Mal für alle die es interessiert: E39 130km/h Überschlag

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,

hab mir mal gedacht, dass ich euch mein kleines Unglück oder großes Glück nicht vorenthalte...

Mitte April wurde ich bei Tempo 130 auf der BAB "abgeschossen". Soll heißen, das mich überholende Fahrzeug scherte zu früh vor mir ein und ich musste ausweichen, die Folge: Auto rutschte quer über 3 Fahrstreifen (war 5 spurig) und überschlug sich zuletzt, das alles mit einem ordentlichen Zacken drauf. Die Kiste blieb dann auf dem Dach liegen.
Wie durch ein Wunder ist mir rein gar nichts passiert, Prellung vom Sicherheitsgurt an der Schulter, mehr nicht.

Ein Grund für mich wieder einen E39 zu kaufen, wie geschehen.

Hier die Bilder:

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samnico

Hallo,

dank auch deinem Schutzengel......der dich zur richtigen Reaktion veranlasst hat.

Dies zeigt wieder einmal wie wichtig es ist, aus der Gefahrenzone raus zu kommen und eine Kollision zu vermeiden. Zigfacher Überschlag im freien Feld ist fast immer einem Zusammenstoß vorzuziehen. So mein grundsätzliches Credo.

Rückblende: Sommer 1999; unterwegs in einem E 39, dicht hinter einem E 39 touring mit abgedunkelten Heckscheiben hergefahren, raus aus dem BAB-Tunnel, linker Fahrstreifen, plötzlich zieht der Touring auf den rechten Fahrstreifen, unmittelbar vor mir auf mich zufahrend das Geisterfahrerauto...."Oh Gott, der legt es darauf an, ich muß nach links"..die letzten Gedanken...Knall....Nichts....Stillstand.....Auto steht in der Leitplanke entgegen der Fahrtrichtung...Sammeln....wer bin ich? Alles klar? o.k....kein Schmerz zunächst...schau mal nach unten, ob es rot ist....nichts zu sehen...schau mal, ob die Türe zu öffnen ist....sie geht auf...versuch mal auszusteigen...es geht....Schreie von der Standspur..."Bleiben Sie drinnen"...Ignorieren....auf die Standspur laufen, vorher Blick, ob Verkehrssituation (alles stand) dies erlaubt.

Später: "aus diesem Auto sind sie ausgestiegen?" Unglaublich.....
Es war eine versetzte Frontalkollision (meine Beifahrerseite gegen seine....hatte selbst keinen Beifahrer, Beifahrerin des Geisterfahrers -17 Jahre jung- sofort verstorben....Geisterfahrer im Krankenhaus am Unfalltag noch verstorben); ich selbst hatte nur Sternumfraktur (Brustbeinbruch-anfänglich sehr bewegungsschmerzhaft,ohne Folgen) und einen von Hämatomen übersähten Körper (blitzblau eben, aber auch das vergeht nach einigen Wochen spurenlos). Geisterfahrer war Anfang 20 und ortskundig, sein Fahrzeug ein Mazda 3er Serie.....
Ach ja, fuhr bei Aufprall ca. 80 - 100km/h ohne Bremsspuren....Geisterfahrer dürfte so 50 km /h gefahren sein, auch ohne Bremsspuren. Feuerwehr musste anrücken, ewig schneiden ... um Geisterfahrer zu befreien...BAB für mehrere Stunden gesperrt. Selbstredend, dass E 39 Totalschrott war, da war fast nichts mehr zu gebrauchen.

Daher mein Credo....raus , raus und nochmals raus aus der Kollisionszone, wenn es irgendwie geht und wenn nicht....dann ...hilft nur noch Gott und eine stabile Fahrgastzelle.....darum auch E 39......

Noch eine Bemerkung zum Schluß: Die real existierenden und für jeden gefährlich werdenden Terroristen sind tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs...im Alltagsleben sind sie für fast jeden viel bedrohlicher als die von Politik und Presse als brandgefährlich bezeichneten und scheinbar gigantische Risiken bei uns auslösenden Phantomterroristen des islamischen Fundamentalismus. Die tagtäglich zuschlagenden Terroristen kommen verdeckt als Geisterfahrer, Besoffene, voll Bekiffte, total Übermüdete, sich maßlos selbst Überschätzende, Stressübergeplagte, belehrende und maßregelnde Oberlehrer, den Nervenkitzel suchende Hazadeure oder adrenalin- und testosteron gebullte PS-Aggressoren, die danach Fahrerflucht begehen. Die machen mir viel mehr Angst als die Ali Babas....

Gruß Samnico

hast du bilder von dem kaputten auto von dir?

Hi,
Tut mir echt leid mit deinen Dicken,aber sage
mal was passiert jetzt mit deinem Auto?
Bin interessiert an deinen Fahrersitz.
Würde dir den gerne abkaufen.
Mfg.

Das Auto ist schon lang verschärbelt:-)
Ist aber lusitg anzusehen, dass ich für einen Totalschaden 528er noch mehr bekommen habe als für einen durchaus fahrtüchtigen Opel Omega gleichen Baujahrs😁

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hast du bilder von dem kaputten auto von dir?

Hab nur noch den damaligen Zeitungsartikel der Lokalzeitung mit Schwarzweissphoto.

Ähnliche Themen

Echt schade um das schöne Auto.......und gut, dass dir nix schlimmes passiert ist.

Genau das ist der Grund, warum ich nach dem Überholen so lang warte mit dem Rüberziehn, bis ich den Überholten im rechten Außenspiegel seh, auch wenn hinter mir jemand noch so drängelt.

Für das, was passiert ist, sieht das Auto noch echt gut aus. Das gibt mir ein gutes Gefühl, ebenfalls einen E39 zu fahren.

