ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steinschlagschutzfolie von z.B. 3M...Erfahrungen..?

Steinschlagschutzfolie von z.B. 3M...Erfahrungen..?

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:25

Ist die Steinschlagschutzfolie was für uns?

http://www.trim-line.com/ger/index.php?...

 

Gruß

Mission Control

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vor langer Zeit gab's im Sat.1 Automagazin einen Bericht dazu. Die 3M-Folie wurde damals auf einen A3 8P geklebt. Der Bericht war vielversprechend da die die Folie mit einem Messer angeschnitten haben, und die Folie sich selbst wieder zusammenzog.

Ich denke also schon das die Folie was bringt. Die war sogar verhältnismäßig günstig. Ich hab um die 250 Euro für die Folie inkl. Montage in Erinnerung.

Gruß

PowerMike

am 31. August 2006 um 15:09

Viel mehr interessiert mich wie es mit dem entfernen der Folie und dem Lack darunter aussieht.

Hat damit auch schon irgendwer Erfahrungen gemacht/machen müssen?

Wer im Raum Speyer das machen möchte, mein Kleber-Lieferant gibt da bestimmt Rabatt

www.lehr-gestaltung.de

am 31. August 2006 um 17:39

wenn würde man ja die front und den überhängenden teil der motorhaube machen lassen, evtl noch ein paar cm über der WSS am dach!

sieht man da gar keinen übergang von beklebtem lack zum normalen lack?

weil wenn nicht lohnt sich sowas schon denk ich, stichwort werterhalt!

am 31. August 2006 um 19:07

servus,

ich hab mit so einer folie die ladekante gemacht, würde aber jedem davon abraten. da ich den hinteren stoßfänger lackieren mußte, haben die lange gebraucht, die folie runterzukriegen. außerdem sieht man auch auf der folie die kratzer.

gruß w.

Man sieht die Folie beim näheren Hinschauen - also wenn, dann die ganze Motorhaube machen ;)

Gruß

Aus einem anderen Thread heraus habe ich das Gefühl, dass sich die Qualtiäten bei den Folien drastisch unterscheiden. So geben einige hersteller wohl sogar eine Garantie auf die Folie und eine darauf, dass sich die Folie nach Jahren ohne Schäden entfernen läßt.

3M wäre die eine Alternative, wie sieht es mit Foliatec aus?

Habe mal einen Bericht gesehen, wo jemand von seinem Audi Cabrio die Folie nicht mehr runter bekommen hat. Steinschlagschutz vorne auf der Motorhaube. Sie hatte sich so eingebrannt, dass sie nicht mehr vom Lack zu trennen war.

Ein "Spezialist" versuchte es mit Nassschleifpapier, als letztes Mittel.

Es half nur eine Lackierung!

Zitat:

Original geschrieben von saccofinio

Habe mal einen Bericht gesehen, wo jemand von seinem Audi Cabrio die Folie nicht mehr runter bekommen hat. Steinschlagschutz vorne auf der Motorhaube. Sie hatte sich so eingebrannt, dass sie nicht mehr vom Lack zu trennen war.

Ein "Spezialist" versuchte es mit Nassschleifpapier, als letztes Mittel.

Es half nur eine Lackierung!

Eben das meinte ich mit Qualitätsunterschieden.

Wäre schon toll, wenn hier jemand von Foliatec und/oder 3M berichten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von saccofinio

Habe mal einen Bericht gesehen, wo jemand von seinem Audi Cabrio die Folie nicht mehr runter bekommen hat. Steinschlagschutz vorne auf der Motorhaube. Sie hatte sich so eingebrannt, dass sie nicht mehr vom Lack zu trennen war.

Ein "Spezialist" versuchte es mit Nassschleifpapier, als letztes Mittel.

Es half nur eine Lackierung!

Jooo, kann ich bestätigen, habe den Bericht ebenfalls gesehen und habe seit dem ein etwas gestörtes Verhältniss zu Steinschlagfolien.

