Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mal ein paar Fragen vom Saab-Neuling

Mal ein paar Fragen vom Saab-Neuling

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:31

Hallo,

ich habe seit Oktober ´03 einen Saab 93 1.8t;

ist mein erster Saab, und ich bin super zufrieden mit dem Auto;

allerdings stellen sich mir einige Fragen, die ich mir beim Stöbern im Forum nicht komplett beantworten konnte:

1) Top-Speed: mein Auto ist mit 210 eingetragen, ich bin aber schon von München Richtung Lindau ( ist schätzungsweise nicht bergab ) über 230 gefahren;

wenn ich nicht wegen den Winterreifen vom Gas gegangen wäre, hätte er vermutlich auch die 240 angekratzt...

Geht der Tacho bei euch vor?

2) Tankanzeige: Ich habe trotz Anzeige auf komplett leer ( SID zeigt 0 km Restreichweite ) nie mehr als 55 Liter getankt, obwohl der Tank über 60 Liter fasst;

Wer hat darauf eine Antwort?

3) Wie ist das mit dem Hirsch-Tuning? Erlaubt die

Saab Leasing Deutschland das Tunen der Motoren? Hat einer von euch damit Erfahrung?

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Sanfte Grüße vom Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2004 um 9:45

Moin und willkommen in der Saab Fan Gemeinde. ;) Und nicht das winken vergessen wenn ein anderer Saab auftaucht! ;)

zu 1:

Da gibt es ja derzeit noch einen anderen Thread, am besten dort mal reinschauen. Laut meinem Mechaniker und meinem Händler (coole und nette Leute übrigens), sind die 9-3 Tachos recht genau. Er meinte die hätten eldiglich eine Mißweisung im normalfall von 2 bis 3 km/h. Ich habe einen 2.0t, in den Papieren mit 220 km/h eingetragen, Saab sagt offiziel 225 km/h und gefahren bin ich etwas über 240 km/h. Mein Mechaniker meinte auch das es normal ist, das die Fahrzeuge ein wenig schneller rennen als eingetragen. Ich will das ganze das nächste mal mit GPS vermessen und einen Referenzwert zu haben. Mal sehen.

zu 2:

Ich denke das ist normal. Ggf. mal den Händler nach nem Software Update fragen. Bei der aktuellen Version erscheint im SID übrigens die CD Schacht Belegung des Wechselers. Also wenn die bei dir ist, ist es wohl schon die aktuelle. Die 5 Liter die nicht mitberechnet werden sind sicherlich die Reserve. Damit umgeht Saab das Problem das es Ärger gibt wenn Leute liegen bleiben, wenn es keine Reserve gäbe und die Leute sich nur nach der DTE richten würden. Die DTE ist schliesslich nur ein Richtwert der auf dem Tankinhalt und dem Fahrverhalten beruht. Und die Daten sind so flexibel, das man Reserve inbauen muß. Ich finde das gut so, so laufe ich nicht gefahr auf der Autobahn oder sonstwo liegen zu bleiben. ;)

zu 3:

Ich denke das Saab Leasing das Hirsch Tuning erlaubt, ist ja der Haus Tuner. Ich würde einfach mal nachfragen. Du hast doch in deinen Leasing Unterlagen eine Telefon Nummer (in Hamburg glaube ich) und ein Service Team mitgeteilt bekommen (war auf einem der ersten Briefe). Einfach Anrufen und fragen. Ich habe z.b. gefragt, ob ich im Juli an dem Saab Fahrsicherheitstraining am Nürburgring mitmachen kann. Da man dort mit dem eigenen Auto fährt, habe ich mich abgesichert ob das Probleme mit dem Leasing gibt. Ist nicht der Fall, daher freue ich mich schon auf Juli! ;)

Wenn noch mehr fragen da sind, einfach raus damit. Vielleicht hiflt dir auch meine Saab Seite:

http://saab.b-i-services.de/

Da gibt es auch eine Saab Easter Egg Info mit einigen nützlichen und interessanten Infos rund um den 9-3 . ;)

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:53

Danke für die Antwort:

zu 1: das mit dem Tacho finde ich ja schon cool; Saab ist da anscheinend ein echter Freund von Understatement, aber ich hab da nix dagegen;

dann werde ich meinen Tempo-Warner lieber wieder von 220 auf 210 runterstellen ( hab immer noch Winterreifen );

zu 2: Ehrlich gesagt bin ich schon einmal liegen geblieben, weil ich dachte / hoffte, daß das SID a bisserl Reserve einplant; es zeigte genau 0km Restreichweite an, und ich bin dann noch ca. 10 km weit gekommen. beim Nachtanken waren es dann inkl. Reservekanister knappe 55 Liter; deswegen denke ich, daß der Tank nicht ganz ausgenutzt wird, oder Saab gibt einfach zuviel Volumen an;

zu 3: Ich werde da mal nachfragen, und meine Erfahrungen hier ins Forum posten.

