ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mahlendes/schleifendes Geräusch

Mahlendes/schleifendes Geräusch

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:32

Ich höre bei meinem 320d in letzter Zeit so ab 60km/h ein Geräusch von rechts, welches sich irgendwie mahlend oder schleifend anhört. Wenn ich den Gang raus mache, ist es weg. Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ohoh, Steuerkette?

In etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Ohoh, Steuerkette?

In etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

Nein, es ist kommt nicht aus dem Motorraum, ist nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig, ist viel tieffrequenter (klingt in etwa wie eine beim fahren angezogene Handbremse) und verschwindet wie gesagt beim herausnehmen des Ganges.

Kommt das Geräusch aus dem Bereich Getriebetunnel?

Wenn ja, könnte es sich um das bekannte ZF-Getriebeproblem handeln.

Geräusch vor allem bei wenig Gas und Schubbetrieb da?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Kommt das Geräusch aus dem Bereich Getriebetunnel?

Wenn ja, könnte es sich um das bekannte ZF-Getriebeproblem handeln.

Geräusch vor allem bei wenig Gas und Schubbetrieb da?

Genau so. Gibt's da irgendwo mehr Info? Von einem Getriebeproblem habe ich bisher noch nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Kommt das Geräusch aus dem Bereich Getriebetunnel?

Wenn ja, könnte es sich um das bekannte ZF-Getriebeproblem handeln.

Geräusch vor allem bei wenig Gas und Schubbetrieb da?

Genau so. Gibt's da irgendwo mehr Info? Von einem Getriebeproblem habe ich bisher noch nichts gehört.

Ja, such mal in den 1er-Foren nach "neues Getriebe" oder "Getrieberasseln"!

Hatte ich bei meinem F20 neben der Hakellenkung auch und bin deswegen auf den 318dA umgestiegen.

Beim ZF-Getriebe (verbaut ab x20d) gibt's ein Problem mit den Synchronringen, die die beschriebenen Geräusche verursachen. Wird wohl auf einen Getriebetausch hinauslaufen.

Mir wurde seinerzeit erzählt, dass es irgendwann Anfang 2013 ein verbessertes Getriebe geben soll .... Einsatz verzögert sich aber, wie es aussieht.

Eigentlich traurig, aber irgendwie gefällt mir das: als ich erstmals Hakellenkung und Rasselgetriebe beanstandet hab, hat man mich beim Händler als übersensiblen Hypochonder abzuwimmeln versucht.

Keinerlei Probleme bekannt, Stand der Technik, usw. .... und nun .... massig dieselben Probleme im Feld!?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Genau so. Gibt's da irgendwo mehr Info? Von einem Getriebeproblem habe ich bisher noch nichts gehört.

Ja, such mal in den 1er-Foren nach "neues Getriebe" oder "Getrieberasseln"!

Hatte ich bei meinem F20 neben der Hakellenkung auch und bin deswegen auf den 318dA umgestiegen.

Beim ZF-Getriebe (verbaut ab x20d) gibt's ein Problem mit den Synchronringen, die die beschriebenen Geräusche verursachen. Wird wohl auf einen Getriebetausch hinauslaufen.

Mir wurde seinerzeit erzählt, dass es irgendwann Anfang 2013 ein verbessertes Getriebe geben soll .... Einsatz verzögert sich aber, wie es aussieht.

Eigentlich traurig, aber irgendwie gefällt mir das: als ich erstmals Hakellenkung und Rasselgetriebe beanstandet hab, hat man mich beim Händler als übersensiblen Hypochonder abzuwimmeln versucht.

Keinerlei Probleme bekannt, Stand der Technik, usw. .... und nun .... massig dieselben Probleme im Feld!?

Die Hakellenkung wurde bei mir vor 4 Tagen beseitigt. :) Glücklicherweise wimmelt mich meine Werkstatt i.d.R. nicht mit solchen Sprüchen ab. Die hakelige Lenkung konnten sie nicht reproduzieren, haben sie aber trotzdem getauscht.

Ist das Getriebeproblem ein Komfortproblem oder muss man sich da Gedanken machen, wenn man weiter fährt?

Ich habe das selbe Problem bei meinem E91 320d und hab so lange genervt bis mein Händler und BMW das Auto für einen super Preis zurüchgekauft haben(und gutes Angebot für den F31)! Der nette man aus München sagte zwar das es wohl nicht schlimm sei aber im moment gibt es noch keine Lösung für das Problem(Getriebewechsel wollten sie nicht machen)!Ist wohl alles bekannt und wird nach einer Lösung gesucht. Das war im September 2012. Wie es mittlerweile aussieht weis ich nicht. Wird auch nicht Lauter oder so, ist immer gleichbleibend eckelhaft!!!!

Hoffe das das bei dem neuen F31 320d weg ist sonst geht die ganze SCHEISSE von vorne los!!!!

Die ersten 10000 km hat man nichts gehört und dann gings los!!!

Gruss und viel Glück Kai

Tritt das Geräusch nur beim Schalter auf, oder auch bei der Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Tritt das Geräusch nur beim Schalter auf, oder auch bei der Automatik?

schalter....automatik hab ich noch keine geräuschprobleme gehört oder gelesen...

Na super, BMW hat also auch solche Probleme!?

Mein A4 hat schon das 2. Getriebe, aber höre immer noch Mahlgeräusche im 6.Gang im Schubbetrieb oder unter Last. Da muss ich mich als BMW-Fan nicht über Audi ärgern :) Ist wohl egal welche Marke, irgendwelche Krankheiten haben sie alle.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ist das Getriebeproblem ein Komfortproblem oder muss man sich da Gedanken machen, wenn man weiter fährt?

Funktionell passieren sollte dabei so schnell nix ..... ggf. wirds mit der Zeit lauter.

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Tritt das Geräusch nur beim Schalter auf, oder auch bei der Automatik?

Nur Schalter ab x20d aufwärts betroffen!

Die kleineren Motorisierungen haben Getrag-Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Tritt das Geräusch nur beim Schalter auf, oder auch bei der Automatik?

Nur Schalter ab x20d aufwärts betroffen!

Die kleineren Motorisierungen haben Getrag-Getriebe.

nö, im 1er forum sind auch 116i und 118d beroffen; ZF schaltgetriebe jedenfalls....

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von hm28

 

Nur Schalter ab x20d aufwärts betroffen!

Die kleineren Motorisierungen haben Getrag-Getriebe.

nö, im 1er forum sind auch 116i und 118d beroffen; ZF schaltgetriebe jedenfalls....

Nene, 116i und 118d haben Getrag-Getriebe und keine von ZF. Und dass die Probleme hätten, hab ich noch nie gelesen (auch nicht im 1er -Forum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mahlendes/schleifendes Geräusch