1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Experten,
Ich habe bei meinen Audi A4 B5 1,9 TDI (116 PS) die Magnetkupplung des Klimakompressors verloren, sie ist einfach so abgefallen und im Unterbodenschutz liegen geblieben, sieht ganz schön übel aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
- kann ich ohne der Kupplung weiterfahren?
- kann man die kupplung einzeln kaufen, oder braucht man den kompletten Kompressor?

Vielen Dank für eure Antworten!

16 Antworten

eine einzellne kupplung für einen klimakompressor kostet org. um die 300 euro 😉
und ohne würde ich auch nicht fahren, denn meines wissens läuft der rippriemen drüber.
es besteht aber die möglichkeit die kugellager einzeln zu ersetzen, da müsste man wissen was es für ein hersteller ist. Denso oder Zexel, denn es geht leider nur bei einem von beiden.

Kannst einen Rippenriemen für Deinen Wagen OHNE Klimaanlage kaufen und verbauen, der ist etwas kürzer als der für Fahrzeuge mit klima.

Dann müsste es auch ohne Magnetkupplung funzen...

Das die klima dann natürlich ausser Funktion ist erklärt sich von selber 😉

gruß

die möglichkeit besteht natürlich einen kurzen riemen verbauen. es ist ratsam den stecker der kupplung der klima dennoch abzuziehen damit sie nicht anzieht (man weiss nie was die gesetze der physik so anstellen 😉 )

ich kann dir gern einen aufbau rippriemen am motor u.a. zukommen lassen wenns dir hilft.
motorkennbuchstabe, baujahr brauche ich dann noch

Hallo

Nimm einfach den Riemen vom Klimakompressor runter und gut ist.

Wenn dann würde ich mich nach nem neuen Kompressor umsehen das ist sicher einfacher als ne neue Kupplung anzubauen.

MFG

Das geht doch nicht, dass man den Riemen einfach abnimmt oder? Dann ist der Flachriemen doch nicht mehr gespannt oder?

Darum nimmst du ihn ja runter und legst ihn dir in die Wohnung, in den Kofferraum, in die Garage, in die Rundablage oder sonst wo wo gerade Platz ist.

Ich sagte ja nicht du sollst den Riemen nur entspannen sondern komplett abnehmen.

Achso, und dann brauch ich halt den kürzeren riemen, wie die anderen schon gesagt haben.

Aber noch eine Frage:

Kann man vom Motorkennbuchstaben ableiten welcher Kompressor verbaut ist? Ich hab einen AJM Motor drinnen!

Hat der AJM mit Klima nicht einen separaten Riemen für die Klima den man natürlich einzeln weglassen kann. Bei meinem AFN (1.9 TDI 110PS) ist das definitiv so und auch in meiner Übersicht für den AJM sieht das so aus.

Ich würde - wenn meine Vermutung stimmt - und das Fahrzeug auch ohne Klima gefahren werden muss überlegen, den Riemen zu zertrennen (ca. 8€), da man sonst den großen abnehmen muss um den kleinen rauszubekommen.

Ja der hat nen sepearten Riemen für die Klima.

Der Riemen muss nicht zerstört werden da er vor dem großen Riemen sitzt und somit ohne dessen Ausbau rausgeht.

Hallo,

bei meinem A4 1,6 ist auch mal die Magnetkupplung runtergefallen. Davor hat sie noch irgendwo geschliffen bevor sie funkenfliegend im Unterboden gelandet ist. Bei mir ist eine Denso verbaut, die mit einem separaten Riemen angetrieben ist. Diese Magnetkupplung ist auf eine gezahnte Welle aufgesteckt und mit einer Schraube, die Axial in die Welle geht, gesichert. Genau diese Schraube hatte sich gelöst und war auch nicht mehr da.  Der "freundliche" Herr im Audizentrum (Ersatzteilausgabe) hat sich über mich lustig gemacht, als ich mit der Magnetkupplung ankam und eine passende Schraube wollte. Bekommen habe ich keine:" die gibt es nicht einzeln, nur mit der kompletten Magnetkupplung zusammen. Außerdem hat die Kupplung Kratzer und ist sowieso kaputt" - lachte mich der "freundliche" Herr aus. Danach habe ich die alte Magnetkupplung wieder im Auto aufgesteckt, passende Schraube gesucht festgezogen und... läuft seit 4 Jahren.
Also wenn es bei Dir auch so ist - draufstecken -Schraube rein - und weiterfahren.

Schöne Grüße    

Ok danke für die Antworten, ich hab jetzt mal den Riemen runtergetan, jetzt kann ich wieder fahren,
Gibt es eig eine Möglichkeit den Kompressor ohne ausbau zu identifizieren, zexel oder denso?

Zitat:

Original geschrieben von Heibochtaler

Ok danke für die Antworten, ich hab jetzt mal den Riemen runtergetan, jetzt kann ich wieder fahren,
Gibt es eig eine Möglichkeit den Kompressor ohne ausbau zu identifizieren, zexel oder denso?

Ja, da müsste ein Typenschild drauf sein. Kann Dir aber jatzt nicht genau sagen und auch nicht nachschauen wo es bei meiner Denso ist, denn mein Auto ist gerade unterwegs. Aber nimm mal ne Taschenlampe und schau mal. 

Ok, muss mal schauen, hab uch aber nicht in errinnerung dass da euns sichtbar wäre

Deine Antwort