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Mahlendes Geräusch während Fahrt

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. November 2020 um 1:05

Hallo liebe Community,

mein Auto:

Bmw F30 Limo Handschalter 149tkm 335i N55 Bj 12 ohne performance Paket

Ich habe folgendes Problem.

- mahlendes Geräusch bei der Fahrt

- Kaltstart kommt ein metallisches rasseln (hört sich an wie blech(

- 40-60 km/h ist es am lautesten

- wenn ich den Gang raus nehme ist es kurz noch zu hören (1,2 sek) und hört dann auf

- Extrem wenn es Kalt ist hört teilweise mal auf bei Betriebstemp

- Am morgen hat er es im Stand gemacht aber das war nur 1 mal.

- Ist mittlerweile sehr laut

- Hab das Gefühl das ich die Vibration (das mahlen) am Ganghebel spüre

Hatte den Ventildeckel ab und hab den Stellmotor der Nockenwelle gewechselt da er öfters ins Notprogramm ist und mir eine Fehlermeldung gebracht hat. (valtronic)

Ich sah einen Kratzer an der Nockenwelle. Könnte es sein das meine Nockenwelle eingelaufen ist?

Leistung bringt er schon voll aber nicht gleichmäßig und im unteren Drehzahlbereich schwächelt er schon ein bisschen wobei er dann ab 2.5 und mehr dann kommt aber eben nicht gleichmäßig und ein bisschen "Stottert" er.

Villt kennt ja jemand einen der jemanden kennt der das Problem schon mal hatte.

Mfg

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13 Antworten

Zweimassenschwungrad und ggf. das Ausrücklager.

Das Ausrücklager ist nur unter Last belastet. Sollte also beim Fahren nicht zu hören sein. Das mahlende Geräusch ist unter Last zu hören. ICh gehe davon aus, dass also "nur" die belasteten Teile Probleme machen.

Getriebe ist fast aussen vor, da beim Kaltstart das Geräusch bereits hörbar ist. Ich tippe eher auf die Kettenantriebe/Plastikspanner. Aber es gibt hier noch bessere Motorenkenner mit Spezialkenntnis. Vorerst würde ich keine Hochleistungen fahren, vorsichtig Gas geben und nicht hochtourig fahren, bis der Grund geklärt ist. Ein Motorschaden wäre sonst der Exitus des Autos, was schade wäre.

Zitat:

@WHammi schrieb am 12. November 2020 um 09:10:23 Uhr:

Zweimassenschwungrad und ggf. das Ausrücklager.

Mein 335iX hat nun 144tkm und im Frühjahr musste gleichfalls die Steuerkette erneuert werden- allerdings sogar inkl. NoWe-Verstellern. Die Steuerkette sowie die Gleitschienen waren auch ordentlich verschlissen.

Allerdings hat man beim Kaltstart auch das Kettenrasseln gehört.

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:41

Erstmal vielen danke für die schnellen Antworten.

Ich muss korigieren das die geräusche auch bei neutralen gang zu hören ist. Wenn ich schnell abremse ist das geräusch bei >20km/h nicht mehr zu hören.

Hab ihn heute auslesen lassen da kam die Fehlermeldung Exzenternwellen sensor defekt.

Das die Geräusche nicht von daher kommen ist mir klar. Villt sieht ja irgendjemand einen zusammenhang

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Ventildeckel wieder aufzumachen und zu schauen.

Bin ich aber erleichtert das es nicht das Getriebe ist.

Ich hatte noch im Kopf das die kette schon etwas locker war.

Aber morgen sehen wir mehr und ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:46

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. November 2020 um 11:56:11 Uhr:

Mein 335iX hat nun 144tkm und im Frühjahr musste gleichfalls die Steuerkette erneuert werden- allerdings sogar inkl. NoWe-Verstellern. Die Steuerkette sowie die Gleitschienen waren auch ordentlich verschlissen.

Allerdings hat man beim Kaltstart auch das Kettenrasseln gehört.

War das immer beim Starten zu hören oder explizit nur im Kaltstart?

Wo hast du das Reparieren lassen?

War beim freundlichen aber er meinte das wäre normal.

Normal finde ich das nicht :D.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Kette mit samt schienen und spanner zu wechseln.

Hattest du Leistungsverlust?

Eigentlich bei jedem Start, beim Kaltstart natürlich umso prägnanter @KuJeBre

Ich habe es bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, der die Motoren eines großen Vertragspartner repariert.

Ein Leistungsverlust mit dem MPPK war für mich nicht festzustellen, aber nach dem Steuerkettenwechsel hat er das Gas wieder wesentlich direkter und gleichmäßiger angenommen. Vanos&Valvetronic regeln da schon sehr stark, dass du Probleme nur verzögert mitbekommst.

Machst du’s selbst?

Themenstarteram 24. November 2020 um 14:44

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. November 2020 um 05:21:51 Uhr:

Eigentlich bei jedem Start, beim Kaltstart natürlich umso prägnanter @KuJeBre

Ich habe es bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, der die Motoren eines großen Vertragspartner repariert.

Ein Leistungsverlust mit dem MPPK war für mich nicht festzustellen, aber nach dem Steuerkettenwechsel hat er das Gas wieder wesentlich direkter und gleichmäßiger angenommen. Vanos&Valvetronic regeln da schon sehr stark, dass du Probleme nur verzögert mitbekommst.

Machst du’s selbst?

Ist deine Kette gesprungen gewesen oder war sie gelängt oder gar gerissen?

Ich hab den Ventildeckel abgemacht und gesehen das die Kette etwas lockerer ist als sie sein sollte. Da komme ich die nächste Zeit nicht drum Rum aber es ist nicht so schlimm das ich Angst haben muss das die Kette reißt.

Darf ich wissen was dich das gekostet hat bzw mir wv müsste ich rechnen ?

Mit dem Gedanken das selber zu machen Spiele ich schon ehrlich gesagt. Ich habe aber bist jetzt nur Erfahrungen mit meinem t3 gemacht was das einstellen von Steuerzeiten angeht.

Ich habe durch Zufall ein viedeo gefunden das diesem Geräusch zu trifft und in den kommentaren war zu lesen das es bei ihm der Auspuff war der im Kaltstart klappert. Ich habe es auch nur im Kaltstart.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Nein, die Kette war gelängt und die Schienen eingelaufen und der Kettenspanner hat merklich an Federkraft verloren. Übergesprungen war sie nicht.

Gekostet hat mich der Tausch 2.239,50 Euro für den Tausch, einschließlich beider Nockenwellenversteller (à 490 Euro). Leider kamen noch Folgekosten von 912,53 Euro hinzu, die man hätte vermeiden können.

Zum Steuerzeiten einstellen brauchst du wirklich einiges an Werkzeug - wenn du das nicht regelmäßig vorhast, dann rentiert sich das nicht wirklich.

Das Klappern der Auspuffklappe am ESD habe ich auch - das hört sich anders an. Das lässt sich aber abschmieren und hält dann wieder eine Weile. Manchmal reisst der Haltebügel, aber dann hast du Geräusche, wie von einem zerissenen Getriebe.

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Steuertriebsteilen.

NoWe-Versteller - Zahnkranz 1
NoWe-Versteller - Zahnkranz 2
NoWe-Versteller - Zahnkranz 3
+4
Themenstarteram 24. November 2020 um 23:44

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 24. November 2020 um 17:16:13 Uhr:

Nein, die Kette war gelängt und die Schienen eingelaufen und der Kettenspanner hat merklich an Federkraft verloren. Übergesprungen war sie nicht.

Gekostet hat mich der Tausch 2.239,50 Euro für den Tausch, einschließlich beider Nockenwellenversteller (à 490 Euro). Leider kamen noch Folgekosten von 912,53 Euro hinzu, die man hätte vermeiden können.

Zum Steuerzeiten einstellen brauchst du wirklich einiges an Werkzeug - wenn du das nicht regelmäßig vorhast, dann rentiert sich das nicht wirklich.

