ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck

Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:03

Hallo zusammen,

hab auf meinem neu erstandenen 3er mittlerweile 1500 km gefahren und bin eigentlich rundum zufrieden, bis auf sehr unangenehme polternde und rumpelnte Geräusche aus dem Heck.

Die Geräusche treten auf schlechten Strassen und beim überfahren von Unebenheiten auf.

Den Kofferaum hab ich bereits komplett ausgeräumt.

Der Reifendrück der 225er Dunlpops Runflats liegt bei 2,4 bar.

Die elektrische Anhängerkupplung möchte ich ausschliessen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenen Anlass grabe ich das Thema nochmal aus. Ich bin nun bis Ende Februar mit diesen Geräuschen gefahren und habe das bei der Aktion zur Entfernung der Ablauftüllen bei meinem Freundlichen erneut angesprochen. Also ich meine dieses "nachfedernde" Klopfen wie eine lose Hutablage oder wie ein "hoppernder" Klumpen in einem hohlen Topf.

Bei einer ausgiebigen Probefahrt war das Geräusch deutlich wahrnehmbar und so wurde ein Termin vereinbart, um den Poltergeist auf dem Grund zu gehen. Fahrwerk wurde übrigens ausgeschlossen. Mein Auto stand nun eine Woche beim Freundlichen und das Geräusch war natürlich erstmal wieder weniger deutlich. Zur Probefahrt war der Tank fast leer, jetzt ist er fast voll. Nach dem Absaugen des Diesels konnte dann wohl das Geräusch auf der Hebebühne durch Anschlagen an den Tank endlich nachvollzogen werden.

Fazit: Es soll wohl der Tankgeber sein.

BMW selbst ist wohl dieses Problem bereits bekannt, ist aber der Meinung, dass es allein durch den Austausch dieses Teiles nicht unbedingt besser werden wird.

Der Freundliche möchte aber trotzdem das Teil erstmal tauschen. Teil ist bestellt, nur die Lieferung dauert noch (warum auch immer). Der Austausch steht also noch aus. Hab mein Auto erstmal so wieder zurück bekommen.

Vielleicht hilft dies ja einigen. Ich denke, das könnte auch den ein oder anderen erfolglosen Stützlagertausch erklären, von dem man immer wieder in dem Zusammenhang liest.

Grüße Jens

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

eventuell das problem?

http://www.1erforum.de/.../klappergeraeusche-im-heckbereich-99503.html

sollte bei neufahrzeugen ausgeräumt sein, daher mal die stoßdämpferaufkleber und den RTK checken.

kann natürlich auch was anderes sein, aber auch mal in die richtung suchen. fahrwerk?

gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:41

Sorry, was bedeutet RTK?

2,4bar auf der Hinterachse?

Ist das nicht etwas arg wenig? Mein E91 hat da 2,8-3,2bar.

Sind die 2,4 das was der Aufkleber an der B-Säule angibt?

Göran

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Sorry, was bedeutet RTK?

sorry, meinte ETK (Elektronischer Teilekatalog; siehe BMW, frei zugänglich oder auch hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

http://www.bmw.de/.../elektronischer-teilekatalog.html

gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:45

@ Göran,

ich habe den Druck mal von 2,6 auf 2,4 reduziert und somit versucht die Poltergeräusche in den Griff zu bekommen. War aber leider nichts :-)

cu

Wolfgang

Ah ok, dann aber schnell wieder hoch mit dem Druck, denn sonst fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab.

Göran

Nachgucken lassen ob hinten rechts die batterie nicht etwas locker sitzt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:20

Jep, daran hab ich auch schon gedacht und mal an der Batterie etwas gewackelt.

Konnte aber nicht unbedingt feststellen, daß sie lose ist.

Allerdings hab ich bei der Gelegenheit bemerkt, daß die Verkleidung der Batterie nicht gerade am "wackelfreiesten" ist und hab sie mal für einen Tag weggelassen - leider ohne Erfolg!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Hallo zusammen,

hab auf meinem neu erstandenen 3er mittlerweile 1500 km gefahren und bin eigentlich rundum zufrieden, bis auf sehr unangenehme polternde und rumpelnte Geräusche aus dem Heck.

Die Geräusche treten auf schlechten Strassen und beim überfahren von Unebenheiten auf.

Den Kofferaum hab ich bereits komplett ausgeräumt.

Der Reifendrück der 225er Dunlpops Runflats liegt bei 2,4 bar.

Die elektrische Anhängerkupplung möchte ich ausschliessen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang

Schau mal an den Hinteren Stossdämpfern nach, ob da die Transportfederwegblockierungen noch verbaut sind.

Sind leicht zu erkennen.

Hatte ich schon mal,die wurden bei der Übergabe "vergessen".

Fred

PS: Durchladeschlösser würde ich auch Prüfen

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:08

Sorry, was sind die Durchladeschlösser?

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Sorry, was sind die Durchladeschlösser?

Wenn Du eine Durchlade hast (Option beim F30,serie bei F31), die klappst du mal vor dann hast Du li/re aussen die Durchladeschlösser auch Verriegelung vor Dir.

Mein die Lehnen Rücksitze hinten..:rolleyes:

Fred

Was fährst Du überhaupt F30...F31?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:19

Ich fahr ne Limousine also einen F30.

Hm,... aber das mit den Transportfederwegblockierungen das wäre ja der Hit!!!

Kann ich die Teile erkennen wenn ich in den Radkasten schaue, oder muss ich da auf ne Hebebühne?

Zitat:

Original geschrieben von bacsihu

Ich fahr ne Limousine also einen F30.

Hm,... aber das mit den Transportfederwegblockierungen das wäre ja der Hit!!!

Kann ich die Teile erkennen wenn ich in den Radkasten schaue, oder muss ich da auf ne Hebebühne?

Einfach den Faltenbalg des Stossdämpfers hochschieben dann lacht Dich das Dingens schon an.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:36

Danke, ich werds prüfen. Muss jetzt aber leider weg. Bin Morgen wieder da.

Thx a cu

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck