Mal Interessehalber...Vmax 1.8T

VW Passat B5/3B

Halli hallo,

ich habe letztes Wochende mal wieder 1000 km Autobahn geschruppt. Da ich ja nun endlich ein Navi habe war ich sehr gespannt was der Passat 3B 1.8T Limo so tätsächlich auf der Bahn schafft. Naja, da Sprit teuer ist habe ich mich erstmal zurück gehalten und den Motor erstma richtig warm werden lassen.

Und da war er...ein dunkler Audi A6 der an mir vorbei schoss und ich dachte mir, Autobahn frei, kein Tempolimit, Wetter passt auch, also jetzt oder nie, blinker gesetzt und ordentlich das Gaspedal durch gedrückt.

Ich war echt überrascht...das Auto ist mit 223 km/h eingetragen, zusaätzlich habe ich 225er Reifenbreite die sich wohl eher hinderlich auswirken sollten.

Aber im gegenteil: bei 234 km/h war schluss, ein oder zwei km/h wären vielleicht noch drin gewesen, allerdings musste ich dann bremsen....schade, aber trotzdem nicht schlecht für grade mal 150 PS auf 1355 kg.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie schnell eure 1.8 T so gehen. Hab an meinem nix gemacht (Motortechnisch gesehen) lediglich ein K&N Tauschfilter ist verbaut, der wohl am Ergebnis eher keinen Einfluss hat 😁

Also, mal bitte freudig posten und bitte auch die gechipten 1.8T, da ich ebenfalls übers chippen nachdenke.

Mfg DerOnkel2002

Beste Antwort im Thema

@onkel: Werds mal testen von 60-120im 5ten.Bei 19Zoll ist er aber spürbar langsamer als mit 15Zoll.Mache doch mal ne Probefahrt mit nem anderen 1.8T.Kostet ja nix.

@alxtuning: 264Kmh laut gps dann müssen es js laut Tacho mindestens 270 sein.Mach doch mal ein Tachovideo.
So mal nebenbei, Porsche ist nicht abgeregelt😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

und ich meinte den Golf2 Turbo

http://www.youtube.com/watch?v=BKWzuwZKFjo 😁

Na da sieht der Porsche aber auch ziehmlich alt aus...muß echt frustrierend sein.

@alxtuning: 264Kmh laut gps dann müssen es js laut Tacho mindestens 270 sein.Mach doch mal ein Tachovideo.
So mal nebenbei, Porsche ist nicht abgeregelt😉 Wenn du 19zoll hast, hast ja definitv nen größeren Abrollumfang dann geht dein Tacho logischer weise nach.

Vielleicht hatte der Porsche keine Lust mehr in so zu plagen.

Ja, richtig das wären in meinem Fall 0,9% von 15 Zoll auf 19Zoll also 2,1Km/h.Da die Tachos eh noch obenhin ungenauer eingestellt sind zeigt der mit hoher warscheinlichkeit immernoch mehr an als das GPS nur halt 2,1Km/h weniger als bei 15Zoll.
Der Tacho geht also dann nicht nach nur weniger vor.

Hast mal überlegt nen 6 Gang Getriebe zu verbauen?Oder haste schon eins?Zwecks topspeed.Was soll denn deiner ca. an Leistung haben?

Ähnliche Themen

Meiner hat auch schon 205 km/h laut Tacho bzw. 196 km/h nach Klima geschafft...

...mit defektem Lmm ;-)

allg

servus allerseits,
habe meinen 1.8t auf der bahn(auf der geraden) auch schon bis ca 230 gebracht.dann kam ein bewegliches hindernis.ein wenig wäre noch drin gewesen, aber fiel kraft hatte er nicht mehr.
in diesem sinne würde mich schon ein chippen interessieren; was gibts da zu beachten?
vg
stefan

ps: fahre zz 205 und daher weniger wiederstand

Ja,

das stimmt doch wie jeder weiß hat dein Tacho auch schon ne Werkstoleranz.
Jedenfalls wie ich schon geschrieben habe, "laut gps wenn es stimmt"(ALDI Medion Navi mit Navigon 5 Software).
Demnach weiß ich es auch nicht genau ob es stimmt.
Auf jeden fall sollte ein werksmäßiger 1.8T schon seine 230 (lt. Tacho) schaffen und nach längerem plagen vielleicht mehr denn der von nem Kumpel und der von meinem Bruder schaffen es auch.