Meine www.mactac.com Folie die ich als SFG Fake :

http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0036897_b.jpg

am Fahrzeug habe ging nach 2 Jahren absolut problemlos und an einem Stück wieder runter (habe die erneuert im Rahmen meiner Grill Modifikation).

Dieses Produkt habe ich benutzt :

MACal 8900pro Intermediate Vinyl

A unique intermediate vinyl with a 4 year outdoor life. The face is a 2.8 mil cadmium free vinyl available in both gloss and matte colors. It is coated with a semi-permanent acrylic adhesive that can be applied at temperatures down to 32 degrees F. It is cleanly removable from common surfaces for up to 2 years. The liner is an 83# white kraft offering stability and layflat. MACal 8900pro has excellent stability, cutting and weedability

Das Produkt gibt es auch noch mit 7-8 year outdoor life.

 

Viele Grüße

g-j:)

Habe gerade erst gesehen das es einen eigenen Thread für das Thema gibt, also poste ich nachfolgend einfach nochmal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:

Ich hab die Folie von 3M auf 50% meines jetzigen A6 Avant 4B verklebt bekommen von TRIMLINE in Köln. Der Grund der mich dazu bewegt hat war mein vorletzter A6, denn dieser war Schwarz (Perleffekt) lackiert und hatte bei Leasingende mehr Steinschläge in der Front als mir lieb war.

Leider hat der Freundliche dann ca. 1500 € vom Restwert abgezogen, da es neu lackiert werden musste und nicht als normale Abnutzung durchging.

Zur Folie:

Die Folie ist sehr dick und äußerst stabil. Den Kleberand sieht man bei näherer Betrachtung natürlich, aber auch nur wenn man darauf achtet. Bei mir hätten die Leute es nie bemerkt wenn ich es ihnen nicht gesagt hätte.

Es stimmt das die Folie nicht bis ganz an den Rand von den Blechteilen verklebt wird, aber 5mm ist übertrieben - es sind so etwa 2-3mm.

Ich habe den Wagen jetzt seit 36 Monaten und die Folie ist von Anfang an drauf gewesen. Habe bisher nur einen einzigen Steinschlag im Frontbereich und dieser ist etwas weiter hinten am Kotflügel wo leider keine Folie ist. Die einzigen Stellen die jetzt noch richtig betroffen sind ist die Windschutzscheibe und der Dachansatz.

Einziger Nachteil der Folie ist, das sie ein wenig den Schmutz festhält. Ich wasche meinen Wagen etwa 1mal mtl. in einer Textilwaschanlage, diese bekommt den Dreck nicht ganz aus der Folie herausgelöst. Zufälligerweise hab ich aber festgestellt das sich der Dreck komplett lösen lässt. Hab nämlich beim Tanken mal nen Vogeldreck mit Wasser und Papiertuch entfernt und habe seitdem ne sehr saubere Stelle mitten auf der Motorhaube ;-)

Fazit:

Das ganze hat mich damals für 2 Fahrzeuge (A6 Avant und A2) bei 50% Beklebung ungefähr 1400 € gekostet. Jetzt nach 3 Jahren zieh ich die Folie einfach wieder ab (hoffentlich geht das wirklich so einfach) und geb dem Freundlichen ein fast unversehrtes Fahrzeug zurück.

Ich würde es jederzeit wieder machen, besonders wenn es sich nicht um ein Leasing sondern um mein Eigentum handelt.

Hatte lange Zeit nachgedacht meinen neuen Sportback mit Nanoprotect oder Liquid Glass zu schützen, aber ich denke das ich wieder die Folie nehme, da ich eher der faule Typ bin was Wagenpflege angeht.

Gruß

Michael

wann gibst du den Wagen zurück? Bin mal gespannt, wie das klappt mit Folie ablösen usw.

Berichte mal, bin sehr interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steinschlagschutzfolie von z.B. 3M...Erfahrungen..?