Mahlendes Geräusch beim Anfahren vom 2-Massen-Schwungrad?
hi zusammen,
entweder sind meine ohren zu empfindlich oder audi baut einfach komische autos. ich höre beim anfahren im 1. gang oder beim anfahren im Rückwärtsgang (besonders intensives geräusch beim wenden oder einparken) immer ein mahlendes geräusch vom Motor her. das ist mal lauter, mal leiser oder auch mal gar nicht da. jetzt mache ich mit diesem geräusch schon fast so lange rum, wie ich mein auto habe. aus diesem grund habe ich schon zwei neue Radlager, ein neues getriebe und jetzt auch ein neues 2-massen-schwungrad. und siehe da, es ist immer noch da. der audi-service-leiter hört es sogar und weiß auch nicht weiter. deswegen hat er einen techniker von audi kommen lassen. der sagte (übrigens in einem äußerst arrogantem ton, als wäre ich ein Verbrecher), dass ist ein völlig normales Geräusch und zeigte mir das gleiche geräusch bei einem anderen 2.0 tfsi. ich bin ja fast vom glauben abgefallen. also waren die ganzen reparaturen völlig umsonst. ist doch lächerlich oder?
gibt es zufällig 2.0 tfsi-fahrer die dieses geräusch auch haben? ich finde das einfach nur peinlich. ich bin schon viele autos gefahren, aber so ein geräusch habe ich noch bei keinem gehört. laut audi kommt dieses geräusch bei der kraftübertragung auf das zwei-massen-schwungrad zustande und es wäre völlig normal.
also normal finde ich bei audis echt gar nichts mehr und ich werde mich sicherliche keinen audi mehr kaufen. erst die nr. mit dem hohen Ölverbrauch, der schon peinlich genug war und jetzt das.
nun gut, bis ich ihn verkaufe muß ich mir halt weitere lästereien anhören, was mein auto für komische geräusche beim einparken machen würde.
17 Antworten
nein, es ist auch nicht das getriebe. das geräusch kommt vom zweimassenschwungrad, welches bei der kraftübertragung, also dann, wenn du die kupplung kommen lässt, eingreift. bin kein Techniker, deswegen kann ich dir das nicht genau erklären. das schlimme ist halt nur, dass das bei audi stand der technik ist. bin noch kein anderes auto mit schaltgetriebe gefahren, was diese geräusche macht!
Hallo, ich habe nach Austausch des Motors und Austausch der S tronic nun auch das mahlende Geräusch.
Wenn man im Auto sitzt kann man es selber nicht hören, nur wenn man daneben steht.
Als mein Auto neu war, hörte ich ein starkes fauchen bei "wenden in drei Zügen"das verschwand, nun nach der Reparatur habe ich das mahlende Geräusch und ein sehr leises knacken wenn der Boden nicht ganz gerade ist. Das scheint wohl eine "Überspannung"(bei Einbau) zu sein.
Das kann und darf nicht Stand der Technik sein, den die ersten 20000 km hatte ich es auch nicht!
Hi,
ich habe auch ein "bollerndes" Geräusch im ersten Gang beim vorwärts oder rückwärts fahren. Da mein Auto zum Lenkrad Update war, stand dieses gleich mit auf dem Wartungspunkt. Resultat: Stand der Technik... Sie haben das Geräusch gehört und alles kontrolliert. Werden aber nichts machen, ist lt. Audi alles ok... Am schlimmsten empfinde ich es bei warmen Wetter. Hatte heute das Gefühl ich sitze in einem zehn Jahre altem Wagen, wo die Radlager ausgeschlagen sind. Das kann es nicht sein. Die Lenkung ist schlecht, das Auto bollert und der Lack ist das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Kratzer nur beim angucken. Mal schaun, wie ich jetzt weiter vorgehe. Spaß macht das nicht mehr.
1.8 TFSI 8500km