Eine andere Herausforderung ist ja noch meine Anschlussgarantie; ich war da schon mit Hirsch in St. Gallen in Verbindung, aber die meinten, daß sie nur die Werksgarantie ( 2 Jahre ) garantieren; die Anschlussgarantie für das 3. Jahr wird evtl. eines Tages eingeführt; der Witz daran ist, daß ja in der Schweiz von Haus aus 3 Jahre Werksgarantie gelten;

hat damit jemand Erfahrung: vielleicht, daß wenn man es beim Saab Händler in Deutschland einbauen lässt, die Garantie für das 3. Jahr trotzdem noch gilt ?!?

 

Gruss, Chris

P.S.: ich winke selbstverständlich mit beiden Händen und Füßen, wenn ich einen meiner neuen Kolleginnen und Kollegen erspähe. Und noch vielen Dank für das Easter Egg...

am 24. Mai 2004 um 11:06

Klar, kein Problem.

Mir ist aufgefallen das der Tank noch gar nicht "voll" ist, wenn die automatische Abschaltung an der Zapfsäule reagiert. Wenn man den Schlauch dann ein wenig nach oben zieht, passen noch ein paar Liter rein. Man muß natürlich vorsichtig sein, damit es nicht überläuft, aber so passt noch mehr rein, ohne dass das Benzin an der Oberkante vom Einlaß steht. Scheint als wäre da iergendwo ein knick, der die automatische Abschaltung früher zuschlagen lässt, weil sich benzin zurück gestaut hat obwohl noch Platz ist.

Wegen dem Tankinhalt würde ich mal ins Boardbuch schauen.

Wenn ich die GPS Messung gemacht habe, sag ich nochmal bescheid. ;)

Zu den Easter Eggs: Klar, gerne. Ich finde die ganzen netten Kleinigkeiten die niergendswo stehen echt cool, das zeigt auch die Liebe der Entwickler zum Auto. ;)

Wie das mit der Garantie ist, kann ich dir leider nicht sagen. Zur Not einfach das erste Jahr ohne PPC fahren und dann erst aufrüsten. Dann dürftest du die zwei Jahre (die letzten der drei Jahre) mit der Hirsch Garantie gedeckt sein. Ist nur ne Vermutung/Idee. Bin kein Jurist um das sicher sagen zu können. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:56

das mit dem Tank finde ich interessant. Ich bin aber die Woche vermutlich sowieso beim Händler, weil ich mir ein Cabrio für eine Woche Sardinien ausleihen will. *vorfreudeistgrenzenlos*

Mal sehen, was der so meint. Allerdings fände ich natürlich Erfahrungen von der Saab-Gemeinde interessanter und verbindlicher...

Der Vorschlag mit dem Tuning ist gut; werde mich da mal erkundigen, ob das so machbar wäre...

Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu deiner Nürburgring-Veranstaltung; wichtiger fände ich, ob das ganze von der Versicherung gedeckt ist;

ansonsten natürlich viel Spaß im Juli, und nochmals vielen Dank für die Antworten...

am 24. Mai 2004 um 12:28

Hallo,

zu dem Thema mit dem Tank kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. (Wenn du ein bisserl zurückschaust findest Du auch einen Eintrag zu der Thematik). http://www.motor-talk.de/t292835/f245/s/thread.html

Scheinbar gibt es unterschiedliche Angaben zum Tankvolumen. Der Tank scheint 58 l zu fassen (hab zwar den 2.2 TiD aber ich denke das Volumen ist identisch). Also ich habe mal mit ach und krach knapp 56 Liter reingebracht, da zeigte das SID noch 30 km Restreichweite an.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Saab!

P.S. bei welchem Händler bist Du mit Deinen Saab?