Das Klappern der Auspuffklappe am ESD habe ich auch - das hört sich anders an. Das lässt sich aber abschmieren und hält dann wieder eine Weile. Manchmal reisst der Haltebügel, aber dann hast du Geräusche, wie von einem zerissenen Getriebe.

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Steuertriebsteilen.

Ja das ist die Sache ich glaube ein Kollege hat alles da was man braucht zum Steuerzeiten einstellen. Ist nur die Frage ob ich mir das auch zu trau. Wenn Pech hast Haut der Kolben gegen die Ventile und der Kapitale motorschaden ist dann dein neuer Begleiter.

Was hattest du den für Folgeschäden?

Ja weißt du wie man das abschmiert?

Oder gibt es irgendeine Anleitung dafür ?

Und vielen Dank für die Bilder !

Die sichere Bank wäre der Fachbetrieb. Wenn du allerdings an das notwendige Werkzeug kommst und auch etwas Erfahrung beim Steuerzeiteneinstellen hast, dann ist das Risiko doch überschaubar. Wichtig sind und bleiben die Absteckwerkzeuge in einer ordentlichen Qualität. Die KuWe wird unten am Getriebe abgesteckt und die NoWe werden über das Absteckwerkzeug eingestellt bzw. geprüft. Abgehalten hat mich insbesondere die Vielzahl an Spezialwerkzeugen und die notwendige Vorspannung der Steuerkette mit 0,6 Nm. Jetzt habe ich schon ordentliche Hazet-Drehmomentschlüssel, aber der Kleinste hat einen Bereich von 1-9 Nm - da kommen ordentliche Kosten zusammen, die ich nicht wieder herein bekomme.

Bei mir ist bei der ersten Last nach dem Kettenwechsel das Druckrohr geplatzt und nach dem BMW-Tester waren die Steuerzeiten verstellt. Der "Spezial-"Betrieb musste dann das Fahrzeug abholen und hat dann die Schuld kategorisch abgelehnt, obwohl der Fehler ja mit den Steuerzeiten zusammengehangen hat.

Sie haben stets auf die BMW Werksvorschriften hingewiesen, aber während den Telefonaten eingeräumt, dass sie erstens nicht mit den Absteckwerkzeugen prüfen (sondern über ein Oszilloskop), sie das Kettenritzel an der KuWe nicht gewechselt haben (aus 10min Zeitersparnis - ärgert mich heute noch), deswegen auch die Kette nicht an einem Stück verbauen konnten und deswegen die lächerliche Einfachkette getrennt und wieder vernietet haben.

Leider gab es gar kein Einsehen, weshalb es dann noch über den Anwalt ging.

Das Vorgehen dieses Fachbetriebs hat mich wirklich enttäuscht, weswegen ich schon versuche diejenigen Dinge selbst zu erledigen, die ich kann und wo sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug lohnt. Da weiß ich zumindest, dass es ordentlich ausgeführt wurde - und das Risiko, dass etwas kaputt geht, trägt man doch so oder so.

Auspuffklappe: Nein, ehrlich gesagt bin ich nicht daraus schlau geworden. Bei mir hat´s der Vertragshändler gemacht.

Mal schauen, ob ich ein Bild der Klappe mit dem Stellmotor finde, aber eigentlich macht nur Keramikpaste Sinn und eine Demontage des Stellmotors.

Vielleicht liest jemand mit und weiß, ob es nicht gerade der Stellmotor selbst sein kann. Bei mir ist nämlich auch 2019 dann der Haltebügel vom Stellmotor (Federstahl) gerissen, was auch bei 328i und 335i gar nicht so selten vorkommen soll, wenn man die amerikanischen Berichte auf YouTube mal sieht.

Soweit ich weiß, gibt es dazu eine PuMA - vielleicht kann ja jemand anderes mit einem Screenshot helfen...

VG

Chris

Edit: Habe leider kein Foto vom ESD.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:51

Ist schon länger her aber ich hab erst jetzt das Problem gefunden.

