Mal eine Pro-Carglass Erfahrung

Audi A3 8PA Sportback

Es ist zwar etwas seltsam, so etwas wie das Nachfolgende zu schreiben, ich traue mich mal trotzdem. Normalerweise bin ich ein etwas kritischer Verbraucher, der auch mal gerne einen Euro mehr ausgibt, und sei es für das manchmal irrationale Gefühl, durch die Mehrausgabe tatsächlich einen Mehrwert zu erhalten. Dadurch bedingt sich auch meine jahrelange Treue zu den jeweiligen Markenwerkstätten meiner Autos.

Nur diesmal war ich gezwungen, fremd zu gehen. Gezwungen durch eigene Schuld und Blindheit. Meinen "neuen" A3 (12/2010-als WA-Wagen vor ein paar Tagen gekauft) versicherte ich bei der HUK24 und wählte natürlich den günstigen Tarif Select ohne wirklich darauf zu achten, dass jener die Werkstattbindung beinhaltet. Ich Hirn...🙂

Vor drei Tagen passierte es. Steinschlag, Sichtfeld, langsam größer werdender Riss. Und dies nach wenigen Kilometern und Tagen mit meinem neuen Gefährt....

Die HUK24 schickte mich dann auch prompt zu Carglass und konnte mir keinen zugelassenen Freundlichen in der Nähe anbieten.
Meine erste Reaktion war die Änderung in den Tarif ohne Werkstattbindung, die aber erst mit dem 01.01.2012 gültig wird.

Stundenlang las ich mich nun durch die Foren und wollte mehr über die allgemeinen Erfahrungen über die Truppe mit der unfassbar nervenden Werbung wissen. Ich hätte es mal lassen sollen und mich dem Schicksal unwissend ergeben, denn völlig überrascht musste ich feststellen, dass es entweder großes Lob und 100%ige Empfehlungen gab oder den völligen Verriss. Eigentlich kaum eine nüchterne "Dazwischen"-Meinung. Ein ziemlich polarisierendes Thema offenbar. Geholfen hat es mir nicht, denn die Lobeshymnen klingen genauso unglaubwürdig, wie die unendlichen Schauergeschichten. Unsicherheit. Fast war ich soweit, 15% von der Rechnung als Strafzahlung zu akzeptieren und zum Freundlichen zu gehen.

Aber nein, da musste ich jetzt durch. Die Überschrift zeigt, in welche Richtung mein Erlebnis mit dem Verein ging.

Vorgestern buchte ich online einen Termin für den Scheibentausch. Kurze Zeit später telefonische Bestätigung und Abgleich der Fahrzeugdaten.

Heute Morgen brachte ich den Kleinen zu einer Filiale in Potsdam und hatte erst mal keinen schlechten Eindruck von der Werkstatt und dem Meister. Nun sagen wir mal nicht Meister, sondern Vorturner, denn ich weiß nicht, ob er ein wirklicher Meister ist.
Ich lies mir die neue Scheibe zeigen und stellte zufrieden fest, dass es eine der Firma Pilkington war. Alle Scheiben meines A3 sind von dieser Firma. Auch die defekte Frontscheibe, die sich augenscheinlich nur durch die 4 Ringe von der Austausch-Scheibe unterschied. Ansonsten tatsächlich ein identisches Produkt. Halt ohne Ringe und 150,-€ günstiger. Laut "Meister"...

Nach vier Stunden bekam ich eine SMS, dass ich mein Auto abholen könne. Arbeitsbedingt blieb es aber noch ein paar Stunden länger dort stehen, was der Aushärtung des Klebers sicherlich entgegenkam.

Ich habe fast millimeterweise nach einen Fehler gesucht. Nichts. Sehr sauber gearbeitet. Eine Autobahnfahrt heute Abend bestätigt den Eindruck. Die Geräuschkulisse hat sich nicht geändert. Alles dicht. Der richtige Wassertest steht allerdings noch aus.

Fazit: Ich wüsste nicht, was der Freundliche hätte besser machen können.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarGeo20

Hallo zusammen!

Ich habe nun auch einen Steinschlag in der Frontscheibe. Seit neuestem wirbt Carglass auch mit einer "Reparatur" der Scheibe.
Wisst Ihr ab wann eine Scheibe gewechselt oder "repariert" wird?

LG

1. Darf der Steinschlag nicht im Sichtbereich des Fahrers sein.

2. Darf der Steinschlag eine gewisse Größe nicht überschreiten.

3. Muss ein Mindestabstand zum Rand eingehalten sein.

Gruß

Ich habe im März 2012 bei meinem A3 auch ne neue Frointscheibe gebraucht, da ich seit ca. 1,5 Jahren nen Steinschlag hatte und der fing an zu reißen nach dem kalten Winter. Zudem stand der TÜV an und ich musste eh hin. Ich hatte von Anfang an vor zu Carglass zu fahren. Habe keine Werkstattbindung.
Die Buchung des Termins per Internet ist ne super Sache, ne Stunde später Rückruf und Abgleich der Daten.

Am Morgen des Austausches habe ich das Auto hingebracht, ab 07:30 geht das, fand ich super, musste um 8 Uhr auf der Arbeit sein.
Der "Meister" hat mich dann mit einem Firmenauto zur Arbeit gebracht und auch auf meine Bitte hin wieder abgeholt (netter Service).
Preis der Scheibe war mir egal, Huk zahlt ja.

Die Verarbeitung ist top, keine Probleme, alles Dicht.

Ich würde persönlich jederzeit wieder hinfahren. Die Filiale in Zweibrücken von Carglass kann ich persönlich mit meinen gemachten Erfahrungen nur empfehlen.

Seit neuestem?? Die machen das schon Jahrelang..

Gewechselt werden muss wenn die Scheibe gerissen ist, der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers oder zu nah am Rand ist. Wurde schonmal repariert, muss auch gewechselt werden.

Guten Morgen!

Da dieser Thread wieder rausgekramt wurde, kann ich gleich noch eine "neue" positive Erfahrung aus dem Januar berichten.

Ich war mit dem Kleinen und seiner neuen Scheibe (Oktober 2011) im Urlaub in Dänemark. Zwei Tage vor der Rückreise landete während einer Landtstraßenfahrt ein Stein auf der Beifahrerseite.
Per App auf dem Iphone machte ich einen Termin für den Rückreisetag bei Carglass in Flensburg. Rückruf und Terminbestätigung erfolgten fix.

Auf der Rückreise nach Berlin habe ich dann in Flensburg Pause gemacht, der Steinschlag wurde geklebt und alles war gut.

Was mich diesmal vom Freundlichen abgehalten hat, war einfach die unkomplizierte Abwicklung der Geschichte. In Berlin hätte ich frühestens zwei Wochen später einen Termin bekommen und so funktionierte es einfach und quasi im Vorbeifahren.

Sie gehen mir mit ihrer Werbung zwar dermaßen auf den Geist, aber meine zwei Erfahrungen bisher sind durchweg positiv. Von der Abwicklung der Bürokratie bis hin zur praktischen Ausführung.