Magnetspule Klimakompressor
Hallo in die Runde,
ich wollte mal wissen ob man beim Corsa C 1.2 die Magnetspule vom Klimakompressor auch wechseln kann ohne den
Kompressor auszubauen.Beim Astra soll es wohl gehen!
Danke für eure hilfreichen Antworten
68 Antworten
Ich habe letztes Jahr auch meine Spule gewechselt. War beim 1.8er bissel eng, hat aber geklappt.
Die Spule hatte ich aus Ebay. War ein Komplettsatz mit neuen Sprengringen. Hat 25€ gekostet und hält bis jetzt.
Aha sehr gut, dann hoffe ich mal das meine auch lang hält. Ja, habe nicht dran gedacht das ich den 3-Zylinder habe und deshalb vom platz her keine Probleme hatte😁.
In den meisten Fällen ist nicht die Spule selbst (Drahtwicklung) defekt, sondern die Temperatursicherung in der kleinen Plasteabdeckung. Ist ein Cent Teil. Also Spule nicht wegschmeißen sondern Temperatursicherung wechseln und man hat Ersatz bzw. kann jemandem helfen.
Gruß port
weiß jmd wies beim Z17DTH mit dem Wechsel aussieht?
ist bei mir wahrscheinlich auch kaputt, weil genug Kältemittel drin ist
und die Anlage auch Dicht ist. Ein neuer Kompressor wäre da schon um einiges teurer
und soweit ich gelesen/gehört habe geht der Kompressor selten flöten.
Hoffe mir kann jmd helfen.
Vielen Dank schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]
Ähnliche Themen
sry für doppelpost, hab edit button nicht gefunden.
Habe hier eine Magnetspule gefunden, würde diese passen?
bzw ist Magnetspule = Magnetkupplung?
Habe versucht den Hersteller auf dem Kompressor zu finden aber da ist so wenig Platz, das ich nix finden konnte 🙁
MfG Ken
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetkupplung Klimakompressor demontieren' überführt.]
Hi, wenn du mir jetzt sagen kannst wie das Teil genau heißt bei Ebay dann bete ich heute Abend für dich mit ;-)
Links reichen auch aus.
Da wohl doch noch allgemeines Interesse besteht, hier mal für alle.
Mit Link für die Temperatursicherung kann ich leider nicht dienen, da ich die Temperatur nicht mehr kenne. Die steht aber auf der alten drauf. Man muß sowieso die Kupplung erst mal ausbauen um messen zu können, ob es wirklich die Temperatursicherung ist (einfache Durchgangsmessung direkt an der Sicherung). Einfach Temperatursicherung bei ebay, Conrad, Reichelt, Pollin ö.ä. bei der Suche eingeben und auf die entsprechende Temperatur achten. Eventuell noch die Baugröße beachten, da der Platz in der Magnetkupplung begrenzt ist. Bei ebay findet man auch unter dem Stichwort Thermosicherung etwas. Vielleicht verrät auch sisqonrw eine Quelle. Er hat gerade eine gekauft.
Wenn die Magnetkupplung dann ausgebaut ist, vorsichtig den Deckel von dem Kasten wo 12 V drauf steht (siehe Bild) öffnen. Da ist die Sicherung drin.
Wenn man die richtige Sprengringzange hat, ist Ausbau, Reparatur und Einbau in einer halben Stunde erledigt. Kompressor kann drin bleiben und somit Kältemittel auch.
Hallo,
seit gut einer Woche ist meine Klimaanlage auch tot.
Kann mir vielleicht jemand auch den Link schicken mit den Kupplungen für 25 - 50 Euro, oder haben sich die Preise innerhalb von einem Jahr verdoppelt bzw. verdreifacht? Ob es nun wirklich der Kompressor ist oder "nur" die Kupplung muss ich noch herausfinden, aber den Link hätte ich trotzdem gerne.
Ich dank euch schon jetzt.
Gruß Tavolo
Hallo Tavalo,
schau erst mal nach, ob du einen Sanden oder CVC Delphi Kompressor hast (Typenschild auf dem Klima Kompressor).
Am besten das Schild vom Kompressor (da schlecht ablesbar) abmachen, dann hast du auch die Daten. Diese kannst du dann googlen oder auch in der Bucht mal eingeben.
Wenn Strom vorne ankommt und dein Kältemittel noch drin ist, ist alles halb so schlimm.
Bei mir läuft die Klimaanlage nicht. Die äußere Scheibe vom Klimakompressor dreht sich nicht. Im Netz sagen viele, dass es an der Temperatursicherung liegen kann. Ich hatte die Falsche Temperatursicherung geholt gehabt. Die richtige habe ich nicht finden können. Meine war viel zu groß:
die vom original ist wesentlich kleiner.
Habe dann direkt eine Magnetspule geholt wo eine Temperatursicherung drin ist.
Habe die Spule drangemacht, aber vom Kompressor dreht sich die ganze äußere Scheibe nicht. Wo könnte noch das Problem liegen?
Zitat:
Original geschrieben von sisqonrw
Ich hatte die Falsche Temperatursicherung geholt gehabt. Die richtige habe ich nicht finden können. Meine war viel zu groß:
Deshalb schrieb ich unbedingt Baugröße beachten.
1. Hast du schon mal Spannung am Stecker vom Kompressor gemessen?
2. Als nächstes Durchgang von der Spule? Ist zwar ne neue aber man weiß ja nie.
3. Dreht sich der Kompressor wenn er von Hand gedreht wird oder ist er mechanisch festgefressen. Soll auch öfter vorkommen.
4. Beim Zusammenbau mal auf das Spaltmaß der Kupplung geachtet? Da ist auch so ein Maß vorgeschrieben. Wenn der Luftspalt zu groß ist, kann die Kupplung auch nicht anziehen, obwohl elektrisch alles i.O.
Einer der 4 Fehler muß es sein.