Kette war bei mir tatsächlich auch der Fall, diese Fahrradketten können auch nicht langlebig sein. Das ist eine Baustelle die ich bald Mal in Angriff nehmen muss aber du hast schon Recht es ist mehr am speziall Werkzeug nötig als ich dachte.

Bei mir ist es das Getriebe. Die ZF Getriebe haben Probleme mit den synchronringe (Handschalter) dadurch entstehen diese abartigen Schleigeräusche.. war bis jetzt super begeistert vom 335i und dem n55 Motor aber ich muss sagen das dass Auto viel zu viele Probleme macht. Ich kann euch nur eins raten holt euch keinen Handschalter mit dem Zug Getriebe !!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:52

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. November 2020 um 10:29:09 Uhr:

Die sichere Bank wäre der Fachbetrieb. Wenn du allerdings an das notwendige Werkzeug kommst und auch etwas Erfahrung beim Steuerzeiteneinstellen hast, dann ist das Risiko doch überschaubar. Wichtig sind und bleiben die Absteckwerkzeuge in einer ordentlichen Qualität. Die KuWe wird unten am Getriebe abgesteckt und die NoWe werden über das Absteckwerkzeug eingestellt bzw. geprüft. Abgehalten hat mich insbesondere die Vielzahl an Spezialwerkzeugen und die notwendige Vorspannung der Steuerkette mit 0,6 Nm. Jetzt habe ich schon ordentliche Hazet-Drehmomentschlüssel, aber der Kleinste hat einen Bereich von 1-9 Nm - da kommen ordentliche Kosten zusammen, die ich nicht wieder herein bekomme.

Bei mir ist bei der ersten Last nach dem Kettenwechsel das Druckrohr geplatzt und nach dem BMW-Tester waren die Steuerzeiten verstellt. Der "Spezial-"Betrieb musste dann das Fahrzeug abholen und hat dann die Schuld kategorisch abgelehnt, obwohl der Fehler ja mit den Steuerzeiten zusammengehangen hat.

Sie haben stets auf die BMW Werksvorschriften hingewiesen, aber während den Telefonaten eingeräumt, dass sie erstens nicht mit den Absteckwerkzeugen prüfen (sondern über ein Oszilloskop), sie das Kettenritzel an der KuWe nicht gewechselt haben (aus 10min Zeitersparnis - ärgert mich heute noch), deswegen auch die Kette nicht an einem Stück verbauen konnten und deswegen die lächerliche Einfachkette getrennt und wieder vernietet haben.

Leider gab es gar kein Einsehen, weshalb es dann noch über den Anwalt ging.

Das Vorgehen dieses Fachbetriebs hat mich wirklich enttäuscht, weswegen ich schon versuche diejenigen Dinge selbst zu erledigen, die ich kann und wo sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug lohnt. Da weiß ich zumindest, dass es ordentlich ausgeführt wurde - und das Risiko, dass etwas kaputt geht, trägt man doch so oder so.

Auspuffklappe: Nein, ehrlich gesagt bin ich nicht daraus schlau geworden. Bei mir hat´s der Vertragshändler gemacht.

Mal schauen, ob ich ein Bild der Klappe mit dem Stellmotor finde, aber eigentlich macht nur Keramikpaste Sinn und eine Demontage des Stellmotors.

Vielleicht liest jemand mit und weiß, ob es nicht gerade der Stellmotor selbst sein kann. Bei mir ist nämlich auch 2019 dann der Haltebügel vom Stellmotor (Federstahl) gerissen, was auch bei 328i und 335i gar nicht so selten vorkommen soll, wenn man die amerikanischen Berichte auf YouTube mal sieht.

Soweit ich weiß, gibt es dazu eine PuMA - vielleicht kann ja jemand anderes mit einem Screenshot helfen...

VG

Chris

Edit: Habe leider kein Foto vom ESD.

Hast du das mit dem esd schon herausgefunden ?

Du meinst die Puma?

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