ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:06

Tach Mädels!

Hab scheinbar ein großes Problem. Hab meinen kleinen gerad zur Werkstatt gebracht wg. Insp + TÜV usw.

Da meine Klima seit einiger Zeit sehr komisch rattert, sollte der Mechaniker auch da mal nachschauen. Er hat mich sofort nach dem Einschalten gefragt, ob ich das wirklich beheben lassen möchte. Wäre wahrscheinlich die Magnetkupplung vom Kompressor defekt und die ist wohl nicht einzeln austauschbar.

Jetzt die Frage, was der Kompressor kostet??

Da es ne freie Werkstatt ist, wo ich den abgegeben habe, konnte er nicht sofort nachschauen, was das Teil kostet.

Ich Danke euch wie immer schon im Voraus. ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

meiner ist auch defekt, kostet beim FOH mit Einbau ca. 700 €... laß ich nicht mehr reparieren - wollte nächstes Jahr sowieso einen Corsa-D kaufen.

Gruß Steffen

am 21. Juni 2006 um 16:11

Hi,

kostet 470€ das Teil im Austausch. Hatte ich auch nach dem Anlassen des Mtors und dann wegfahren plötzlich ein Geräusch ob etwas reißen würde. Motor man kein Gas mehr an. Amaturenbrett leuchtete wie der Christbaum, dachte der Zahnriemen ist derrissen. Nein der Kompressor hatte sich gefressen und bbremste den Motor aus so ne Kraft hat der. Klima ließ aber schon den ganzen Tag u. Wartung war erst 2 Wochen her (Absugen füllen usw.) Bekamm Kulanz von Opel. Kostete mich 200€ SB.

Gruß M

am 21. Juni 2006 um 18:46

also ich hatte das auch mal bei mir da war irgendeine buchse oder sowas von ner wlle gerutscht sagten sie..!

naja weg war es..!

nun das nächste problem.!

Vielleicht kennt das ja auch einer von euch und kann mir sagen woran das liegt..!

Also:

Wenn ich mit klimaanlage fahre oder auch stehe dann macht die klimaanlage manchmal so komische geräusche so ein pfeifton oder frequenzton..!

ganz komisch..!

ist aber nur selten.!

manchmal ist es auch so das wenn ich mein wagen abstelle und dann ausmache das dann trotz das der wagen aus ist so ein frequenzton sage ich jetzt mal einfach kommt der ca. 5 sec. geht.

wenn die klimaanlage nicht an ist sind diese macken auch nicht nur wenn ich mit klima rumfahre.

kann mir einer sagen was das sein könnte?!

@ over

ist das pfeifen/heulen nur bei bestimmten drehzahlen?

so ca zw 2500-3000 und bei sehr hohen außentemperaturen?

in diesem fall sollte die füllmenge des kältemittels überprüft werden...

falls es das nicht sein sollt....wirds am kompressor liegen

gruß chri

am 21. Juni 2006 um 21:22

ne das hat eher nix mit der drehzahl zu tun weil das ja auch gelegentlich ist wenn ich den wagen inne gerage stelle und abschalte..! ob es bei kaltem wetter ist weiß ich jetzt nicht genau muss ich mal schauen weil ich nicht immer die klima an habe aber er war erst letzten monat zur inspektion also die erste und ich denke mal das sie da alles überprüft werden haben..! :(

aba das problem ist seit dem auch erst...

evtl wurde zuviel kältemittel eingefüllt...

deswegen hast du vielleicht erst seit dem service diese geräusche

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:05

bei mir macht die Klima erst seit dem Zahnriemenwechsel ein anderes Geräusch. Und jetzt kam auch noch das Rattern hinzu.

Ich lasse es vielleicht machen, da ich evtl. nen Kompressor günstiger bekommen könnte. Werde mir aber wahrscheinlich auch Anfang nächsten Jahres nen neuen kaufen (müssen), da ich dann nen Diesel brauch. :(

Hi,

Ich hatte auch schon an einen Gebrauchten Kompressor gedacht , aber die Einbaukosten (mit Befüllung usw.) betragen ca. 250-300 €, da ist das Risiko mit einen Gebrauchten Kompressor zu hoch. Zum Glück habe ich noch ein Schiebedach - hilft aber bei den derzeitigen Temparaturen auch nicht viel.

Fenster auf und gut is. Im Corsa hab ich mir absichtlich keine rein gekauft weil ich die kaum verwende. Auch wenn ich mit Oktavia oder andern Autos fahren ist eher das Fenster offen als die Klima volle Pulle läuft. Intressant ist sie wenn dann nur bei längern Strecken bei ein paar km lass ich das lieber der Temperaturshock ist mehr als ungesund.

Da mein Auto auch immer in der Garage steht ist es auch schön kühl drinnen.

Fenster auf ?... da bekomme ich leider gleich eine Erkältung... . Ich wollte eigentlich eine Klimaautomatik haben, die gab es aber Anfang 2001 noch nicht ab Werk, also habe ich das Schiebedach mit dazu genommen - aber bisher kaum gebraucht.

.

am 22. Juni 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

Fenster auf ?... da bekomme ich leider gleich eine Erkältung... . Ich wollte eigentlich eine Klimaautomatik haben, die gab es aber Anfang 2001 noch nicht ab Werk, also habe ich das Schiebedach mit dazu genommen - aber bisher kaum gebraucht.

.

Ich hab zwar Klimaautomatik, aber ein Schiebedach hätte ich uach noch gerne. Nicht für frische Luft, sondern weils einfach geil is in einer warmen SOmmernacht mit offenem Schiebedach zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

Fenster auf ?... da bekomme ich leider gleich eine Erkältung... .

.

Und mit der Klima bekommst keine. Dann bist schon komisch kenn das von einigen Leuten genau anders rum, wegen den Temperaturshock.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:50

So, hab jetzt den nächsten bösen Anruf von der Werkstatt bekommen. Mein ganzer Motor ist von hinten und unten total mit Öl verschmiert.

Mal schauen, was das noch ist.

Aber dann ist er hoffentlich wieder top in Schuß.

also wenn ich in der stadt fahre hab ich auch lieber fenster auf als die klima an. auf der landstraße bis 80 ist es auch noch ok. aber sobald man dann mal autobahn fährt ist es extrem unangenehm mit geöffneten fenstern. es ist total laut und ich bekomm davon ohrenschmerzen und einen wehen hals.

da freu ich mich doch über die klimaanlage, bei der man beim corsa keine probleme mit bekommt weil sie eh nicht sehr stark ist. einfach auf indirekte belüftung stellen (frontscheibe +füße) schon herrscht eine sehr angenehme temperatur ohne kalte luftzüge im auto. für mich ist die klima ein muss dieser tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen