammer....hätte er sich mal keinen Porsche gekauft...
Jau das stimmt ;-) Der Porsche Fahrer tut mir auch ganz schön leid ich würde mich tot ärgern wenn ich ein Porsche Turbo hätte und mich ein alter gammeliger Golf 1 überholen würde! Sowas gibts echt selten.Würde mal gern wissen was der Golf auf dem Leistungsprüfstand bringen würde!?!?!
Sorry, ich hatte weiter oben geschrieben das meiner bei 6500U/min 234Km/h fäht.Ich meinte ca.6050U/min.