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:46

Hoi,

danke für den Link; daß der Tank nur 58 Liter hat, ist mir neu, würde aber einiges erklären; ich bilde mir ein, immer 62l gelesen zu haben; wenn ich heute abend heim fahre, werde ich das mal nachschlagen :-)

Mein Händler ist das Autohaus Hirschbold im Münchner Norden...

Gruss, Chris

am 24. Mai 2004 um 14:29

Kann sein, dass im Handbuch noch ein alter Wert ausgewiesen wird, findest Du auch in dem angegebene Threat. Hier sind wohl 2003 unterschiedliche Versionen ausgeliefert worden. In meinem Handbuch (Auslieferung Mitte November 2003) stehen die 58 Liter drin.

Bin mit meinem Händler nicht so ganz zufrieden (Saab Center München Ost). Aber ich will mal abwarten, ob die sie evtl. besser werden, man soll ja jedem nochmal eine Chance geben.

am 24. Mai 2004 um 14:31

Zur Versicherung und Fahrsicherheitstraining:

Ich gehe davon aus, das bei dem Training für die Zeit des Trainings auf dem Platz eine eigene Versicherung abgeschlossen wird und das diese im Preis mit inbegriffen ist. So wie auf den ADAC Übungsplätzen für Fahrschüler mit privatem PKW. Dort wird ebenfalls eine Versicherung für den Zeitraum des Aufenthalts auf dem Übungsgelände abgeschlossen.

Ich denke mal desweiteren das da genügend Platz ist, wenn man das Auto mal verreisst, so das man nicht gleich an einem Baum oder Leitplanke endet und die Grenzen vom 9-3 sind recht weit oben, das man dort kaum hinkommt, es sei denn man legt es drauf an.

(*hint* Ich arbeite bei einer Versicherung. Bei der habe ich meinen Wagen natürlich versichert. Und sollte doch was passieren kann man das sicherlich regeln. ;) )

Dennoch, eine gute Frage. Ich werde mal bei Saab Moments Circel nachfragen.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 14:32

das Saab-Center ist doch eigentlich relativ neu?!?

komisch, daß die sich unzufriedene Kunden leisten wollen.

Was gibt es denn an denen auszusetzen?

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 14:47

@Eagle2k4

ich war früher auch immer mit meinen Eltern auf ADAC-Übungsplätzen; allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Versicherung auch Schäden am eigenen Auto abdeckt;

aber wenn Du an der Quelle sitzt, ist das eh was anderes :-)

am 25. Mai 2004 um 12:25

Tuning

 

Hier der Wortlaut von Saab Deutschland auf meiner Anfrage zur Garantie und Tuning von Hirsch:

"Sie können versichert sein, dass die Maßnahmen zur Leistungssteigerung keinen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors hat. Des Weiteren sind

die verbauten Teile durch die Werksgarantie abgedeckt."

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:37

allerdings ist, soweit ich weiss, die Anschlussgarantie keine Werksgarantie, sondern ein Spezialangebot, das nicht als Werksgarantie gilt;

deswegen würde ich es gerne genau wissen; werde mich selbst nochmal mit Saab Deutschland in Verbindung setzten, und das Ergebnis bezüglich Saab Protection in diesen Thread posten;

trotzdem vielen Dank, Andi!!!!

allerdings bin ich inzwischen auch fast schon soweit, daß ich auf die Anschlussgarantie pfeiffe, und nach St. Gallen düse; die Kiste wird doch irgendwie 3 Jahre ohne Probleme über die Runden bringen, oder? :-)

ich hab immer diese 5,9 sec von 60 auf 100 im 4. Gang vor Augen *schwärm*

am 27. Mai 2004 um 11:32

Hier sind die Versicherungs Infos von saab Moments beim Fahrsicherheitstraining:

Jeder Teilnehmer ist während des Trainings insassenunfallversichert (26.000 € Tod, 32.000 € Invalidität, 103.000 € Vollinvalidität). Die beim

Fahrsicherheitstraining benutzten Fahrzeuge sind mit 3.500 € Höchstschadensumme und einer Selbstbeteiligung von 500 € kaskoversichert.

Nicht wirklich prickelnd aber ich denke es dürfte ausreichen, schliesslich macht man die Übungen mit moderaten Geschwindigkeiten und nicht mit 200 km/h. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mal ein paar Fragen vom Saab-Neuling