Hat jetzt zwar nix mit dem Unfall zu tun, aber hast du wirklich noch Winterreifen drauf gehabt? Auf dem fünften Foto ist der rechte Vorderreifen gut zu sehen, dort steht drauf "WinterContact" oder ähnliches, also sinds Conti......

MfG
Franzl

@Franzl89: Mitte April sollten die Winterreifen nicht so ungewöhnlich sein 😉.

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Genau das ist der Grund, warum ich nach dem Überholen so lang warte mit dem Rüberziehn, bis ich den Überholten im rechten Außenspiegel seh, auch wenn hinter mir jemand noch so drängelt.

MfG
Franzl

Moin,

ja das macht man ja auch so. Ich finde es jedesmal eine Frechheit, wenn man überholt wird, das die gleich vor einem reinziehen und den ganzen Dreck aufs Auto werfen. Ich ziehe auch erst rüber nachdem ich das Auto im rechten Aussenspiegel sehe, sonst ist mir das auch zu gefährlich 🙂 kann ja sein das der ein Anfall bekommt und aufs GAS geht und es dann übels scheppert.

das der e39 ein sicheres auto ist habe ich schon 2 mal zu spüren bekommen
habe nämlich schon 2 e39 totalschaden gehabt

beim ersten mal ist mir an ner kreuzung ein taxi mit gut 100kmh in die beifahrerseite rein das auto war total krum und allen 3 insasen ist nichts passiert nicht mal dem beufahrer das auto war schrott

der 2 jetzt vor ner woche auf der autobahn in der kurve ins schleudern gekommen gedreht gegen die leitplanke und boardstein wieder ganze rechte seite kaput beide achsen gebrochen und wieder niemanden von 4 insasen was passiert

und für das auto gabs immerhin noch 2500€ mehr wie für nen opel hehehe

mein nächsteer wird wieder nen bmw aber ob e39 ist nicht sicher

ja mit 100kmh in die seite rein. das auto möchte ich mal sehen. außerdem bei 100 wäre der beifahrer bestimmt sehr schwer oder tötlich verletzt

das war 2003 der taxi e klasse war auch total schaden
und mein auto war in ner bananen form der beifahrer hat seine beine gerade noch so zwischen tür und mittelkonsole rausgezogen aber bis auf ne kleine platzwunde am kopf war nichts

der e39 ist schon ein robustes auto

Der e39 ist schon ein Panzer, mir ist mal ne Friseuse mit ihrem niegelnagelneuem Audi TT im Stadtverkehr ungebremst ins Heck gerauscht.
Der TT hat aus allen löchern geblutet und die ganze Front sah ziemleich matsche aus, war auch nicht mehr Fahrbereit.
Bei meinem Touring damals war äusserlich nur die Stoßstange leicht nach innen gedrückt und das Radio aus der verankerung gesprungen durch den aufprall.
Das sagte mir damals auch der Gutachter das der e39 überdurchschnittlich gut, also sicher für die Insassen abschneidet bei unfällen.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

@Franzl89: Mitte April sollten die Winterreifen nicht so ungewöhnlich sein 😉.

LG Steffen

Na sag das doch gleich, dass es im April war! 😁

Obwohl, dieses Jahr konnte man nicht von Winter sprechen...... 😉

Zitat:

Der e39 ist schon ein Panzer, mir ist mal ne Friseuse mit ihrem niegelnagelneuem Audi TT im Stadtverkehr ungebremst ins Heck gerauscht.
Der TT hat aus allen löchern geblutet und die ganze Front sah ziemleich matsche aus, war auch nicht mehr Fahrbereit.
Bei meinem Touring damals war äusserlich nur die Stoßstange leicht nach innen gedrückt und das Radio aus der verankerung gesprungen durch den aufprall.
Das sagte mir damals auch der Gutachter das der e39 überdurchschnittlich gut, also sicher für die Insassen abschneidet bei unfällen.

Was ähnliches haben wir auch schon erlebt. Ebenfalls im Stadtverkehr ist uns ein Taxi, eine recht neue E-Klasse, hinten drauf gebrettert.

Am E39 (Limo) war bloß ein paar Kratzer an der hinteren Stoßstange.

Die E-Klasse war aber ziemlich eingedellt vorne und auch nicht mehr fahrbereit.

Dumm gelaufen......für den Taxifahrer 😁

MfG
Franzl

Bevor der E39 jetzt in den Himmel gelobt wird, besonders beim Auffahrunfall, ihr wisst sicherlich, dass die Autos im Heck steifer sind, als in der Front.

Weil eben der Frontalunfall deutlich problematischer ist (durch gegensätzliche Fahretrichtungen wesentlich höhere Energie als bei gleicher Fahrtrichtung), muss irgendwie die Energie abgebaut werden. Und das klappt nur durch Verformung.
Will heißen: Das Auto, welches vorne crashed verformt sich immer recht stark (abhängig von der Geschwindigkeit), jenes, welches hinten crashed eher geringer.

Was das bedeutet: Fahrt mal mit gleicher Geschwindigkeit einem TT oder E-Klasse ins Heck und das Ergebnis wird genau andersherum aussehen...

Alrick

Ich habe es leider auch selber zu spüren bekommen an Oster, wie robust denn so ein E39 ist. War zwar nicht so heftig wie bei euch aber das Auto war wirtschaftlicher Totalschaden.

HMMM wirklich gut, dass wir kein Brilliance fahren 😁

Ja, klar waren Mitte April noch Winterreifen drauf.
Hatte sie schon runter, Ende März, da fing es nachts
so deftig an zu schneien, dass ich sofort wieder umgerüstet
hab, da ich am nächsten Morgen raus musste.

Deine Antwort