Zu meiner derzeitgen Leistung kan ich nix sagen, in meinem schein ist von Evotec schon 237 km/h eingetragen gewesen.

Hallöle,
also mein 1,8T Variant MKB AEB, läuft laut TAcho 215KMH auf der Graden mit Klima aus. Ich bin aber der Meinung irgendwas stimmt da nich. Im Fahrzeugschein stehen 217KMH. Also nen bischen mehr sollte da noch gehen.

MfG Wabou

Hallöle,
also mein 1,8T Variant MKB AEB, läuft laut TAcho 215KMH auf der Graden mit Klima aus. Ich bin aber der Meinung irgendwas stimmt da nich. Im Fahrzeugschein stehen 217KMH. Also nen bischen mehr sollte da noch gehen.

MfG Wabou

@drwabou,
ja da kann wirklich was nicht stimmen,vielleicht der LMM ? , meiner schaft die 220km/h auch mit Klima, 2 Erw.,1 Kind und etwas Gepäck,dauert nur alles etwas länger. 😉 😁

Hallo
ich hab ganz normale 15 zoll stahlfelgen mit 215er Reifen.Ich bin auf der A6 am Hockenheimring laut Tacho 245km/h gefahren bei ca.5000rm.Da ging mehr hab dann nur nicht mehr zum Tacho gesehen.
Was ist besser normal Benzin oder Super?
Bin eine Zeit Lang Super gefahren da ist mir irgendso ein teil verdreckt.Lag das am Sprit?

Zitat:

Original geschrieben von marcel13041983

Hallo
ich hab ganz normale 15 zoll stahlfelgen mit 215er Reifen.Ich bin auf der A6 am Hockenheimring laut Tacho 245km/h gefahren bei ca.5000rm.Da ging mehr hab dann nur nicht mehr zum Tacho gesehen.
Was ist besser normal Benzin oder Super?
Bin eine Zeit Lang Super gefahren da ist mir irgendso ein teil verdreckt.Lag das am Sprit?

Sicher das du nen 1.8T hast ?!?!?

245 km/h bei 5000Umdrehungen und da ging noch was ?!?!?!

................

Mfg DerOnkel2002

@marcel13041983,
bei 245km/h denke ich mal das du ne Limo fährst nur die 5000U/min. kommen nicht hin müßten schon 6000U/min. gewesen sein,wo bei du durch die Tachodifferenz gute 10-15km/h wieder Abrechnen kannst um auf die echte V-Max zu kommen.

Der 1,8T mag eigendlich nur Super ,auf Normal Benzin reagiert er meistens mit etwas schlechterer Gas Annahme und etwas unrunden Motorlauf. Am besten immer nur Super Benzin Tanken.
Wegen dem Sprit Verdrecken,hattest du zufällig mal den Tank ganz leer gefahren ? daran kann es auch liegen.

HI ONKEL
ich hab ganz sicher ein 1.8T 20V BJ 97 150 PS Limo farbe blau.
Ich hab das ganze nicht nur einmal beobachtet un dbin ziemlich sicher das eis bei 245 ca 5000 Umdrehungen waren.

Dann kann ich dir mit Sicherheit sagen das irgendwas kaputt ist, entweder der Drehzahlmesser oder der Geschwindigkeitsmesser, oder auch beide zusammen, das ist schon rein rechnerisch nicht möglich.

Häng mal ein Navi rein oder sowas und miss dann nochmal....
Da wird bei den km/h irgendwas bei 230 km/h raus kommen

Deine Antwort