ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Magnetkupplung Kompressor

Magnetkupplung Kompressor

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:45

Ich fahre einen SLK R 170 230 Kompressor (Saisonkennzeichen). Nach Neuanmeldung April 2011 sprang er problemlos an, jedoch der Kompressor lief nicht mehr mit. Insgesmt 8 Werktage Aufenthalt bei Mercedes. Ergebnis: 0.

Fehlerauslese zeigte Steuergerät, Endstufe - Magnetschalter/Kupplung zum Kompressor.

Empfehlung: neues Steuergerät, eventuel einschicken.

Fahrt zur zweiten MB-Werkstatt: Auslese Enstufe Steuergerät - Magnetschalter zum Kompressor.

Monteuer (schien Ahnung zu haben) baute Steuergerät aus, prüfte mit Spannungsprüfer und stellte defekten Transistor (2 Euro) fest. Gekauft, angelötet und eingebaut. Fehleranzeige: 0

Probefahrt, Kompressor läuft nicht mit.

Tester: Fehleranzeige wie vor. Motor abgestellt, neu gestartet, Fehlerspeicher leer.

Tester zeigt aber jetzt an, Magnetschalter korekt, schaltet aqn/aus, hörbar durch "klick"

Feststellung:

Wenn Zündung aus und Neustart - Fehleranzeige behoben. Nach Gasgeben zieht die Magnetkupplung an, dreht voll mit und "hakt" gleich wieder aus. Danach Fehleranzeige. Neustart Motor: Kupplung zieht an und löst sofort wieder.

Firma sagt: Steuergerät defekt.

Mein Fazit: Nach Austausch Transistor im Steuergerät schaltet Magnetschalter, zieht die Kupplung an, läuft voll mit und lößt wieder.

Nach meiner Meinung ist der elektrische Fehler behoben. Hier müßte es sich um einen mechanischen Fehler in der Magnetkupplung handeln. Frage: läßt sich diese ausbauen und reinigen.

Wer hat einen ähnlichen Fehler gehabt und kann mir hier weiterhelfen.

Zwei MB-Werkstätten haben aufgegeben (sie können oder wollen nur austauschen, nicht reparieren)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ganz einfache sache, kompressor ausbauen, Magnetkupplung zu mir schicken ( oder selber machen ) Ich würde 2-3 Passstift 6H7 Bohren und Grundplatte und Magnet Fest verbinden. Habe ich schon öfftere gemacht funktioniert 1A

Achtung Hartmetall, also nicht einfach Bohrmaschiene und Los. sollte schon auf ner CNC gemacht werden.

bei der gelegenheit kann man gleich z.b. das Ansaugrohr "tunen" indem man den "Schalldämpfer" entfernt und ne Alu platte einschweißt. Und sonst neue Lager inkl. neues Öl würde ich dem Kompressor auch gönnen.

wenn intresse einfach PN Schicken.

Zitat:

@TuningTony300CE schrieb am 24. Juni 2011 um 00:17:55 Uhr:

Also ganz einfache sache, kompressor ausbauen, Magnetkupplung zu mir schicken ( oder selber machen ) Ich würde 2-3 Passstift 6H7 Bohren und Grundplatte und Magnet Fest verbinden. Habe ich schon öfftere gemacht funktioniert 1A

Achtung Hartmetall, also nicht einfach Bohrmaschiene und Los. sollte schon auf ner CNC gemacht werden.

bei der gelegenheit kann man gleich z.b. das Ansaugrohr "tunen" indem man den "Schalldämpfer" entfernt und ne Alu platte einschweißt. Und sonst neue Lager inkl. neues Öl würde ich dem Kompressor auch gönnen.

wenn intresse einfach PN Schicken.

hallo, gibts da denn keine probleme mit dem steuergerät? meiner ( r170 230 K ) schaltet wie er will mal geht mal nicht, hab provisorisch mal eine gummischeibe eingesetzt aber er macht immer noch mal volle leistung und manchmal ben nicht. irgendwie hab ich das zusammenspiel der ganzen komponenten noch nicht kapiert. bin nicht sehr vertraut mit dieser kommunikationsform und bitte schon mal um nachsicht wenn ich mich hier nicht korrekt verhalten gehabt gehatten sollte. lol jürgen

Ich würde die Magnetkupplung erst mal manuell bestromen, um festzustellen ob es ein mechanischer oder elektrischer Fehler ist.

HI LEUTE,

mein 230er kompressor macht schon lange geräusche aus richtung magnetkupplung - kompressor. deshalb hat das getriebe des kompressors neues getriebeöl erhalten - war viel arbeit und das öl - original mercedes teuer - 50 eu für das bißchen öl.

das geräusch war danach weg - aber nicht lange - dann kam es wieder - keiner kann mir sagen, woher das geräusch kommt - auf verdacht alles mögliche austauschen, mache ich nicht.

das geräusch tritt auch bei stehendem auto im standgas auf -

RÜCKT IM STAND DIE MAGNETKUPPLUNG AUCH EIN UND AUS?

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

........MEIN AUTO HAT LEISTUNG - RENNT LOCKER 230-240 - UND ZIEHT AUCH SEHR GUT -

DAS LEISTUNGSGEWICHT MACHT IMMER WIEDER SPASS GEGENÜBER SUVs mit 250-300PS - DIE WIEGEN ABER AUCH EINE TONNE MEHR - hihi - da sind die ps nicht mehr viel wert...........

MAGNETKUPPLUNG UND KOMPRESSOR ARBEITEN - ABER DAS MAHLENDE GERÄUSCH IM STAND NERVT.....

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Hi Rudd

die Magnetkupplung ist bei Leerlauf natürlich offen….

da gibt es mehr Bauteile die Geräusche machen können… der Motor und alles was mit den beiden Riemen angetrieben wird…

Normalerweise sehr leicht zu lokalisieren… wenn man sich Mühe gibt

Grüße waltgey

Beim M62 Kompri ist es nicht nur wichtig das Öl regelmäßig zu wechseln. Die Geräusche kommen oft von defekten Lagern. Wenn man zu lange wartet ist der Kompri hinüber und nicht mehr reparabel. Wenn die Kupplung nicht richtig greift liegt es oft an den Passscheiben, welche zur richtigen Justage verwendet werden.

Natürlich nur beim VorMopf gibt es eine Kupplung…

Beim Mopf läuft der Kompressor immer mit.

Rudd denkt sicher, wir wissen schon was er fährt

Grüße waltgey

danke für die antworten - ich fahre einen vormopf 230 kompressor - 193 ps.

das geräusch tritt im stand auf - ist mal da und mal nicht - einfach so im standgas. deshalb denke ich , dass es mit der magnetkupplung zusammenhängt - dass sie verbindet und trennt obwohl sie das ja im stand nicht soll.

was könnte sich noch bei standgas verändern? - das auto steht - das geräusch kommt und geht.......

v.g.rüü

Lima, Spannrolle, Umlenkrolle, Riemendämpfer .... Schon gecheckt?

hi mxd - bei meinem ist der rippenriemen neu - das geräusch war auch vorher schon - die von dir benannten rollen und lager fallen aus - es klackt, dann kommt das geräusch und geht auch wieder weg - das klacken , tippe ich , ist die magnetkupplung.

v.g.rü

Ich tippe auf dieses Problem. Die Nieten der Magnetkupplung haben sich in den Deckel eingearbeitet. Dadurch entstehen Langlöcher und Spiel.

Hi Rudd,

deine nächste Anschaffung wär ein Stethoskop für 6,00€… damit kannst du das Geräusch nach eigener Erfahrung exakt lokalisieren…

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen